Plattenspieler an Heimkinoanlage anschließen

  • Situation: 2 Plattenspieler am Mischpult (Phono) angeschlossen, per Cinchkabel Mischpult und Anlage über den AUX Eingang verbunden. Eigentlich läuft alles super und der Ton ist auch gut. Mein Problem ist aber, dass der Sound aus der Anlage ein klein wenig zeitverzögert zu hören ist. Dies ist mir aufgefallen, als ich meinen Kopfhörer an dem Mischpult angeschlossen habe um mal wieder ein wenig die Plattenteller zu drehen. :love: Eigentlich müsste ja der Sound aus der Anlage und der aus den Kopfhörer parallel zueinander zu hören sein. Dies ist aber nicht der Fall, das Heimkinosystem hängt immer ca. eine halbe Sekunde hinterher. ?( Das macht das Djing echt zur Qual.
    Komischerweise tritt dies aber nur bei den Phonoeingängen auf. Ich habe zu Testzwecken mal mein Iphone an einen Line Eingang des Mischpultes gesteckt, dort läuft die Musik aus der Anlage und den Headphones synchron.
    Muss ich jetzt wirklich meinen alten Verstärker aus dem Keller holen und ihn zwischen Mischpult und Anlage koppeln? Andererseits verstärt mein Mischpult ja schon das Phono Signal und mit der Qualität gibt es eigentlich auch keine Probleme. Leider bin ich bei der Suche nach der Problemlösung auch im Internet nicht fündig geworden. Dort haben die Leute meistens Probleme mit Verzerrungen und nicht mit Verzögerungen ?(

  • Das Problem ist der "Umweg"-Anschluss.
    Die meisten AVR´s sind eh nicht für Phono ausgelegt, da es i.d.R billige Massenprodukte sind, die meisten haben überhaupt keine Eingänge mehr dafür. Problem wird vermutlich die interne Wandlung sein, von der analogen Phonosektion in die digitale Bearbeitung und dem Umweg über das Mischpult.


    Nur die Speerspitze der AVR´s und die Bolideklasse haben halbwegs brauchbare Phonosektionen....


    Ich würde den Plattenspieler an einen Vollverstärker anschliessen... :D diesen kannste dann über Multichannel-in einschleifen und jut is, vorausgesetzt dein AVR kann das.. ;)

  • Tipp von fulci sieht für mich gut aus, zumindest würde man so herausfinden, ob die Phone Eingänge des Mischpults verantwortlich sind. Alternativ könnte man auch einen Phono Vorverstärker einsetzen.


    Allerdings kann ich mir die 500ms Verzögerung nicht durch die A/D Wandlung erklären, denn von dieser sollte auch das Aux Signal (und das Kopfhörersignal) betroffen sein. Vielmehr würde ich vermuten, dass das Mischpult gar keine A/D Wandlung vornimmt. Außerdem wäre es ein enormes Manko des Mischpults, wenn ein einzelner Kanal so verzögert würde. Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, dass die Heimkinoanlage durch Digitalisierung die Verzögerung verursacht - aber davon sollte wiederum das Aux Signal ebenfalls betroffen sein. Die Sache ist daher etwas mysteriös, ich frage mich, ob beim Gegentest mit dem IPhone wirklich keine Unterschiede außer des verwendeten Mixer Eingangs bestanden.

  • Vielen Dank für Eure Tipps.


    Hannes Wurst : Ich habe beim Gegentest wirklich nichts geändert ausser den Eingang. Ich habe extra ein Video auf dem Iphone abgespielt, um zu sehen ob die Stimmen synchron sind. Alles prima. Ich habe das Mischpult auch mal mit dem AUX Eingang einer kleinen Kompakt-Anlage verbunden, auch hier keine Verzögerung. Das Problem scheint also bei der Digitalisierung durch die Heimkinoanlage zu liegen.


    fulci : Auf einen Phonoeingang habe ich damals beim Kauf der Anlage nicht geachtet, da ich immer ein Mischpult dazwischen schließe um beide Plattenspieler nutzen zu können. Was genau ist dieses Multichannel in? ?( Ich verfüge nur über Chinch, Optical und HDMI Eingänge. Ich werde bei Gelegenheit mal meinen alten Verstärker aus dem Keller holen, aber Platz habe ich dadfür eigentlich nicht. Da ist mir der Vorschlag mit dem Phono Verstärker schon lieber, wenn es denn funktioniert.

  • Mit Multichannel-in kannst Du z.B. einen Blu-ray Player an einen älteren AVR anschliessen und die HD-Tonformate schauen. Dann codiert der BD Player die Discs und nicht der AVR, dieser wird nur als "Verstärker" genutzt. Diese Eingänge gibts meist aber der Oberklasse. Phonoanschlüsse kenne ich heute nur noch aus der Highend-Klasse ab 2.000,- €. Ich weiss ja nicht was Du für einen AVR hast...


    Die wenigsten nutzen aber auch in Verbindung mit einem AVR einen Plattenspieler...

  • Ich habe einen LG BH9430 mit integriertem Blue-Ray Player. Die Plattenspieler stehen ehr aus dekroativen Gründen im Wohnzimmer und werden selten genutzt :D . Einzelene Vinyls abspielen ist ja auch gar kein Problem, nur das mixen wird kritisch.
    Im Geschäft nach einer Lösung fragen erspare ich mir lieber. Beim letzten mal konnte ich eine alte WII nicht an meinen Fernseher anschließen, da er weder über einen Scart noch über die 3 Chinch (rot, weiß und gelb) Anschlüsse verfügt. Die Mitarbeiter bei Saturn hatten absolut keinen Plan und konnten mir auch nicht sagen, ob es einen Adapter von LG oder Nintendo gibt. Über den Support von LG konnte ich dann doch in Erfahrung bringen, das man einen Adapter für 35,-€ beim Hersteller kaufen kann :cursing:

  • Ok, Du hast demnach kein AVR sondern ein Komplettsystem. Diese Systeme sind in der Regel schon komplett und vertragen sich nicht gut mit weiteren Komponenten, dass ist auch nicht von den Herstellern gewünscht. Im Rahmen des Feature Fuckings spendierte man den Systemen einen Aux-in, Qualitäten hat dieser Eingang aber nicht wirklich.....


    Abhilfe schafft in Deinem Fall wirklich nur eine Investition oder Dein alter Vollverstärker....