You are not logged in.

Ichag

Killepitscher

• "Ichag" started this thread

Occupation: Techniker

• Send private message

1

Wednesday, June 22nd 2011, 7:57pm

Linux ist super

Ich habe seit ein paar Tagen ein Duales System.

Einmal Windoof XP und jetzt Linux .

Ich kann das ganze über einen Bootmanager auswählen.

Nachdem ich festgestellt habe wie lahm Windoof ist (und mein System ist relativ neu, gerade mal 2-3 Monate alt seit dem letzten crash).

Linux startet schneller , lädt die Programme schneller und führt diese auch schneller aus (Im Vergleich zwischen windoof Anwendung und Linux Anwendung).

Der einzige hacken ist, das das Installieren von Programmen manchmal nicht so einfach ist wie unter Windoof, ist aber denke ich eine Gewohnheitssache.

Surfen tue ich im Moment nur unter Linux.
Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
P.S. ich bin Bi-Radikal I like Linux :-)

2

Wednesday, June 22nd 2011, 11:04pm

Der einzige hacken ist, das das Installieren von Programmen manchmal nicht so einfach ist wie unter Windoof, ist aber denke ich eine Gewohnheitssache.

hm, also bei fast jeder linux distribution kann man auch über ein grafisches programm programme installieren.
ich hab es mir angewöhnt programme über die kommandozeile zu installieren. denn das verfahren bleibt gleich. an eine grafische oberfläche kann mal öfters verändert werden.

und ein "zypper install filezilla" oder ein "aptitude install filezilla" einzutippen und zu merken find ich nicht schwer.

Surfen tue ich im Moment nur unter Linux.

unter linux gibt es kaum viren. unter windows mehrere 10tausende.
aber machen wir uns nichts, die anzahl der viren etc. wird mit der anzahl der linuxbenutzer steigen.

Advertising

Unregistered

Advertising

rubber ducky

Killepitscher

Occupation: Schreiner/ Hausmeister

• Send private message

3

Wednesday, June 22nd 2011, 11:08pm

Ich muß gestehen ich traue mich nicht an Linux ran .
Funktionieren meine kleinen Programme an die ich mich gewöhnt habe ? Ich höre eigentlich nur Gutes von Linux und traue mich trotzdem nicht...irgendwie Blöd ..Ich...der Fred .

4

Wednesday, June 22nd 2011, 11:08pm

Ich muß gestehen ich traue mich nicht an Linux ran .
Funktionieren meine kleinen Programme an die ich mich gewöhnt habe ? Ich höre eigentlich nur Gutes von Linux und traue mich trotzdem nicht...irgendwie Blöd ..Ich...der Fred .

welche programme denn?

rubber ducky

Killepitscher

• Send private message

5

Wednesday, June 22nd 2011, 11:14pm

ACDSEE (Bildbearbeitung) Office , Magix Video & Foto mal als Beispiel

Advertising

Unregistered

Advertising

6

Wednesday, June 22nd 2011, 11:22pm

ACDSEE (Bildbearbeitung) Office , Magix Video & Foto mal als Beispiel

acdsee kenn ich noch von früher dafür gibt es ein paar alternativen. libreoffice oder openoffice sind in dem officesuite bereich eine gute wahl.
das magix video & foto kenn ich nicht.

auch ein angenehmer effekt ist, daß man sich nicht immer die programme photoshop etc in gecrackter version besorgen muss.

UND bei der installation kann man angeben ob die installation (festplatte) verschlüsselt werden soll. also mehr als nur ein lächerliches passwort was selbst laien schnell umgehen können. ist der pc stromlos kommt keiner mehr an die daten dran. dazu muss man nur einen haken bei der installation setzen.

This post has been edited 2 times, last edit by "Edelweisspirat" (Jun 23rd 2011, 4:13pm)

rubber ducky

Killepitscher

• Send private message

7

Thursday, June 23rd 2011, 10:31am

Ich habe nur Orginal Programme ,nicht viel ,klein,fein ..ausreichend .Bild,Video ,und Office. Das reicht völlig für meine Ansprüche.
Photoshop wäre mir zu teuer und ich denke da müßte ich nochmal die Schulbank drücken um das Programm zu verstehen. Das Magix ist ein einfaches Video und Foto Programm , schneiden, vertonen usw ich kann damit auch eine kleine DiaShow machen oder einen Film , ich habe festgestellt 10 ,15 Minuten reichen , dann wird es für die Leute langweilig.
Ist eine nette Spielerei mehr nicht.

8

Thursday, June 23rd 2011, 4:11pm

video bearbeitung hab ich noch nie gemacht. aber ist zb ein link für programme unter linux http://wiki.ubuntuusers.de/videobearbeitung

Advertising

Unregistered

Advertising

Ichag

Killepitscher

• "Ichag" started this thread

Occupation: Techniker

• Send private message

9

Thursday, June 23rd 2011, 7:34pm

Videobearbeitung geht auch unter Linux (nur andere Programme).

Bildbearbeitung ist GIMP für Windoof und für Linux verfügbar.

Aber wie schon geschrieben, Bootmanager , für den Normalbetrieb Linux , wenn ich mal was machen möchte was es für Linux nicht gibt starte ich eben Windoof.

Ein Teil der Windoof Programme läst sich auch über den Emulator Wine starten.
Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
P.S. ich bin Bi-Radikal I like Linux :-)

10

Thursday, June 23rd 2011, 7:45pm

und wenn man ein einigermaßen performanten rechner hat dann kann man auch dualboot ein windows unter linux zum laufen bringen. man startet also sein linux und innerhalb von linux dann zb virtualbox. innerhalb dem programm startet man dann ein ganz normales windows oder andere betriebssysteme. ist auch sehr praktisch wenn man seine lohnsteuerabrechnung oder ein windowsprogramm starten möchte und den rechner deswegen nicht neustarten will.