HT/NT ist ein Zähler, bei dem zwei Zählwerke integriert sind. Einerseits hat man so einen Hochtarif, an dem der Strom (tagsüber zu je nach Netzgebiet variierenden Zeiten) meist etwas mehr kostet als im Niedertarif. Zu einer bestimmten Zeit, die der Netzbetreiber festlegt, wird umgeschaltet. Abzulesen sind deswegen in jedem Fall beide Werte. Badenova als Beispiel verbaut sogar Dreitarifzähler - ein HT/NT/NT-Zähler.
Naturstrom beliefert übrigens auch HT/NT-Zähler. Es gibt dafür ein spezielles Formular. Wenn sich in den vergangenen Tagen nicht geändert hat, kostet der Strom im HT 22,50, im NT 21,50. Vermutlich wird sich der Preis aber auch an den normalen Haushaltsstromtarif (aktuell 23,40 Cent) anpassen. Denn auf Grund der EEG-Novelle werden selbst hundertprozentige Ökostromanbieter nur noch bis zu 2 Cent pro kWh von der EEG-Umlage befreit. Grundlage war zuvor, dass der Anbieter über 50 % seines Stroms (und zwar grünen Stroms) außerhalb der Strombörse kauft. Dieser Wert bleibt zwar bestehen, aber die vollständige Befreiung fällt weg. Das bedeutet, dass die Ökostromanbieter ab dem 01.01.12 allesamt 1,52 Cent mehr bezahlen müssen als zuvor - obwohl sich am eingekauften Strom nichts geändert hat!
Übrigens kann ich bestätigen, dass naturstrom wirklich zu den vier unabhängigen Ökostromanbietern (EWS, Greenpeace, LichtBlick und eben naturstrom) gehört. Mit jeder genutzten Kilowattstunde werden 1,25 Cent in den Ausbau Erneuerbarer Energien gespendet.