Wenn es so gewesen wäre, dass ausländische Personen ermordet worden wären, die bspw. in Gangs agieren und sich der Kriminalität hingeben, hätte man ihm ja noch zu Gute halten können, dass es vllt. falsch interpretiert worden sein könnte und er meint, dass man etwas dafür tun soll, dass sich die Sozialstruktur der Migranten verbessert. Das würde das Ganze zwar nicht wirklich großartig verbessern, da das wiederum zur Folge hätte, dass man lediglich selektiert in gute (gebildete und gutverdienende) Ausländer und schlechte (ungebildete und z.B. arbeitslose) Ausländer. Das dahinterstehende Menschenbild wäre allerdings nicht ganz so arg verschroben.
Da allerdings - zumindest nach außen hin - gut integrierte Menschen, die in Deutschland arbeiten und somit Geld verdienen, ermordet wurden, kann selbst dieses Menschenbild nicht wirklich als Entschuldigung herangezogen werden. Insofern kann ich die Aussagen Hans-Peter Uhl´s noch weniger nachvollziehen...ich frage mich manchmal in welchen Welten einige CSU´ler eigentlich leben und mit welchem Recht diese dann auch noch seit Ewigkeiten (immerhin 1998) im Bundestag sein dürfen...