Bundestagswahl 2017 - Interessante Fakten zur Wahl aus Düsseldorf

  • Nachdem der erste Schock über das Ergbenis der Bundestagswahl 2017 verarbeitet war, hab ich mir mal die detaillierten Zahlen für Düsseldorf angesehen. Insgesamt konnten 413.937 Wahlberechtigte ihre Stimme abgeben. 316.546 taten dies auch, was einer Wahlbeteiligung von ordentlichen 76,47 % entspricht.


    Bemerkenswert finde ich bei näherer Betrachtung der Zahlen folgende Fakten:

    • Nach der CDU (30,42 %) und SPD (21,21 %) wurde in unserer Stadt die FDP mit 17,56 % die drittstärkste Kraft - und nicht die AfD
    • Die AfD kam hier mit knapp 8 Prozent hinter den Grünen (10,03 %) und den Linken (9,15 %) nur auf Platz 6 (!) - trotzdem schlimm genug, keine Frage
    • In 11 (!) Stadtteilen konnte die AfD trotzdem ein zweistelliges Ergebnis erzielen: Im Detail waren das Eller, Hellerhof, Knittkuhl, Rath, Lierenfeld, Holthausen, Hassels, Lichtenbroich, Reisholz, Hafen und Garath. Die meisten AfD-Wähler findet man übrigens in Garath: 17,72 %
    • Die Satire-Partei "Die PARTEI" wurde hier von stattlichen 3.006 Menschen gewählt - das Entspricht einem Stimmanteil von 0,96 %. Damit ist Die PARTEI vor der Tierschutzpartei mit 0,67 % die am meisten gewählte Klein(st)parteien in Düsseldorf
    • 450 Vollidioten haben Ihre Zweitstimme der rechtsradikalen NPD gegeben :cursing: 
    • Die vor einigen Jahren noch ganz gut vertretenen PIRATEN brachten es diesmal nur noch auf 0,40 % der Stimmen