Thomas Geisel (SPD) - Oberbürgerneister der Landeshauptstadt Düsseldorf

  • Es ist offiziell: Thomas Geisel (SPD) wurde in der Stichwahl 2014 mit knapp 59% der Stimmen zum neuen Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf gewählt! Er löst Dirk Elbers (CDU) ab, der das Amt seit 2004 bekleidete.


    Um Herrn Geisel in seiner Amtszeit offen aber kritisch zu begleiten, bekommt er jetzt auch seinen ganz eigenen Thread hier in der DC!

  • Olympia... auch wenn der RP-Journalist ihm das Thema quasi in den Mund gelegt hat, eine seltsame sortierung der Topthemen. Ich habe den Eindruck, Geisel versucht sich und seine Themen noch krampfhaft zu finden. Er will unbedingt anders sein als Elbers und formuliert deswegen gleich mal "Wohnen, Verkehr und Bildung" als seine Steckenpferde. Das die Wirtschaft nun nicht mehr Chefsache ist, dürfte so manchem missfallen.

  • Der Typ ist ein D****


    Eines seiner Kinder sind im Kindergarten meiner Frau.


    Also ich habe den nicht gewählt nachdem was ich alles über die Kindergartenschine gehört habe.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Beitrag von Edelweisspirat ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Fortuna-Aufsichtsrat wohl ohne Geisel


    Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) ist seit einigen Wochen Fortuna-Mitglied (Hertha BSC bleibt er als Mitglied auch treu). So lag es nahe, dass Geisel für das aus Gesundheitsgründen ausgeschiedene Aufsichtsratsmitglied Heinz-Peter Schlüter in das Kontrollgremium des Fußballclubs nachrücken könnte. Umso mehr, als Geisels Vorvorgänger im Amt des Oberbürgermeisters, Joachim Erwin (CDU), nicht nur Mitglied, sondern auch Vorsitzender des Fortuna-Aufsichtsrats war. Abschließend entschieden ist noch nichts, aber aus Geisels Umfeld wird signalisiert, dass er wohl eher nicht in diesen Aufsichtsrat einziehen wird. weiter lesen auf rp-online.de

  • Finde ich persönlich auch besser so. Geisel´s Herz schlägt nunmal für die Hertha, bei der Fortuna ist er wohl ehr Mitglied geworden aufgrund seiner gewonnen Oberbürgermeister-Wahl. Auch darüber gab es schon Kritik einiger Mitglieder, damit kann ich aber noch leben. Ihn dann aber direkt in den Aufsichtsrat zu berufen würde doch zu weit gehen.

  • Coole Aktion von OB Geisel im Rahmen der nodügida Proteste:


    OB Geisel: "Das Rathaus bleibt dunkel"


    Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel wird die Einstweilige Anordnung des Düsseldorfer Verwaltungsgerichts nicht akzeptieren. "Diese Auffassung wird in der nächsten Instanz keinen Bestand haben", sagte Geisel. Der Oberbürgermeister hält die Anordnung für einen Irrtum. Die Stadt werde am Montag ihre juristischen Mittel nutzen und vor das Oberverwaltungsgericht ziehen. weiter lesen auf rp-online.de

  • Geisel zieht positive Bilanz seines ersten Amtsjahres


    Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) hat eine positive Bilanz seines ersten Amtsjahres gezogen und sieht seine Wahlversprechen in vielen Bereichen auf den Weg gebracht. So entstehen laut Geisel künftig jedes Jahr mit Hilfe von Land und Bund 1.000 Sozialwohnungen in Düsseldorf. Vergangene Woche hatte er ein entsprechendes Förderbudget mit dem Land NRW vereinbart. Zudem sei deutlich mehr Geld in die Sanierung und den Neubau von Schulen investiert worden. Als wichtige Projekte will Geisel künftig unter anderem die Pünktlichkeit der Rheinbahn verbessern und das Radwegenetz ausbauen. Zentrales Thema bleibe neben dem Schul- und Wohnungsbau vor allem die Bewältigung der steigenden Flüchtlingszahlen.


  • Nachdem OB Geisel zuletzt bei der Abstimmung zur Tour de France für Irritationen sorgte, folgt heute ein weiteres Kritisches Thema: es geht um die Wiedereinführung der Kita-Gebühren.


    Dazu die RP: "Oberbürgermeister Thomas Geisel und Jugenddezernent Burkhard Hintzsche (beide SPD) bleiben beim Thema einer Wiedereinführung von Kita-Gebühren für über Dreijährige beharrlich. Befürworter gibt es jedoch so gut wie keine. Selbst die Sozialdemokraten werden sich verweigern. Ungeachtet der harschen Kritik aus den eigenen Reihen soll der Jugendhilfe-Ausschuss heute über die entsprechende Vorlage der Verwaltung abstimmen. Diese sieht vor, die Beitragspflicht für Kinder ab drei Jahren wieder einzuführen, und zwar für Haushaltseinkommen ab 50.000 Euro pro Jahr. Im Gegenzug verzichtet die Stadt bei Einkommen unter dieser Grenze auf Gebühren bei unter Dreijährigen. 20 Millionen Euro pro Jahr an Mehreinnahmen soll das künftig bringen. 2016 wären es zunächst einmal 8,3 Millionen."

  • Beitrag von Edelweisspirat ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Edelweisspirat ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Edelweisspirat ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • schon gruselig wie mittlerweile bei der spd bei mir alles aussetzt und das lesen beeinträchtigt wird.
    ist aber auch nach dem letzten spd parteitag nicht besser geworden, wo sie sich in klarer mehrheit für ttip eingesetzt hat.


    :evil:


    Die werden auch 2017 wieder Bauklötze staunen, dass sie nur bei um die 20% rumdümpeln.
    Wie man so lernresistent wie die SPD sein kann, ist mir unbegreiflich.

  • Ampel-Koalition kritisiert Geisles Alleingänge


    Innerhalb der Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP macht sich Unmut darüber breit, dass Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) immer wieder Entscheidungen trifft oder Pläne entwickelt, ohne seine politischen Partner rechtzeitig einzubinden. Jüngstes Beispiel ist die geplante Benennung des Düsseldorfer Flughafens nach dem langjährigen Ministerpräsidenten Johannes Rau (SPD). Geisel hatte mit Ministerpräsidentin Hannelore Kraft seit längerem daran gefeilt. [...] Schon bei der geplanten Bewerbung für den Prolog der Tour de France hatte Geisel die Politik nicht rechtzeitig eingebunden. weiter lesen auf rp-online


    Schon witzig wenn man bedenkt, dass die SPD dem ehemaligen CDU-Oberbürgermeister Elbers und auch dessen Vorgänger Erwin jahrelang ein "Herrschen nach Gutsherrenart" vorwarfen...