Endlich ein neuer Wirt für "En de Canon"

  • Das historisches Wirtshaus „En de Canon“ am Rathaus wird bald endlich wieder bewirtet. Wie die Rheinische Post berichtet, hat der Winzer Herbert Engist kürzlich einen Pachtvertrag unterschrieben. Engist, der aus Vogtsburg im Kaiserstuhl stammt, ist vielen Düsseldorfern für seinen Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt am Rathaus bekannt. Bei ihm gibt es den berühmten weißen Glühwein.

    Er wird das Innenleben des historischen Hauses sanieren und auch das erste Geschoss für Besucher zugänglich machen. Zukünftig will er hier eine klassische, badische Weinstube betreiben. Auf der Speisekarte sollen regionale Spezialitäten stehen. Das Bier kommt von einer Düsseldorfer Hausbrauerei, der Wein natürlich vom eigenen Weingut.

    Das Haus „En de Canon“ wurde 1680 von der Famile Maurenbrecher errichtet. Das über der Tür prangende Wappen mit Kanone deutet noch heute auf die ehemaligen Besitzer hin. In dem Gebäude war damals eine Posthalterei sowie ein Weinhandel nebst Ausschank angesiedelt. Selbst Kurfürst Jan Wellem kehrte hier regelmäßig ein. Zuletzt wurde hier ein Restaurant betrieben, das jedoch vor einigen Jahren seinen Betrieb einstellte.