Lutz Pfannenstiel wird neuer Sportvorstand bei Fortuna Düsseldorf

  • Gestern stellte Fortuna nach langer und intensiver Suche eine wichtige Personalie vor: Lutz Pfannenstiel wird neuer Sportvorstand des Bundesligisten. Der 45-Jährige und die Fortuna einigten sich auf eine Zusammenarbeit für die kommenden drei Jahre. Er wird sein Amt am 16. Dezember antreten und mit den bislang für Kader und Scouting Verantwortlichen Uwe Klein, Robert Palikuca, Goran Vucic und Christian Weber zusammenarbeiten. Künftig wird somit Pfannenstiel das letzte Wort bei Transferverpflichtungen haben und als viertes Mitglied neben den Vorsitzenden Robert Schäfer, Sven Mühlenbeck und Erich Rutemöller in den Vorstand rücken.

    Fortunas Aufsichtsratschef Reinhold Ernst versprach im Gespräch mit der Rheinischen Post, dass man nun "einen signifikanten Betrag für Transfers freimachen" werde, um Lutz Pfannenstiel den nötigen Handlungsspielraum zu ermöglichen. Damit sollen die Aussichten auf den Klassenerhalt deutlich verbessert werden.

    Pfannenstiel leitete seit 2011 die Abteilung International Relations der TSG 1899 Hoffenheim. Zuvor kam er als Torwart ganz schön herum. So trug er zwischen 1991 und 2011 das Trikot von insgesamt 26 Vereinen. Er spielte unter anderem in Malaysia, England, Südafrika, Singapur, Finnland, Neuseeland, Norwegen, Kanada, Albanien, Armenien, Brasilien und Namibia und soll aus dieser Zeit über ein großes Netzwerk verfügen.

    Interessante Hintergrundinfos zu Lutz Pfannenstiel finden sich unter anderem in einem Artikel im Fußball-Magazin 11Freunde

  • transfermarkt.de spekuliert ein wenig...

    Wildert Pfannenstiel bei der TSG? Gibt dort „interessante Spieler“

    Lutz Pfannenstiel hat nun auch offiziell seinen Dienst als Sportvorstand bei Aufsteiger Fortuna Düsseldorf angetreten. [...] Ob er schon im Winter einen Neuzugang für den bisherigen Tabellen-16. verpflichtet, ist noch offen. Sowohl Pfannenstiel als auch Trainer Friedhelm Funkel betonten, dass man nur sinnvolle Transfers machen wolle. [...] Die Fortuna wurde jüngst u.a. mit dem dänischen Linksverteidiger Jonas Knudsen (26) von Ipswich Town und Holstein Kiels Angreifer Kingsley Schindler (25) in Verbindung gebracht.