harte Nuss

  • An die Knobelfreunde unter euch!
    Hier eine ziemlich harte Nuss:


    1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe


    2. In jedem Haus wohnt je eine Person einer anderen Nationalität


    3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier


    4. KEINE der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche


    Tier wie einer seiner Nachbarn


    Frage: Wem gehört der Fisch???


    Die Hinweise:
    Der Brite lebt im roten Haus
    Der Schwede hält einen Hund
    Der Däne trinkt gerne Tee
    Das grüne Haus steht links vom weißen Haus
    Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
    Die Person, die Pall mall raucht, hält einen Vogel
    Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch
    Der Besitzer des des gelben Hauses raucht Dunhill
    Der Norwege wohnt im ersten Haus
    Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
    Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
    Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier
    Der Norwege wohnt neben dem blauen Haus
    Der Deutsche raucht Rothmanns
    Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbar, der Wasser trinkt


    Einstein verfasst dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen.


    Es gibt keinen Trick, nur pure Logik.

    Der Sinn des Lebens ist leben mit Sinn.Leben mit Sinn ist der Sinn des Lebens...das Leben leben ist sinvoll über gleiches nachzudenken sinnlos!

  • Zitat

    Einstein verfasst dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen.


    Juhu, ich gehöre zu denn 2%!!! :D 
    Ich habe es nämlich versucht und dann hinterher noch mal nach gesehen, ob die Hinweise denn auch noch stimmen. Und? Sie stimmten. :))
    Aber ich verrate noch nix, ich denke wenn ihr noch etwas weiter ratet kommt ihr auch noch drauf.
    Aber einen kleinen Tip gebe ich auch noch, macht euch ne Skizze und stellt euch die Häuser neben einander vor, dann ist es eigentlich ganz einfach.

    Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört.
    Noch klüger, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist. (*Alfred Hitchcock*)

  • Wirklich ein hartes Rätsel, dann werde ich auch mal schauen, ob ich es lösen kann oder doch zu den 98 % gehöre ;)

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?

  • Zitat

    Original von Onorien
    Wirklich ein hartes Rätsel, dann werde ich auch mal schauen, ob ich es lösen kann oder doch zu den 98 % gehöre ;)



    Also ich gehöre zu den 98 %! ;( :( ;(



    Jedenfalls bis jetzt! Aufgegeben habe ich aber noch nicht! :]

  • Bisher sieht es bei mir auch noch nicht besser aus :-(

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?

  • Noch habe ich es aber nicht aufgegeben mal schauen, ob ich noch schlau werde.

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?

  • Ihr werdet es schon schaffen. Drücke euch auf jeden Fall weiter die Daumen. Habe auch ganz schön lange dran getüfftelt, aber zum Schluss hat es dann geklappt.

    Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört.
    Noch klüger, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist. (*Alfred Hitchcock*)

  • Juhu!!!*jubel* Ich habs auch!! Bin zwar zwischenzeitlich gestern nacht schon fast verzweifelt, aber heute mit klarem Kopf, bin ich dann doch noch drauf gekommen. Aber erst, nachdem ich mir einzelne Schnitzel mit den Infos drauf gebastelt hab, die ich dann rumkombiniert habe. Am besten nicht immer nur einen Begriff auf einen Zettel, sondern zwei Infos, die zusammengehören, auf einen, zB. Däne und Tee! Dann klappts auch! Am Ende kams mir dann auch relativ einfach vor!!! Viel Geduld noch dem Rest! :]

  • wenn ihr wollt sendet mir die Lösung und ich sage euch ob sie richtig ist!

    Der Sinn des Lebens ist leben mit Sinn.Leben mit Sinn ist der Sinn des Lebens...das Leben leben ist sinvoll über gleiches nachzudenken sinnlos!

  • also zwei von euch haben es schon....


    ich habe noch ein geiles Rätsel....
    für die die schneller sind...


    1.
    26 = B im A
    2.
    7 = WW
    3.
    12 = SZ
    4.
    9 = P im SS
    5.
    19 = GR im GG
    6.
    0 = GC i d T b d W g
    7.
    18 = L auf GP
    8.
    90 = G im RW
    9.
    4 = Q in einem KJ
    10.
    24 = S hat der T
    11.
    2 = R hat ein F
    12.
    11 = S in einer FM
    13.
    29 = T hat der F in e SJ
    14.
    32 = K in einem SB
    15.
    64 = F auf einem SB
    16.
    5 = F an einer H
    17.
    16 = BL hat D
    18.
    60 = S s e M
    19.
    3 = W aus dem M
    20.
    Alle = W f n R



    so wer es weiss bitte nicht gleich veröfentlichen!
    sendet die Lösung an mich und ich sage es such gern!

    Der Sinn des Lebens ist leben mit Sinn.Leben mit Sinn ist der Sinn des Lebens...das Leben leben ist sinvoll über gleiches nachzudenken sinnlos!

  • Zitat

    Original von Emi
    wenn ihr wollt sendet mir die Lösung und ich sage euch ob sie richtig ist!



    Also ne Lösung habe ich jetzt inzwischen auch!




    Der Fisch gehört dem Deutschen! :]



    Jetzt sagt bitte nicht, ihr habt was anderes... ;)

  • 14.
    32 = K in einem SB


    mir fehlt nur noch das..weiss das einer von euch ? ich werd gleich verrückt wenn ich es nich rausfinde ;(