Studiengebühren an der Uni Düsseldorf

  • Die Düsseldorfer Heine-Uni, mit Ihren 25 000 Studenten, hat 9358 Gebührenbescheide verschickt um die neue Studiengebühren einzutreiben.


    1376 Studenten haben bezahlt, 3147 haben sich exmatrikuliert, knapp 4000 weitere Studenten haben nach Auskunft von Regierungsdirektor Berthold Czyperek gar nichts unternommen. Ihnen droht die Zwangsexmatrikulation, sofern sie nicht bis allerspätestens 15. April die ausstehenden 650 Euro (plus 20 Euro Verwaltungsgebühr) für das Sommersemester 2004 beglichen haben.


    Seit Ihr direkt oder sind Freunde von euch von der neuen Regelung betroffen?

  • Meine Schwester hat es auch erwischt und sie hat sich exmatrikuliert, denn sie war nur noch angemeldet um das Semesterticket zu nutzen. Und deswegen ist diese Regelung auch gut so.

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?

  • Uni beschließt Studiengebühren


    Die Düsseldorfer Heinrich Heine Universität wird Studiengebühren einführen. Das ist das Ergebnis der heutigen Senatssitzung. Wie genau die Gebühren dann ausfallen werden steht noch nicht fest. Darüber soll in den nächsten Wochen entschieden werden. Begleitet wurde die Sitzung am Nachmittag von Protesten. Mehrere hundert Studenten hatten sich vor dem Universitätsgebäude versammelt und dort erneut ihren Unmut über die Einführung der Gebühren geäußert. Die Sitzung selbst musste auf Grund des Großen Andrangs eine Stunde später beginnen.


    Quelle: Antenne Düsseldorf

  • Aha?


    "Mit Einführung der Studienbeiträge von 500 Euro je Student pro Semester haben sich die Bedingungen verbessert." sagt die heutige NRZ! So ist beispielsweise die Bibliothek bis Mitternacht geöffnet, neue Computer stehen im Rechenzentrum und in der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät wurden die Praktikumsräume erneuert.


    Den kompletten Artikel gibt's unter derwesten.de...