1. Dezember - Weltaidstag

  • Ohne Kommentar:


    "Ohne Wissen, ohne Sorgen


    Vor allem junge Leute sind hier viel sorgloser geworden. Anfang der 90er Jahre dachten noch 60 Prozent der Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren, Aids sei eine gefährliche Krankheit. Im Jahr 2002 glaubten dies nur noch 37 Prozent, wie eine Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) beweist. Manche Jugendliche gingen sogar davon aus, dass gegen die HIV-Infektion inzwischen ein Kraut gewachsen und Aids heilbar sei. Besonders leichtfertig sind die Jugendlichen bei Urlaubsflirts: Wenn es Ernst wird, gehen sie volles Risiko und lassen die Gummihäute links liegen.


    Selbst Erwachsene greifen in riskanten Situationen immer weniger zu Kondomen. Der Gebrauch sank bei den unter 45jährigen Alleinlebenden genau wie bei Personen, die mehrere Sexualpartner hatten. Nur noch 78 Prozent benutzten im letzten Jahr Kondom, während es im Jahr 2001 noch 83 Prozent waren. Bei Urlaubsbekanntschaften legten nur noch 73 Prozent immer Kondome an, im Jahr 2001 waren es noch 79 Prozent. Dieser Trend lässt sich auch an den sinkenden Absatzzahlen bei den Kondomherstellern festmachen."




    Und wie safe seid ihr?

    "Wir haben gelernt, wie Fische zu schwimmen. Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen. Aber wir haben nie gelernt, wie Schwestern zu leben."

  • ok vielleicht nen bisschen spät der kommentar, aber ich muss sagen,
    dass ich persönlich diese gleichgültig gegenüber diverser
    geschlechtskrankheiten bei männern sich tatsächlich immer mehr
    intensiviert.


    wenn sie gut sind dann fragen sie noch ob man verhütet, wobei sich
    diese frage dann aber auch nur die pille bezieht damit man nicht
    schwanger wird. ok das ist denk ich auch wichtig, aber div. krankheiten
    nicht nur aids werden vollkommen ausser acht gelassen. als argument
    kommt dann immer naja ich bin doch sportler u achte auf mich. versteh
    nicht was es damit zu tun hat?


    das problem ist nur wie soll man wieder mehr achtung vor diesen
    krankheiten in die köpfe bekommen. wenn man im fernsehen berichte
    darüber bringt oder diverse werbungsversuche startet schalten doch die
    meisten direkt um. irgendwie sind sie übersättigt mit dem thema. allein
    in den schulen betet man ja dieses thema drei oder vier mal rauf u
    runter. vielleicht sollte man einfach andere wege der aufklärung finden.

  • ich finde es ehrlichgesagt fast schon albern, dass so ein hype um aids gemacht wird, aber den leuten z.B. das wesentlich höhere risiko einer ansteckung durch Hepatitis C fast gänzlich verschwiegen wird ! (überträgt sich noch schneller als HIV und ist weiter verbreitet und kann ebenso tötlich sein)


    macht das diese ganzen kampagnen nicht in gewisser weise unglaubwürdig ?

  • da geb ich dir recht. aufklärung in sachen ansteckung beschränkt sich auf aids... aber ich würde nicht sagen das es unglaubwürdig ist, sondern einfach nicht ausgeweitet genug. man müsste einfach viel mehr öffentlich arbeit bezüglich anderer krankheiten machen die man sich beim geschlechtsverkehr vorrangig holen kann

  • Da muss ich euch auch zustimmen!! Absolut richtig! Gerade bei Hepatitis C. Dort gibt es kaum Gelder zur Forschung und zur Entwicklung von Medikamenten, zumindest viel weniger als für HIV.

    "Wir haben gelernt, wie Fische zu schwimmen. Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen. Aber wir haben nie gelernt, wie Schwestern zu leben."