Skaterpark Düsseldorf

  • In Düsseldorf entsteht Deutschlands größter Skatepark

    Es hat viele Jahre und zahllose Diskussionen und Planungen gebraucht, doch nun kann endlich Vollzug gemeldet werden: An der Heidelberger Straße in Eller entsteht der lang ersehnte Skaterpark für Düsseldorf. Gestern stellte die Stadt das Vorhaben im Rahmen einer Informationsveranstaltung zusammen mit den Vordenkern und dem Architekten vor. Die Anlage wurde in einem Team bestehend aus Skateboardern, dem Architekten Dirk Lücke und einem Marketingteam entwickelt. So soll gewährleistet werden, dass sich die neue Anlage ganz an den Bedürfnissen der zukünftigen Nutzer orientiert.

    Mit einer Gesamtfläche von rund 3.800 Quadratmetern soll es der größte Skatepark Deutschlands werden. Die Fertigstellung ist für 2016 geplant. Die geplante Bauzeit beträgt sieben Monate. Die Kosten werden mit rund 1,8 Millionen Euro angesetzt. Die Stadtwerke Düsseldorf fungieren als Sponsor des Skateparks Eller und sponsern eine Flutlichtanlage.

    Fakten zum Skatepark Eller:

    • Baubeginn: Ende 2015
    • Geplante Bauzeit: 7 Monate
    • Gesamtgröße: 3.800 Quadratmeter
    • Street Bereich: 1.600 Quadratmeter
    • Bowl Area: 600 Quadratmeter
    • Flow Area: 800 Quadratmeter
    • Kids Area: 500 Quadratmeter
    • Aufenthaltsbereich: 300 Quadratmeter
    • Baukosten: rund 1,8 Millionen Euro
  • War ja irgendwie klar... :thumbdown:

    Skaterpark in Eller kommt viel später

    Der Skaterpark in Eller sollte in diesem Sommer fertig sein. Doch nach Informationen der Rheinischen Post ist in diesem Jahr nicht einmal mehr mit dem Beginn der Arbeiten zu rechnen. Tatsächlich sind noch keine Aufträge vergeben, die Ausschreibungen noch nicht raus. "Das Geld steht bereit, die Ausschreibungstexte sind fertig, was uns noch fehlt, ist das politische Go", sagt Jungendamtsleiter Johannes Horn. Er erklärt die Verzögerung mit einem fehlenden Stellplatzkonzept, das die Untere Landschaftsbehörde nach der Präsentation der Anlage zusätzlich noch verlangt habe. weiter lesen auf rp-online.de

  • Skateranlage: Baubeginn nun doch noch in diesem Jahr!?


    Oberbürgermeister Geisel und Ratsherr Andreas-Paul Stieber (CDU) haben vergangene Woche einen Eilbeschluss zum Bau der Skateranlage an der Heidelberger Straße in Eller gezeichnet. Damit können jetzt die Ausschreibungen für den Bau der 3.800 Quadratmeter großen Anlage erfolgen. Noch vor den Herbstferien, so teilt die Stadt mit, soll mit dem Bau begonnen werden. Die Fertigstellung ist für das 1. Quartal 2017 geplant.

  • Größter Skatepark Deutschlands soll im Dezember 2017 eröffnen


    Derzeit entsteht im Düsseldorfer Stadtteil Eller Deutschlands größter Skatepark. Lange mussten die Skater darauf warten, nun soll der Park laut Johannes Horn, Leiter des Jugendamtes Düsseldorf, im Dezember eröffnen. Geplant wurde die Anlage von Matt Grabowski, Inhaber von Minus Ramps. Die Bauarbeiten für die 7.000 Quadratmeter große Anlage mit einer Fahrfläche von rund 3.800 Quadratmeter sind im vollen Gange - solange die Sonne scheint. Regen würde ihre Arbeit verzögern. weiter lesen auf wz-newsline.de