Schadowstraße als Fußgängerzone?

  • Neue Pläne für Schadowstraße


    Die Stadt Düsseldorf will ab 2015 die Schadowstraße neu gestalten, das teilte Oberbürgermeister Dirk Elbers im Stadtrat mit. Auf der Einkaufsmeile werden nach der Fertigstellung der U-Bahn "Wehrhahnlinie" die Straßenbahngleise entfernt. Ob die Schadowstraße dann zur Fußgängerzone wird, ist allerdings noch unklar. Hauptprobleme sind der Lieferverkehr für die Kaufhäuser und die Zufahrten zu den Parkhäusern. Ein weiteres Problem ist die Anbindung an die neue Flaniermeile des Kö-Bogens.

  • Schadowstraße soll aufgehübscht werden


    Wenn ab Frühling die meisten oberflächlichen Baustellen auf der Schadowstraße verschwinden, soll die Einkaufsmeile optisch aufgewertet werden. Aktuelle Planungen dazu laufen gerade im Stadtrat an. Die Schadowstraße, einst unter den Top 5 der meistfrequentiertesten Einkaufsstraßen Deutschlands, hat in den letzten Jahren mit einem starken Rückgang des Publikumsverkehrs und sinkender Kaufkraft zu kämpfen. Zuletzt wurden nur noch etwa 8.000 Kunden pro Stunde gezählt, so dass die Schadowstraße im deutschlandweiten Ranking auf Platz 18 absank.


    Zukünftig werden die Bauarbeiten zur Wehrhahnlinie aber immer mehr unter die Erde verlegt, so dass nur noch drei kleine Baustellen den Publikumsverkehr stören werden. Die unschönen gelben Bauzäune und das störende Baugerät sollen gänzlich verschwinden. An ihre Stelle sollen Blumenkübel, Bänke, Bäume und ein einheitlicher Asphaltbelag treten und die Straße bis zur endgültigen Fertigstellung der neuen U-Bahn-Linie im Jahr 2015 attraktiver machen.


    In diesem Zusammenhang werden auch die Pläne einer durchgängigen Fußgängerzone von der Berliner Allee bis zur Schadowstraße erneut geprüft, heißt es.

  • Ich denke, dass eine Fußgängerzone Schadowstraße einen deutlichen Aufschwung dieser Straße in den kommenden Jahren einleiten dürfte. Denn wenn ich nach *öln schaue, muss man einfach eingestehen, dass die dortige Einkaufsmeile ohne Autos deutlich attraktiver ist. Insofern gilt es sich zu überlegen, mit welcher Gestaltung ein Einkaufserlebnis für die Menschen möglich ist. Zufahrten zu Parkhäusern sind auch von außerhalb der Schadowstraße möglich, sodass auch Personen mit Auto weiterhin problemlos zum Shopping kommen können, allerdings während der Einkaufstour entspannt ohne ständigen Motorenlärm und Abgase flanieren können.


    Durch die Möglichkeit auch außerhalb der Geschäfte großzügige Bereiche für Gastronomie zu eröffnen, kann die Schadowstraße zusätzlich an Attraktivität gewinnen. Im Endeffekt ist das nicht nur positiv für die Menschen, die dort wohnen/ einkaufen sowie die ansässigen Unternehmen und Händler, sondern auch allgemein für die Stadt, die ein weiteres Aushängeschild erhält und zudem durch einen weiteren Faktor wirtschaftlicher Prosperität profitiert.


    Insofern würde ich eine autofreie Einkaufszone Schadowstraße als Win-Win-Situation darstellen!


    PS: Ich halte es dabei für sinnvoll das Stück von Jacobistraße bis Kö vom Verkehr zu befreien. In etwa hier auf dieser Karte zu sehen, dürfte dann die autofreie Zone in der Innenstadt Düsseldorfs aussehen. :thumbup:

  • Das stimmt. Wenn ich mich recht entsinne, ist die Verkehrsführung eh nicht gerade so, dass die Nordstraße als Durchfahrtsstraße zu nutzen ist, sondern lediglich den Anwohnern das Fahren erlaubt. Insofern müsste man zwar überlegen, inwiefern man die Parkplätze umsetzen könnte. Aber ansonsten wäre das durchaus denkbar. Einzelhandel ist dort ja auch angesiedelt, der profitieren könnte.


    Selbiges überlege ich übrigens auch für die Kölner Straße zwischen Oberbilker Markt und Ellerstraße/ Schmiedestraße. Denn auch diese Straße dürfte an verkehrstechnischer Bedeutung verlieren, wenn denn endlich mal die Ortsumgehung Oberbilk geschaffen würde. Im Endeffekt leidet die Straße meines Erachtens nämlich auch an dem Autoverkehr und die fast obligatorische Verstopfung. Gleichzeitig gibt es - trotz Neuerrichtung vor knapp einem Jahrzehnt - nicht einmal Radfahrwege...

  • Fände ich extrem sinnvoll. Wobei eine vernünftige Alternativroute für die wegfallende Straße erarbeitet werden muss, damit es kein Verkehrschaos in Folge der Umgestaltung gibt.

    "Der Gedanke geht der That voraus, wie der Blitz dem Donner. Der deutsche Donner ist freilich auch ein Deutscher und ist nicht sehr gelenkig, und kommt etwas langsam herangerollt; aber kommen wird er, und wenn Ihr es einst krachen hört, wie es noch niemals in der Weltgeschichte gekracht hat, so wißt: der deutsche Donner hat endlich sein Ziel erreicht." Heinrich Heine


    www.umsturzblog.wordpress.com

  • IHK Umfrage: Kaufleute und Kunden wollen Schadowstraße als Fußgängerzone


    Die IHK Düsseldorf wärmt das Thema Fußgängerzone nochmal auf! laut einer Umfrage ist eine Mehrheit für Schadowstraße als Fußgängerzone:


    Befragt hatte die IHK in den letzten beiden Septemberwochen mehr als 2.500 Passanten und 360 Geschäftsleute in der Schadowstraße, der Altstadt und entlang der Königsallee. Während jeweils 59 Prozent der befürwortenden Kaufleute und Kunden sich für eine Fußgängerzone bis zur Kreuzung Tonhallenstraße/Jacobistraße ausgesprochen hätten, wünschten sich 35 beziehungsweise 39 Prozent eine längere Variante bis zur Oststraße.


    Befragt, wie die neue Fußgängerzone aussehen solle, legten sowohl Kunden als auch Geschäftsleute großen Wert auf Begrünung und Beleuchtung, ausreichende Sitzgelegenheiten, ein Leitsystem, aber auch auf barrierefreies Einkaufen. „Diese Anregungen sowie das klare Votum für eine Fußgängerzone bis zur Kreuzung Tonhallenstraße/Jacobistraße werden wir in die öffentliche Diskussion einbringen. Das ist der beste Weg, um den Akteuren vor Ort bei der Neugestaltung der Schadowstraße ein Mitspracherecht einzuräumen“, erklärt IHK-Geschäftsführer Dr. Ulrich Biedendorf, Leiter der Abteilung Handel, Dienstleistungen, Regionalwirtschaft und Verkehr, abschließend.

  • Die Stadt veranstaltet im Schauspielhaus eine dreiwöchige Informationsausstellung “Perspektive Schadowstraße” um Bürger und Instututionen an den Planungen über die zukünftige Gestaltung der Schadowstraße zu beteiligen.


    Los geht's am 6. November, 18 Uhr im Schauspielhaus. Planungsdezernent Dr. Gregor Bonin wird zum Thema “Die Zukunft der Schadowstraße” und Verkehrsdezernent Dr. Stephan Keller zum Thema “Varianten der Verkehrsführung” sprechen.


    Weitere Infos unter http://duesseldorfer-schauspie…ive_Schadowstrasse.909893

  • Was das wohl wieder kostet?. ..wo doch kein Geld da ist und wir sparen müssen. :evil:



    So manches Parkhaus ist nur über die Schadowstraße zu erreichen . Die Parkplatzsituation ist ein wichtiger Faktor für die Geschäfte.
    Ich kann mir gut auf der Schadow einen Mix aus Grünfläche ,Bänke ,Brunnen,Fahrradwege ,Spielplatz,Pavillion . vorstellen die Fläche ist ja riesig.
    Mein Familie geht immer öfters im Umland einkaufen ,Essen,Krefeld ,Hilden ,die Vielzahl der kleinen Geschäfte macht den Reiz aus.
    Ich für meinen Teil tauche 1 x im Jahr auf der Schadow auf ,Weihnachten, den Rest des Jahres ist das höchst unwahrscheinlich. Die großen Einkaufstempel C&A ,Karstadt ,Kaufhof usw gefallen mir einfach nicht..nicht mehr.

  • C&A find' ich noch ganz angenehm. Musste für ein Bewergungsfolgegespräch noch was neues besorgen und da ist es einfach relativ günstig und sieht dennoch gut aus ;)


    Allerdings fand ich das Parkhaus ziemlich überteuert mit 1,50 für die angefangene Stunde...zumal es ziemlich schäbig ist und optisch auch von außen nichts hermacht. Aber genug OT :D


    Fände eine Fußgängerzone wirklich sinnvoll. Übrigens hätte dort sogar der olle Informationspavillon genug Platz. Die Stadt könnte an einem zentralen Ort Informationen zu verschiedenen Projekten ausgeben. Quasi der Projektpavillon der Stadt.


    Ansonsten denke ich, dass in die Mitte unbedingt Gastronomie gehört. Dazu natürlich Bänke und kleine Pavillons, die Büdchen könnten dort auch gut stehen. Dazu ein faszinierendes Lichtkonzept, ein moderner Belag (bitte ohne Testflächen ^^ ) und vllt. sogar ein paar kleine Wasserflächen bzw. besser gesagt eine langgezogene (schmale) Wasserfläche. Das könnte der Straße neues Leben einhauchen und Düsseldorf deutlich attraktiver machen. Allerdings nehme ich an, dass die Beteiligung der Bürger wie von CDU/FDP gewohnt eher symbolisch konzipiert ist... :wacko:

  • Übrigens hätte dort sogar der olle Informationspavillon genug Platz. Die Stadt könnte an einem zentralen Ort Informationen zu verschiedenen Projekten ausgeben. Quasi der Projektpavillon der Stadt.


    Sehr schöne Idee!


    Zitat

    Ansonsten denke ich, dass in die Mitte unbedingt Gastronomie gehört. Dazu natürlich Bänke und kleine Pavillons, die Büdchen könnten dort auch gut stehen. Dazu ein faszinierendes Lichtkonzept, ein moderner Belag (bitte ohne Testflächen ^^ ) und vllt. sogar ein paar kleine Wasserflächen


    Ganz meine Meinung. Die Schadowstraße gehörte mal zu den umsatzstärksten Einkaufsstraßen in ganz Deutschland und musste in den letzten Jahren enorm unterden Baumaßnahmen der Wehrhanlinie leiden. Da wäre eine solche Umstrukturierung ein wirklich großer Wurf für die Zukunft. Vielleicht würde sich dann auch wieder individuellerer Einzelhandel ansiedeln. Diese austauschbaren Fillial-Shops braucht doch kein Mensch.


    Zitat

    Allerdings nehme ich an, dass die Beteiligung der Bürger wie von CDU/FDP gewohnt eher symbolisch konzipiert ist... :wacko:


    Genau das habe ich auch gedacht! :( Immer schön den Schein wahren...

  • Ideen zur Schadowstraße vorgestellt


    Die Dezernenten Gregor Bonin und Stephan Keller präsentierten die Gestaltungsmöglichkeiten der Einkaufsstraße. Sicher ist: Wenn 2015 die Straßenbahngleise von der Fahrbahn verschwunden sind, wird sich das Erscheinungsbild der Schadowstraße deutlich ändern. In welcher Form, betonen die Verantwortlichen, ist noch völlig offen. weiter lesen auf rp-online.de

  • Abschlusspräsentation zur Informationsausstellung “Perspektive Schadowstraße”


    Am 27. November fand die Abschlusspräsentation der dreiwöchige Informationsausstellung “Perspektive Schadowstraße” zur Neuordnung der Einkaufsstraße im Düsseldorfer Schauspielhaus statt. Dabei wurde das gesamte Meinungsspektrum noch einmal deutlich. Mehr als 800 Besucher hatten sich beteiligt und weit über 500 eingegangene Anregungen zur geplanten Neuordnung der Schadowstraße eingereicht. Diese werden nun ausgewertet. Deutlich wurde, dass allen Beteiligten ein deutlicher Vorrang für Fußgänger besonders am Herzen liegt!


    Noch bis zum 7. Dezember werden Anregungen im Rahmen der Bürgerbeteiligung entgegen genommen. Im Internet unter www.duesseldorf.de/schadowstrasse finden sich weiterhin Details zur geplanten Neuordnung. Dort können auch online Hinweise und Anregungen gegeben werden.

  • Morscheee!


    Unbedingt auch die Meinung zu den Varianten texten. Die Möglichkeit ist nämlich prima!
    Scheint übersehen zu werden. Der letzte Eintrag stammte (heute 7:30 Uhr) vom 29.11.2012!


    Also beteiligt Euch bitte!


    Liebe Grüße


    Ahörnchen

  • Es war mal wieder klar...


    Die RP titelt heute:


    Einkaufsstraße in Düsseldorf Schadowstraße: verkehrsberuhigt und mit Radweg


    Natürlich wird es keine Fußgängerzone geben, sondern eine einspurige Autozone, einen Fußgängerbereich und einen Radweg. Schön, dass man neue Wege gehen möchte und nicht die konservativste aller Lösungen aufgreift.[/Ironie]


    Jetzt hat man eine einmalige Chance auf einen Schlag den gesamten Bereich von Heinrich-Heine-Allee/ Hofgarten West bis wenigstens zur Jacobi/ Tonhallenstraße vom Verkehr endgültig zu befreien (mal vom
    Lieferverkehr abgesehen) und entscheidet sich praktisch nur für die Verringerung der Fahrspur um die Ost-West-Richtung? Na grandios...


    Welch unglaubliche Gestaltungsmöglichkeiten die Stadt für die so in Mitleidenschaft geratene Schadowstraße verpasst, damit eine verkehrstechnisch eigentlich doch (vor allem auf Grund der aktuellen
    Sperrung) unbedeutende Straße erhalten bleibt, finde ich unfassbar. Auffällig ist dabei, dass die ursprüngliche Planung wohl genau dieses Konzept vorgesehen hat. Dies beweist zumindest die lang vorhandene Übersichtskarte des Kö-Bogens,in der neben der Tunnelrampe in Richtung Norden schon eine einspurige
    Straße eingezeichnet ist, die über die Schadowstraße führt...


    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht vom Verfahren und überlege, mich darüber zu informieren wie auf lokaler Ebene in Düsseldorf am besten ein direktdemokratisches Verfahren angestrengt werden kann!

  • Sehe ich genauso. Die angekündigte Lösung ist ein halbherzige, mittelmäßige Zwischending! Sollte das wirklich so umgesetzt werden, lässt die Stadt eine großartige Möglichkeit verstreichen, die Schadowstraße und damit die ganze Innenstadt deutlich aufzuwerten.


    Dein direktdemokratisches Verfahren würde ich also unterstützen Ray!

  • Umgestaltung Schadowstraße - Bürger können sich in Workshops einbringen

    Nachdem die Grundlagen zur Umgestaltung der Schadowstraße vor drei Jahren im Rahmen des Dialogprozesses "Perspektive Schadowstraße" beschlossen wurden und seither feststeht, dass die Straße zu Geschäftszeiten zu großen Teilen zur Fußgängerzone werden wird, steht nun die konkrete Ausarbeitung an.

    Die Stadt lädt alle interessierten Bürger/innen ein, sich im Rahmen von Workshops zu beteiligen. Im weiteren Verfahren soll "die besondere Charakteristik der Schadowstraße herausgearbeitet, gestärkt und weiterentwickelt werden." Besonderheit des Verfahrens ist, dass der Planungsprozess auch aus künstlerischer Sicht begleitet wird. Die Stadt konnte vier Künstlerinnen und Künstler gewinnen, erste Ideen und Impulse zur Gestaltung der Schadowstraße zu entwickeln. Manuel Franke, Armin Hartenstein, Andrea Knobloch und Thomas Stricker - alles Kunstschaffende aus Düsseldorf.

    Workshop-Termine:

    Auftakt und Einführung

    1. September, um 17 Uhr in der Aula des Humboldt-Gymnasiums, Pempelforter Straße 40, Eingang über die Wielandstraße, barrierefreier Zugang über die Adlerstraße.

    Thementische

    22. September, um 18 Uhr in der Aula des Humboldt-Gymnasiums.

    Abschlusspräsentation

    12. November 18 Uhr, im S-Forum der Stadtsparkasse Düsseldorf, Berliner Allee 33, 40212 Düsseldorf

    Weitere Infos auch unter www.duesseldorf.de/schadowstrasse/