Die beste Pasta

  • kenne ich noch aus den Mitt-Neunziger-Jahren. Damals hatten die einen kleinen Italo-Supermarkt in der Börnestr. 5. Wenn man an der italienischen Auslage vorbei nach hinten durchging, war da ein großer Raum mit einer Frischtheke und mehreren Tischen. Dort durfte man sich niederlassen und konnte aus der wöchentlich wechselnden Karte eines von wenigen, aber wirklich mit Liebe gekochten Tagesgerichten bestellen. Nie wieder habe ich bessere Spaghetti Frutti di Mare genossen als dort! Dazu gab es Wein - und zwar vom Fass. Man ging einfach mit seinem Glas rüber und zapfte nach. Es waren vielleicht 3 oder 4 Tische, wenn überhaupt. Ein echter Geheimptip. Ich sehne mich heute noch manchmal dorthin zurück.


    Inzwischen ist der Il Mercato auf der Friedrichstr. zu finden:
    http://www.il-mercato-duesseldorf.de/


    Kann jemand sagen, wie es dort zugeht? Bei meinem nächsten Besuch in Düsseldorf (lebe inzwischen leider ganz woanders) schaue ich auf jeden Fall nochmal dort vorbei. :thumbup:

  • In der Schwerinstr. gibt es zwei nette Italiener, v.a. abends ist es dort allerdings ziemlich voll, also lieber reservieren:


    Trattoria Emozioni 
    Hier gibt es vorn eine Feinkosttheke und hinten einige wenige Plätze, auf denen man sich niederlassen und speisen kann.


    Ristorante Devona
    Auch in der Schwerinstr. und abends brechend voll. Klein, aber fein.


    In der Schwerinstr. 1 ist eine der ältesten Eisdielen Deutschlands, das Da Forno, beheimatet (seit 1912). Man kann also im Sommer auch nach dem Essen prima das Lokal wechseln und sich noch auf ein Eis draussen hinsetzen.


    Und dann kann ich noch folgende Italiener empfehlen:


    Lino's Cucina für den kleinen Hunger zwischendurch bzw. das angeschlossene Ristorante Teatro la Fenice für den grossen Gourmetgenuss. Der Gastronom Pasqualino 'Lino' Palmieri ist weit über die Düsseldorfer Grenzen hinaus bekannt und seine auf der Webseite des Ristorante auszugsweise aufliegende Gästeliste schwer beeindruckend. Dennoch sind die Preise v.a. in Lino's Cucina sehr zivil.


    Ristorante La Sicilia 
    Ulmenstr. 18 40476 Düsseldorf,
    Tel.: 0211 / 463589


    Mein Lieblingsitaliener. :thumbup: 
    Aussen unscheinbar, innen herzlicher Service und vor allem ständig wechselnde Tagesgerichte. Die Antipasti sollte man unbedingt probieren, auch die Fischgerichte. Und die Pasta ist auch klasse. Man kann eigentlich nichts falsch machen. Geht normalerweise auch ohne Reservierung, und im Sommer kann man auch draussen sitzen, an der Ulmenstr.