Das Einkaufszentrum "B8 Center" in Flingern (Ex-Teppich-Frick / Oronto-Gelände)

  • Sooo,


    Saturn hat seinen Umzug hinter sich und mit der heutigen Eröffnung im B8-Center große Teile des Individualverkehrs in Oberbilk und Flingern gleich mit lahm gelegt. Die Polizei war machtlos und sorgte wenigstens durch ihre passive Präsenz dafür, dass nicht alle einfach irgendwo irgendwohin abbiegen um alles zu Gänze stillzulegen.


    Vor Ort war ich zwischen 11 und 12 Uhr. Im Saturn-Markt (Obergeschoss) selbst war es voll, aber es herrschte kein Ausnahmezustand. Alles schien gut auf den Ansturm vorbereitet. Das zeigte sich vor allem in einer wahren Personalflut. Es sah tatsächlich so aus, als ob Saturn das Personal von mindestens vier oder fünf Filialen zum Eröffnungstag in den B8-Center beordert hatte. Daumen hoch. An den Kassen staute es sich natürlich. Aber auch das war mit 500 Blatt Office-Papier unter dem Arm nach knapp 10 Minuten überstanden.


    Der Markt soll angeblich größer sein als der am Wehrhahn. Glauben kann ich das allerdings nicht. Allenfalls gleich groß. Trotz des fehlenden Lichtraums der Rolltreppen am Wehrhahn. Würde außen wie innen nicht überall SATURN zu lesen sein, könnte es genauso auch ein Media Markt sein. Das Gebotene Sortiment unterscheidet sich - wenn überhaupt - nur marginal von dem an der Metro-Straße. Insofern befinden sich auf 2,1 Km Luftlinie nun zwei identische Anbieter. Der alte Saturn am Wehrhahn hatte mit einer gewissen Medien-Abteilung wenigstens einen Hauch von Profil.


    Aber was solls. Man kann kostenlos parken, Flingern hat seinen Saturn, und wenn jetzt noch ne Currywurstbude vor den Haupteingang kommt auch ne Alternative zum Media-Markt an der Metro.


    Eher freue ich mich auf Bowlingbahn und Praktiker :bier:

  • Seit einigen Tagen sind die Bewohner_innen der Kiefernstraße neuen Streß ausgesetzt


    Die Eröffnung des Einkaufszentrums gegenüber verursacht nicht nur Lärm (manchmal ist schon ab 6 an Schlaf nicht mehr zu denken), Verkehrschaos (Rückstau auf der Erkrather, schon am Tag der Saturn-Eröffnung Unfälle wegen fehlender Abbiegespur, Parkplatzsuchende auf der Kiefern) und Luftverschmutzung (über 500 Parkplätze wollen schließlich angefahren werden), sondern auch ständige neugierige Blicke Einkaufender.
    Vorm Saturn gibt es eine Ausichtsplattform, von der die Leute den Wohnungen in die rückseitigen Fenster gucken; die große Freifläche wirkt einladend und es gibt weder einen Sichtschutz noch einen Lärmschutz. Dazu kommen die Eröffnung des Amtsgerichtes, dessen Besucher_innen auf dem Radweg parken, und die geplante Umgestaltung des Oberbilker Marktes. Der “antikapitalistische Schutzwall” hat nun Verstärkung bekommen: Auf dem Gelände des Einkaufszentrums und drum herum wurden diese hübschen Aufkleber gefunden.
    Es wird Zeit für Widerstand in Oberbilk!


    http://www.freiraum-bewegung.de/2010/03/19/kiefernstrase/
    [IMG:http://www.freiraum-bewegung.de/wp-content/uploads/2010/03/kiefern1.jpg] [IMG:http://www.freiraum-bewegung.de/wp-content/uploads/2010/03/P1015450.jpg]

  • Schönes Plakat! :thumbup:


    Ich musste mir am Wochenende selbst einen Eindruck vom Verkehrschaos am neuen "B8 Center" machen: die Infrastruktur vor Ort kann den Massenandrang nicht ansatzweise schlucken. Mal sehen was sich da in Zukunft noch tut. Praktiker hat seit gestern auch eröffnet, was kaum für eine Entzerrung der Situation sorgen dürfte.


    B8 Center - Andrang im neuen Baumarkt


    Stau auf der Werdener Straße, lange Schlangen vor den Kassen und ein Parkplatz, der wegen Überfüllung zeitweise geschlossen werden musste. Tausende Kunden strömten am Montag in den neu eröffneten Praktiker-Markt im B8 Center. Mit Gewinnspielen und Niedrigpreisen warb der Baumarkt für seinen neuen Standort in Flingern. weiter lesen auf rp-online.de

  • Da sind 500 Parkplätze wohl doch etwas zu wenig...


    B8-Center nervt Anwohner: Lärm- und Abgasbelastung


    Die Kiefernstraße ist neben der Kö die bekannteste Straße Düsseldorfs, werben ihre Anwohner und Befürworter im Internet vollmundig. In diesen Tagen wäre ihnen ein bisschen weniger Bekanntheit aber deutlich lieber. Die steigende Wahrnehmung hat dabei gar nicht mit der Straße selbst zu tun, sondern mit dem unmittelbar daneben gebauten B8-Center. Vor allem der Elektronik-Markt "Saturn" und der "Praktiker"-Baumarkt locken Kunden in Scharen an – und die parken die Kiefernstraße zu, um von hinten ans B8-Center heranzukommen. Eltern machen sich sich vor allem Sorgen um ihre Kinder und protestieren gegen die Lärm- und Abgasbelastung. weiter lesen auf rp-online.de

  • „Das ist doch empörend“


    Ärger und Verblüffung bei Politikern: Das Fachmarktzentrum an der Werdener Straße („B 8 Center“) ist bereits seit 12. März geöffnet. Doch nun ist amtlich: Der Investor hat Vorschriften zum Lärmschutz ignoriert und weniger gebaut als vorgeschrieben.


    Am stark frequentierten Einkaufszentrum mit Garten- und Baumarkt, für 5000 Kunden täglich konzipiert, fehlen bis zu 25 Meter Lärmschutzwand, berichtete die Bauaufsicht nach einer Anfrage der Flingeraner Bezirksvertretung vom Juni. Die Behörde teilte lapidar mit, dass es für das seit fast sechs Monaten laufende Einkaufszentrum noch keine „Endabnahme“ gab.
    weiter lesen auf derwesten.de

  • War kürzlich zum ersten Mal im B8-Center. Das Ding ist mMn ziemlich fehlgeplant - kein zentraler Eingang, über den alle Geschäfte erreicht werden können - dadurch Umwege, um bestimmte Geschäfte zu erreichen - keine Beschilderungen - versteckte Toiletten. Zudem eine durch das Metallgerüst völlig verhunzte Fassade.


    Hierzu auch heute die WZ.

  • Das stimmt wirklich, besonders im Saturn. Wenn man mit der U-Bahn oder Straßenbahn kommt, muss man 2 Etagen höher und ist dann im Saturn. Wenn man dann aber etwas gekauft hat, muss man den Ausgang mit den Kassen auf der gegenüberliegenden Seite nehmen. Um dann wieder zurück zur Bahn zu kommen, muss man über zwei Treppen und zwei große Parkplätze (Saturn/Lidl + Praktiker) laufen, was teilweise nicht ungefährlich ist, da die Leute besonders vor dem Praktiker zügig rein- und rausfahren. Habe alleine schon dort 3 Fast-Unfälle mit Vollbremsung mitbekommen...

  • Stimmt , ist recht unübersichtlich das ganze.


    Praktiker wegen der Werbung versteh ich nicht, versteh ich eher die Saturn Werbung "Ich bin doch nicht blöd (und gehe dahin)).


    Gab es nicht mal ein paar Witzbolde die aufgrund der Werbung 20% auf alles ohne Stecker , die Stecker einfach abgeschnitten hatten um die 20% zu bekommen ?

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)