Die Zeit nach Erwin - wie geht es weiter?

  • Zu allererst stellt sich zwangsläufig die Frage wer Erwins Nachfolge antritt. Laut RP haben dabei sowohl SPD als auch CDU ein Problem: Die politischen Schwergewichte in den Parteien sind auf verantwortungsvollen Posten in Brüssel oder Berlin. In Düsseldorf fehlen unumstrittene Köpfe mit klarem Profil. Einen Nachfolger hat Erwin nie wirklich herangezogen. So wird es umso schwerer, die große Lücke zu füllen, die er hinterlässt.


    Über Namen wird in nächster Zeit noch viel diskutiert werden. Die RP fasst die aktuzelle Überlegungen gut zusammen. Dieser Thread soll der Informationssammlung dienen...


    Hier Erwin's politisches Vermächtnis...

    • Haltet das Geld zusammen!
    • Nutzt den Kö-Bogen als Chance für die Stadt!
    • Baut ein Aquarium mit internationalem Anspruch!
    • Senkt im kommenden Jahr die Kindergartengebühren auf "Null"!
    • Behaltet die Internationalität des Flughafens!
    • Was die anderen zum Wohl Düsseldorfs beitragen können, sollen sie beitragen!
    • Macht keine regionale Zusammenarbeit, bei der Düsseldorf verliert!
    • Haltet die Stadt grün und gepflegt!
    • Bestraft die Sünder der Sparkasse!
    • Streitet Euch nicht um eine Straße oder Hausnummer für mich!
  • zu seinem politischen Testament:


    > Was die anderen zum Wohl Düsseldorfs beitragen können, sollen sie beitragen!
    Was ist hier genau gemeint? Wer sind die anderen?
    Das Land?


    > Bestraft die Sünder der Sparkasse!
    Damit kann ja nur der Kreditskandal um Franjo Pooth gemeint sein. Ich dachte bisher der ganze Fall sei überhaupt nur wegen Verona in den Medien aber da war ja tatsächlich auch Bestechung im Spiel. Aber auch wenn der Fall somit nun eine ziemliche "Aufwertung" erfährt wird sich wohl kaum ein Staatsanwalt (der ja eh schon ermittelt) davon beeinflussen lassen, oder?
    Letzten Endes könnte dieser Ausruf, der sich ja wohl eigentlich nur gegen die "Sünder" richten sollte, beim ein oder anderen Bürger das Gesamtimage der Sparkasse treffen und daran dürfte Erwin als Verwaltungsratsvorsitzendem der S. ja nicht gelegen gewesen sein.


    > Streitet Euch nicht um eine Straße oder Hausnummer für mich!
    Es ist ja nicht unwahrscheinlich, daß eine Straße in Düsseldorf einmal nach ihm benannt werden wird, aber was bedeutet das mit der Hausnummer? Ein öffentliches Gebäude o.ä.?
    Mal sehen wer dieser Bitte im Streitfall dann tatsächlich eher nachkommen (und also nachgeben) wird, die Befürworter oder die Gegner einer Joachim-Erwin-Straße...

  • Zitat

    > Was die anderen zum Wohl Düsseldorfs beitragen können, sollen sie beitragen!
    Was ist hier genau gemeint? Wer sind die anderen?
    Das Land?


    Ich denke mal das Land und benachbarte Kommunen gemeint sind!


    > Bestraft die Sünder der Sparkasse!
    Damit kann ja nur der Kreditskandal um Franjo Pooth gemeint sein. Ich dachte bisher der ganze Fall sei überhaupt nur wegen Verona in den Medien aber da war ja tatsächlich auch Bestechung im Spiel. Aber auch wenn der Fall somit nun eine ziemliche "Aufwertung" erfährt wird sich wohl kaum ein Staatsanwalt (der ja eh schon ermittelt) davon beeinflussen lassen, oder?


    Richtig, deswegen befürchte ich da mehr.

  • Zwar halten sich die Parteien bis zur Beerdigung von Joachim Erwin ( 29.05.08 ) mit klaren Äußerungen zurück, bei der CDU steht der Nachfolger aber offenbar schon fest: wie in der DC schon vor Wochen spekuliert, soll Bürgermeister und Fraktionschef Dirk Elbers laut WZ als Oberbürgermeister kandidiert.


    Ihm als neuer Fraktionchef soll Andreas Hartnigk folgen. Der Jurist, Jahrgang 1964, arbeitete in derselben Kanzlei wie Joachim Erwin, bis dieser Stadtchef wurde – und hat sich zuletzt in der Ordnungs- und Verkehrspolitik profiliert.


    Bei der SPD ist weiterhin kein Kandidat in Sicht. Regierungspräsident Jürgen Büssow der zuletzt hoch gehandelt wurde, soll abgesagt haben.

  • Wenn es keine große Überraschung mehr gibt, werden Dirk Elbers (CDU) und Karin Kortmann (SPD) am 31.08.08 die einzigen Bürgermeisterkandidaten sein.


    Die FDP zog ihre Kandidatin Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann zurück und empfiehlt ihren Mitgliedern die Unterstützung des CDU-Kandidaten.


    Die Grünen verzichteten ebenfalls auf einen eigenen Kadidaten und wollen nun Kortmann von der SPD unterstützen.


    Somit sind die parteipolitischen Fronten ohne Neuerungen geklärt.

  • Im Rathaus wird nun aufgeräumt ...
    Stadtverwaltung
    Nach Erwin wird vieles anders
    Seine Büroleiterin ist schon isoliert. Und die Dezernenten dürfen sich auf friedlichere Zeiten freuen. [...]


    Dazu heute nochmal die WZ:

    Joachim Erwins Kontrolleure sind entmachtet

    [...]"Ebenso geräuschlos sind personelle Veränderungen beschlossen worden. Sie betreffen vor allem Erwins Büro. Das ist im Laufe der Jahre im Kern auf rund 50 Mitarbeiter angewachsen. Mit ihrer Hilfe – so heißt es – habe Erwin die Verwaltung kontrolliert. Vorbei. Die Mitarbeiter wurden den Dezernaten zugeordnet. „Ich brauche keine Kontrolleure“, sagt dazu Stadtdirektor Helmut Rattenhuber, der derzeit die Verwaltung führt.

    Einige Erwin-Vertraute sind auch schon gezielt entmachtet worden. Allen voran Christina Begale, Erwins Büro-Leiterin. Zu den wichtigen Runden wird sie längst nicht mehr eingeladen. Frank Buchwald, neuer Leiter des Amts für Immobilienmanagement, wurde zwei Wochen vor Ablauf der Probezeit gefeuert. Es heißt, die Chemie mit Planungsdezernent Gregor Bonin habe nicht gestimmt."[...]

    Und hier nochmal ausführlich zu Frau Begale:
    Begale ist nur noch Büroleiterin auf Abruf!

    "[...]Die Macht ist weg, und kaum jemand weint Begale eine Träne nach. Zu viele Feinde hat sie sich mit ihrer nassforschen Art gemacht. Zu ihren legendären Ausfällen gehört ein Satz Richtung Ratsfrau Annette Steller (SPD). Als die bei einer Sitzungsunterbrechung im Rat fragte, wie lange die Pause dauern werde und wie weit sie sich vom Rathaus entfernen können, soll Begale gesagt haben: „Sie am besten ganz“."[...]

  • Nicht schlecht: Dirk Elbers (CDU) bekommt im Wahlkampf um den Posten des Oberbürgermeisters prominente Unterstützung: Angela Merkel und Jürgen Rüttgers kommen für ihn nach Düsseldorf


    Auch Karin Kortmann fährt im Wahlkampf groß auf: laut RP bekommt sie Mitte August von Gesine Schwan, die sich ums Amt des Bundespräsidenten bewirbt, wahlkämpferische Schützenhilfe. Zudem kommen Bundesfinanzminister Peer Steinbrück, Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee und Bundesaußenminister Frank Walter Steinmeier vorbei um ihre Parteifreundin zu unterstützen.

  • Schau an, schau an...


    Begale muss ihren Posten räumen


    Jetzt entschwindet auch die letzte Vertraute des verstorbenen OB Joachim Erwin aus dem Dunstkreis des Rathauses. Nachfolger Dirk Elbers ließ verlauten, der nach dreieinhalb Jahren zum 31. März 2012 auslaufende Vertrag mit Christina Begale als Chefin der Sportagentur werde nicht verlängert. Offensichtlich soll die Agentur dann in die Messe-Tochter „Düsseldorf Congress“ integriert werden. weiter lesen auf derwesten.de

  • Das vielleicht abschließende Kapitel für Christina Begale, die ehemalige Büroleiterin des verstorbenen Oberbürgermeisters Joachim Erwin:


    Sportamt beendet Zusammenarbeit mit Begale


    Christina Begale ist keine "Botschafterin der Sportstadt Düsseldorf" mehr. Das Sportamt hat die Zusammenarbeit beendet. Der Grund ist die mutmaßliche Alkoholfahrt der ehemaligen Sportagentur-Chefin und Büroleiterin des verstorbenen Oberbürgermeisters Joachim Erwin. [...] Das Amtsgericht hatte am Montag verfügt, Begales Führerschein vorläufig einzuziehen. Das Gericht ist überzeugt, dass sie "absolut fahruntüchtig" war, als sie vorvergangenen Dienstag mit ihrem Auto ein anderes gerammt habe. Begale steht zudem unter Verdacht, Fahrerflucht begangen und später Polizisten beleidigt zu haben. weiter lesen auf rp-online.de