Neuer Krieg? Georgien & Russland

  • Habs gerade gelesen, dass die Russen nachdem die Georgier ihre abtrünige Provinz unter Druck gesetzte haben, mit 3 Kampfflugzeugen in den georgischen Luftraum vorgedrungen sind. Ohh man die drehen ja wieder voll auf. Jetzt droht Putin mit Vergeltung, nachdem bei einem Angriff wohl einige "Friedenssoldaten" das Wort alleine ist schon ein Witz um Leben gekommen sind.


    Kommen die da unten nie zur Ruhe? Erst Tschetchenien, jetzt Georgien, wann merken die Russen endlich mal, dass sie schon lange nicht mehr Väterchen Russland sind?

  • Bei dem Konflikt dreht sich um die Region Südossetien die Russland schon lange nahesteht. Wen's interessiert: bei Wikipedia findet man dazu zahlreiche Infos.


    Georgien hat mitterweile als Antwort auf die russischen Luftangriffe die Generalmobilmachung angeordnet und startet eine Offensive zur Eroberung der südossetischen Hauptstadt Zchinwali. Sieht nach Eskalation aus... :(


    Auch wennd er Vergleich hinkt: Bitte kein zweites Tschetschenien...

  • Hat jemand mal mitbekommen, wer da nun wirklich angefangen hat?


    Haben die Osseten Georgien provoziert? Oder waren's die Russen? Hatten die Georgier nur den "boiling point" überschritten und wollten da "Ruhe" reinbringen?
    Der Konflikt an sich ist ja schon länger bekannt...


    Und dass Russland natürlich die NATO-Ambitionen von Georgien zerstören und Georgie Bush noch mal kräftig ans Bein pinkeln will ist ja klar. Und das Georgien hofft, der EU/NATO damit näher zu rücken ist auch klar. Aber wer hat mit diesem SCH.... Geballer angefangen????


    Alles Idioten....

  • Soooo, ich antworte mal auf meinen eigenen Post:


    Quelle: "ZDF heute journal" (12.08.2008 )*


    Grundsätzlich ist eine staatsrechtliche Einordnung wohl schwierig, deshalb haben die vom ZDF das Völkerrechtlich eingeordnet:


    1. Russland (R.) hat Georgien (G.) völkerrechtlich als eigenständigen Staat anerkannt
    2. Süd-Ossetien und Abchasien sind nicht souverän (also keine Staaten)
    3. R. hat durch den Einmarsch in Süd-Ossetien gegen Völkerrecht verstoßen (Souveränität des G. Territoriums)
    4. Das Völkerrecht erlaubt G., die Abspaltung von Süd-Ossetien und Abchasien zu verhindern (was immer das heißt)
    5. Allerdings muss G. den beiden Regionen eine Autonomie erlauben
    6. Es ist strittig, ob G. Völkermord begangen hat
    7. G. hat den ersten Schuss abgefeuert, R. hat allerdings unverhältnismäßig reagiert
    8. Es ist umstritten, ob R. eigene Bürger schützt


    Alles in allem scheint es sich an dem Punkt aufzuhängen, ob G. Völkermord begangen hat oder ob R. einfach auf eine Provokation mit unverhältnismäßiger Härte zur Wahrung der eigenen Interessen reagiert hat.



    Hmmm, ich weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll (außer, dass ich hoffe, dass die Amis sich aus der ganzen Sache raushalten... Aber immerhin, außer dem Truppentransport aus dem Irak scheinen die sich doch zurückzuhalten).


    Die ZDF Mediathek ist noch nicht aktualisiert, daher verweise ich einfach mal auf deren Seite:


    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/startseite


    * Kein wörtliches Zitat, nur "händisch" mitgepinnt. Wenn also Korrekturen angebracht sind, immer her damit!

  • guter beitrag. klärt zwar nicht alle meine ragen aber die meisten.


    was mich ankotzt ist die antiquierte denkweise, dass russland ne weltmacht ist. achja, da war ja noch die ernergipolitik und überhaupt muss man ja immer diplomatisch sein. egal was für ein krieg. klar, macht sinn. dieses faschsistische russland ist wahrscheinlich mittlerweile dermaßen gefährlich, dass alle spuren.
    darf gar nicht an diesen pisser sahrkuhsie denken. pack verträgt sich, pack schlägt. der schleimer. aber die haben ja eigene atomare interessen.


    wenn eine nation ein krieg startet oder aggressiv beteiligt ist, dann sollte sie wirtschaftlich isoliert werden. aber da gibts ja noch die nicht-erneuerbaren energien. ;)

  • bei uns wird mal wieder geheuchelt was das zeug hält bei dem thema :


    Osseten sind keine Georgier sondern ein "perservolk" mit eigener sprache und kultur! der konflikt zwischen beiden herrscht schon hunderte von jahren und ist mit sicherheit nicht mit schwarz/weiss malerei zu erläutern. aber das machen unsere medien ja so gerne...


    komischerweise war es völlig ok, dass sich der westen in die territoriale integrität Serbiens einmischt, wobei der konflikt ähnlich gelagert war (Russland war im übrigen gegen die anerkennung des Kosovo), doch jetzt ist ein großer aufschrei, weil Russland das leben seiner EIGENEN BÜRGER schützt (ja, in Ossetien leben sehr viele Russen!!!) und jetzt, böse, böse, auch noch Südossetien als staat anerkennt. das gleiche hat EU und USA gerade erst (selbst in der EU umstritten) mit dem Kosovo getan, obwohl dazu kein anlaß bestand !


    ...und da wundert sich noch einer, warum der westen in der welt nicht mehr ernst genommen wird !


    PS. ich bin alles andere als ein Russenfreund, aber ich habe einen gesunden menscherverstand 8)


    irgendwie gehen mir die leute jenseits von europa auf den sack mit ihren machtspielchen :thumbdown:


    achso ... sind ja immer die anderen und wir sind die guten !


    Bildzeitung ole !!! (ok, die anderen medien sind auch nicht besser)


    PS.: Saakaschwili ist alles andere als ein demokrat, dennoch wird er vom westen bejubelt, nur weil er pro westlich ist und Georgien strategisch überaus wichtig ist für die WESTLICHEN machtinteressen !!! aber stimmt ja, sind ja immer die anderen.

  • bin gerade auf nen kommentar bei tagesschau.de gestoßen, welcher meine aussagen bestätigt.für die lesefaulen habe ich die wichtigsten passagen gekennzeichnet :)


  • Momentan kann man noch nicht sagen wem diese Eskalation anzulasten ist, wie man so sagt ist im Krieg die Wahrheit das erste Opfer. Es ist schwer bis unmöglich, die wichtigen Details herauszufinden.


    Ein Blick in die Vergangenheit zeigt aber daß dieses Vorgehen durchaus in ein langfristiges russisches Strategiemuster zu passen scheint. Als es mit der Sovietunion zu Ende ging, finanzierte und bewaffnete der KGB Separationsbewegungen von Minderheiten in Ländern, die ihrerseits aus der Sovietunion austreten wollten. Davon betroffen waren u.a. Moldavien (Transnistrier), Aserbajan (Armenier) und: Georgien (Abchasen & Osseten). Die Ziele waren wahrscheinlich einen Keil in die Bevölkerung zu treiben, Regionen teilweise zurückzugewinnen und die Vorzüge sovietischer Vorherrschaft zu vorzuführen.


    Wladimir Putin, der im Gespann mit Medwedew allem Anschein auch jetzt noch die Hosen anhat und für das Zitat "Der Kollaps der Sovietunionwar die größte geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts" verantwortlich zeichnet, blickt auf eine beachtliche 27-jährige KGB-Karriere zurück, wo er in solchen Taktiken wohl durchaus geschult worden sein dürfte.


    Der ganze Kaukasus ist ein riesiger Flickenteppich von Ethnien, die sich am einen oder anderen Punkt in der Geschichte bekriegt haben (vor allem anlässlich der Kreuzzüge und deren Folgen). Heute ist die ganze Boratesque durchzogen von willkürlichen Grenzen und bösen Erinnerungen. Die jüngeren Konflikte scheinen aber offensichtlich immer kräftig geschürt zu werden. Dabei sind die Anteile der Ethnien und Religionen heute ganz anders als zu den jeweils früheren Konfliktzeiten. Unter anderem wurden in Abchasien vor einigen Jahren ~250.000 Georgier vertrieben und in Süd-Ossetien waren Inhaber Georgischer Pässe in regionalen Fragen nicht wahlberechtigt. Kein Wunder also, wenn die da mehrheitlich für die Abspaltung votierten.
    Obendrein verteilt Rußland dort russische Pässe und stärkt örtliche Milizen.


    Mal zum Vergleich, wie wäre es wenn die Türkei in Duisburg Marxloh Waffen und Pässe austeilen würde, dann Deutsche vertrieben würden und der Rest in einem selbstgeschaffenen Parlament für die Autonomie Marxlohs votieren würde? Was wäre die Deutsche Reaktion wenn wir türkische Panzer zum Schutz ihrer Staatsbürger auf Duisburg zurollen sähen? In so einem Moment ist die Frage wer das erste physische Geschoss abfeuerte nicht mehr ganz so entscheidend.


    Was Serbien und Kosovo angeht: Da gab es einen Völkermord. Anders als in Deutschland waren die Serben danach auch zu wenig Einsicht / Aufarbeitung zu bewegen. (Die Unabhängigkeit Kosovos war Monate vor der Auslieferung Karadzics). Danach hat sich die Uno in zahllosen Verhandlungen der Sache angenommen.


    Russische Medien behaupteten sofort bei Ausbruch des Georgienkonflikts, Tskhinvali läge in Schutt und Asche, es habe rund 2000 Tote gegeben, Opfer eines Völkermords. Dazu kann man nach 3 Wochen sagen: Die Beweise stehen eher dagegen, die wenigen unabhängigen Berichterstatter sprechen von nicht mal 50 Toten, darunter aber schon Soldaten. In Tskhinvali wurden einige Häuser zerstört, davon aber viele Verwaltungsgebäude und es lagen ausgebrannte Panzer herum. 2000 Tote können aus einem 7km²-Nest doch kaum so spurlos verschwinden. Die Zahl 2000 taucht aber immer an vorderster Stelle auf wenn die Russen ihr harsches Vorgehen im georgischen Kernland rechtfertigen.


    Bevor die Frage aufkommt: Für den Völkermord an den Kosovo-Albanern gibt es unzählige Beweise: Zeugenberichte, Videos, aufgedeckte Massengräber, der Abtransport der 8000 aus Srebrenica unter der Nase von Blauhelmen.


    Rußland scheint auf allen Ebenen eine Einschüchterungskampagne zu fahren:
    Möchtest Du Autonomie? Siehe Tschetschenien.
    Möchtest Du Pressefreiheit? Siehe Anna Politkowskaja.
    Möchtest Du im Ausland petzen? Siehe Alexander Litvinenko, spektakulär mit Polonium 210.
    Möchtest Du unsere Oligarchenpolitik gegen uns benutzen? Siehe Michail Chodorkowski.
    Möchtest Du gegen die Regierungspartei kandidieren? Siehe Gari Kasparow.
    Möchtest Du den Europäern eine Pipeline zum Kaspischen Meer geben? Siehe Georgien.
    ... Mit Grüßen an die Ukraine und Polen.


    Georgien hat sicherlich auch Dreck am Stecken aber mindestens zu einem Minimum muß man das wohl auch, um in dieser Gegend überleben zu können. Die Autonomiechefs von Süd-Ossetien und Abchasien stehen scheinbar keinen Deut günstiger da.


    Ich will nicht ausschließen das Georgien womöglich trotzdem die Hauptschuld an dem ganzen tragen könnte (plus Teilweise der Westen durch heimliche Unterstützung / Vernachlässigung), aber die meisten Fakten lassen Rußland um einiges schlechter aussehen.