Die Kehrseite des Kiez-Charmes - Ackerstraße und Co

  • Die Kehrseite des Kiez-Charmes
    [IMG:http://www.derwesten.de/nachri…/img/comment_logo_nrz.gif]
    Düsseldorf, 26.08.2008, Jo Achim Geschke/Frank Preuss


    Flingern und Pempelfort locken immer mehr Besucher in Kneipen, Galerien und Geschäfte. Das verschärft die Parkplatzsituation zusätzlich.


    Sie hat vorgestern eine und eine halbe Stunde einen Parkplatz auf der Ackerstraße gesucht, klagt Anwohnerin Veronika Cartwright der . Ihr Mann, Australier von Geburt, habe das in den letzten Tagen drei Mal mitgemacht. Neue Geschäfte, mehr Leben - alles wunderbar. Aber die Kehrseite: Anrainer müssen stundenlang um den Block fahren. „Wir haben nichts gegen die vielen Galerien und Schicki-Läden, die sich inzwischen hier etabliert haben. Aber für die müssen doch Parkplätze vorhanden sein”, sagt empört die Hausfrau, die seit elf Jahren dort wohnt.


    „Auf der Ackerstraße zwischen Linden- und Herrmannstraße finden sie keinen Parkplatz mehr”, klagt sie. „Ich erlebe das tagtäglich.” Die Sushi-Taxen stünden in der zweiten Reihe, Restaurantgäste stellten ihren Wagen auf der Fahrbahn ab, und wenn eine gerade eröffnete Galerie zur abendlichen Vernissage lade, sei die Straße voll. „Die Leute kommen ja auch aus *öln oder Dortmund.” Dazu kämen etliche, die ihren Wagen dort wegen der Bahnhofsnähe den ganzen Tag über abstellten, „und zur Weihnachtszeit stehen hier die Holländer.” Und Garagenplätze? „Kosten wegen der hohen Nachfrage 70 Euro monatlich und mehr, das ist den meisten zu teuer.”


    Kontrollen? Knöllchen? „Absolut null”, sagt die Anwohnerin. Sie habe bereits an die Bezirksvertretung 2 geschrieben, „aber nur Martin Volkenrath (SPD) und Jürgen Hülsmann (Linke Liste Flingern) haben geantwortet und wollen sich darum kümmern”, bedauert Cartwright.


    Kompletter Artikel: http://www.derwesten.de/nachri…news-72123958/detail.html


    Meine Rede! Recht hat die Frau Cartwright... :thumbsup:

  • Nur ein weitere Punkt auf der langen Liste zum Thema Quartiersgaragen. ich sach mal: willkommen im Club. Ich hab in Derendorf das selbe Problem - auch ohne "Galerien und Schicki-Läden". Einzige Ausnahme: bei mir gibt's Knöllchen schon für's falsch aussteigen.

    Jau, war letztens auf der Nordstraße und ziemlich baff, was sich da so alles getan hat. Kein Vergleich zu der Zeit als ich in den achtziger Jahren dort (und vorher auf der Goebenstraße) gewohnt habe. Aber Parkplatznot war auch damals schon ein Ärgernis. Weiß nicht, wie oft ich zu der Zeit um den Klever-Platz gekurvt bin. Aber: schön nahe in die Altstadt isses! :bier:

  • Ist was los wird rumgeheult, ist nix los wird auch rumgeheult...den Leuten kann man auch nichts recht machen....

    Na, und schon hat einer mehr die Rheinländer verstanden... :thumbsup:


    Ernsthaft, wenn du mittendrin wohnst, siehst du das ein bißchen differenzierter! Geht auch nicht darum, hier den Spielverderber zu machen und mit ein wenig guten Willen und Rücksichtnahme auf allen Seiten wäre das ja auch alles kein Problem. Wenn du aber wegen der zig´sten kacke geparkten Schicki-Limo (womöglich aus *öln :huh: ) zum xten Mal um den Block fährst um einen Parkplatz zu finden, kriegste halt ´nen dicken Hals. Wäre in Gerresheim auch nicht anders, was!?

  • Ist was los wird rumgeheult, ist nix los wird auch rumgeheult...den Leuten kann man auch nichts recht machen....

    hahaha!!! :thumbsup: ...recht haste!!! ;)


    also in berlin mussten wir früher auch in den achtzigern schon jedesmal zehn minuten um den pudding gurken um dann dann fünf blocks weiter nen parkplatz zu finden...und wir haben nich inner schicki-gegend gewohnt!!!


    hatte mich dann in den frühen neunzigern in düsseldorf gewundert, dass das hier immer so schnell geht, aber mittlerweile nährt man sich der hauptstadt...das wollen doch immer alle!!! :P


  • also in berlin mussten wir früher auch in den achtzigern schon jedesmal zehn minuten um den pudding gurken um dann dann fünf blocks weiter nen parkplatz zu finden...und wir haben nich inner schicki-gegend gewohnt!!!

    Und mittlerweile haste in Berlin jede Menge Anwohnerparkplätze! Siehste mal...


    BTW: wer in Berlin heutzutage (war in den achtzigern wahrscheinlich anders) mit dem Auto fährt ist entweder bescheuert oder Bonner oder beides! 8o
    Da hat Berlin den klaren Vorteil wegen U- und S-Bahn und dem Rest der Öffis. Biste ja rappzapp überall in kurzer Zeit. Aber das ist wohl ein anderes Thema...

  • Da hat Berlin den klaren Vorteil wegen U- und S-Bahn und dem Rest der Öffis. Biste ja rappzapp überall in kurzer Zeit. Aber das ist wohl ein anderes Thema...

    naja, bei den dimensionen biste auch manchmal anderthalb stunden am gurken, wennde von von einem zum anderen ende der stadt mit bus und sbahn musst!...aber das ist allerdings ein anderes und sicher kein düsseldorfer thema ;)

  • ackerstrassen kiez? ich kann nicht mehr ... die trinhalle (ein club und kein büdchen), dann der "böse chinses", dann das ehemalige schmitz katze ist also der flingern kiez? muahahahaha...


    ach ja, ich hab noch die ganzen ja so künstlerischen galerien vergessen. ;-) :sleeping:

  • ackerstrassen kiez? ich kann nicht mehr ... die trinhalle (ein club und kein büdchen), dann der "böse chinses", dann das ehemalige schmitz katze ist also der flingern kiez? muahahahaha...


    ach ja, ich hab noch die ganzen ja so künstlerischen galerien vergessen. ;-) :sleeping:

    Weiß ja nicht, was du so unter Kiez verstehst - mal abgesehen davon, "...dat et su jett wie Kiez im Rheinland nit jitt und noch nie jejowe hätt!" , aber n´bissken watt mehr als von dir aufgezählt gibt´s hier in Flingern schon, Meister Plage! :)


    Kommse ma kucken , das heißt wenn du ´n Parkplatz findest! 8o

  • Weiß ja nicht, was du so unter Kiez verstehst - mal abgesehen davon, "...dat et su jett wie Kiez im Rheinland nit jitt und noch nie jejowe hätt!" , aber n´bissken watt mehr als von dir aufgezählt gibt´s hier in Flingern schon, Meister Plage! :)


    100% agree. Es ist schon klasse was sich da in den letzten Jahren entwickelt hat!

  • sorry, aber zum KOTZEN die frau !!!


    die antwort auf das parkplatzproblem sollen also mehr "knöllchen" sein... achja ... dümmer geht es kaum


    ich selber wohne auf der Lindenstraße und tagsüber ist es halb so schlimm. nachts muss man eben ein bischen wilder parken, aber morgens erledigt sich das problem von selber. was man am wenigsten gebrauchen kann ist soche paragraphenreiter :" sie parken aber nicht vorschriftsmäßtig" .... bööööse


    sorry, da wird mir schlecht :wacko:


    ackerstrassen kiez? ich kann nicht mehr ... die trinhalle (ein club und kein büdchen), dann der "böse chinses", dann das ehemalige schmitz katze ist also der flingern kiez? muahahahaha... ach ja, ich hab noch die ganzen ja so künstlerischen galerien vergessen. ;-) :sleeping:


    du bist ja niedlich ! hast wohl keine ahnung was n kiez ist, oder ?


    Zitat

    Der Kiez (früher Kietz) bezeichnet überwiegend im Norden Deutschlands und in Berlin einen überschaubaren, kleinen Stadtbereich, einen Ortsteil oder eine Ortslage als soziales Bezugssystem ...


    aber wie schon geschrieben... bei uns heisst dat eijentlich nich so !

  • Na, "zum Kotzen" - und das kann ich dir definitiv sagen - ist wohl ein wenig übertrieben und dumm ist sie schon gar nicht! Weiß wovon ich rede, ist meine Schwester...


    Aber mal abgesehen davon ist das, was man so von sich gibt, nicht immer exakt das was dann auch gedruckt steht. So ging es bei den Knöllchen darum, z.B. den "Fremd"-Dauerparkern oder denen die "etwas wilder Parken" und ihren Wagen morgens dann eben NICHT wegfahren, sondern ein paar Tage "wild geparkt" stehen lassen und uns Anwohnern - somit dir ja wohl auch - Parkplätze blockieren, mal was auf die Finger zu klopfen. Definitiv nicht gemeint war das als allein seligmachende Maßnahme... das steht aber auch so nicht im vollständigen Artikel.


    Und nochwas: ab und zu mal ´ne kleine Radar-Nummer für die Penner, die gerade über die Ackerstraße wie die Geisteskranken rasen, fände ich extrem geil! Hat nicht gerade im letzten Jahr so ein Arschloch auf deiner Lindenstraße ein Kind umgefahren!? Wenn schon die eigene Einsicht und Rücksichtnahme gegenüber anderen anscheinend nicht ausreichen, müssen eben andere Maßnahmen greifen...


    Geht aber auch manchmal ohne die Staatsmacht: hatte vor zwei Wochen eine nette kleine "Unterhaltung" mit so einem Arsch, der fast meinen Sohn umgefahren hätte. Der jedenfalls passt beim nächsten Mal besser auf... ;)

  • sorry wegen der schwester. mir könnte normalerweise weder ein knöllchenjäger noch n radarwagen was anhaben. ich finde immer irgend wo nen vernünftigen stellplatz. 8) 
    bei mir is ne enge straße mit pflastersteinen, daher is da nix mit rasen, aber dafür wird öfter gehupt wenn die leute nicht aneinander vorbei fahren können... das nervt auch extrem ! :thumbdown:

  • sorry wegen der schwester.

    Kein Problem, konnteste ja nicht wissen! Ausserdem hat sie´s nicht gelesen, was im übrigen auch besser so ist: meine kleine Schwester hat Haare auf den Zähnen! 8o 

    mir könnte normalerweise weder ein knöllchenjäger noch n radarwagen was anhaben. ich finde immer irgend wo nen vernünftigen stellplatz. 8) 
    bei mir is ne enge straße mit pflastersteinen, daher is da nix mit rasen, aber dafür wird öfter gehupt wenn die leute nicht aneinander vorbei fahren können... das nervt auch extrem ! :thumbdown:


    Schätze mal, das ist zwischen Birkenstraße und Mendelssohnstraße wo du wohnst. Das war früher mal eine recht breite Straße bevor schräg geparkt wurde (sind da aufgewachsen). Genau das meine ich ja: du hast lediglich ein paar nervende Huper, wir haben auf der Acker zwischen Dorotheenstr. und Beethovenstr. das volle Programm - ständige Huperei wegen ausliefernden LKW´s, durchgeknallte Raser, Radfahrer (aller Altersgruppen, auch militante Rentner) die auf die Gehsteige ausweichen, wenig Parklätze etc. Wenigstens ist der Puff ja mittlerweile geschlossen worden...war auch nett, die laufenden Taxen nachts!


    Na, und für Kinder ist das mal ganz große Scheisse! Wann hast du du denn da das letzte mal spielende Kinder auf der Straße gesehen!? Kein Platz mehr dafür da, außer auf dem Herrmannplatz...


    Würde alles ja top funktionieren, wenn jeder nur ein kleines bißchen Rücksicht nähme. Ist aber meist nicht so und daher die Wut...

  • Radfahrer (aller Altersgruppen, auch militante Rentner) die auf die Gehsteige ausweichen......
    .....Würde alles ja top funktionieren, wenn jeder nur ein kleines bißchen Rücksicht nähme. Ist aber meist nicht so und daher die Wut...

    Oooooh ja, das kenne ich nur zu gut - hab mal auf der Aachener Str. gewohnt! Da konntest du nicht einfach so aus der Haustür treten - wurdest direkt umgenietet. Da stell ich mir mal alte oder beeinträchtigte Personen vor, die es wagen wor die Tür zu gehen!
    Und wehe du befindest dich als FUSSgänger auf dem FUSSweg - da hörst du nur ständig die Klingel oder Gepöbel.
    Jaja, Rücksichtnahme.... hat leider kaum wer nötig. :thumbdown: