Polizei in der Altstadt machtlos? Alkoholverbot, Flaschenverbot, Sperrstunde und andere Maßnahmen


  • Und ich dachte mit meinem Beitrag vorweg genommen zu haben, dass wir "verträumten, vom Glück geküssten Ausnahmeerscheinungen" nicht etwa weldfremd sind, nur weil wir nicht einmal pro Monat in eine Schlägerei geraten, sondern vielleicht einfach ein besseres Händchen für Zeit, Ort und Leute beweisen... :thumbup:


    Und ich meine DAS Ihr weltfremd seid UND einfach Glück hattet...

  • auch wenn ich nicht oft mit bonecrusher in meinen meinungen übereinstimme; ich muss ihm teilweise recht geben.


    1. ich bin sehr selten in der altstadt
    2. ich bin von der person bestimmt, als eher unscheinbar einzuordnen


    jedoch hatte ich ich paar mal( kann man wirklich an zwei händen abzählen) die ich in der altstadt (in den letzten 5 jahren) war und nicht meinen wagen im parkhaus vom bluescorner, oder gegenüber der gerichts geparkt hatte; oder mit dem taxi fahren wollte, schon mind. 3 begegnungen der unangenehmen art.


    1. karneval ging ich mit ein paar freunden die hohestr. richtung kurze str. entlang und ohne irgendwas zu machen bekam ich eine ohrschnecke von einen "möchtegerne rechten" samt freunden.


    2. vor dem mai thai; ich war gerade auf dem weg zur bahn; wollte ich jemandem helfen (samt freunden) der anscheinend hilfe brauchte :whistling:


    3. direkt auf der bolker in der nähe des ober.bay. dazu möchte ich mich lieber nicht äußern, da in diesem fall eine anzeige erstattet wurde und das verfahren noch läuft.


    in den beiden ersten fällen hat es wohl geholfen, dass ein großer teil meiner begleitung aus polizisiten (n.i.d.) bestand :rolleyes: , sonst wäre ich wohl nicht so glaubwürdig rüber gekommen :thumbdown: .



    wer für mich die altstadt, durchqueren will, sollte für nach meinen erfahrungen die bolker und umgebung zu bestimmten uhrzeiten und jahreszeiten meiden.


    das liegt nicht an fehlender polizeipräsenz, oder deren willkür, sondern an dem gesellschaftsphänomen, dass man heute lieber wegschaut, als zu helfen.


    da hilft m.e. keine videoüberwachung, sperrstunde oder stärkerer präsenz der ordnungs"macht" (es sei denn man befürwortet den überwachungsstaat) und auch kein alkoholverkaufsverbot für büdchen.


    man muss einfach abwarten und der zeit ihren lauf lassen und dann beizeiten, wenn wirkliche lösungsansätze vorhanden sein sollten -> handeln.

  • Es spricht nichts dagegen, dass Übeltäter bestraft werden.
    Damit sollte man ganz sicher nicht abwarten.
    Insbesondere auch deshalb, da nicht jeder weiß, wann und warum
    er bestimmte Bereiche meiden sollte. Das würde nicht nur dem
    Image unserer Stadt schaden, sondern auch unserem Zusammenleben
    als solchem.

  • Es spricht nichts dagegen, dass Übeltäter bestraft werden.
    Damit sollte man ganz sicher nicht abwarten.

    Yep! Wehret den Anfängen, sach ich da mal fröhlich! Noch ist das in Düsseldorf ja noch recht überschaubar... Aber so tun als wäre alles in Butter, hieße auch, nicht auf die Ursachen zu gucken und das kommt - jedenfalls für mich - nicht in Frage!


    So, das war das vorgezogene "Wort zum Sonntag" von meiner Seite. Habe für heute keinen Bock mehr auf das Thema und spiele lieber - friedlich - mit meiner Tochter! :D

  • interessant was man hier liesst - Bürgerwehr :thumbdown:
    Gewalt schürt Gewalt, schon seit den Ägyptern ;) 
    im Übrigen finde ich das Thema zu dramatisert, es gibt genug Städte die würde sich solche "Umstände" wie bei uns wünschen
    bin ja auch nicht immer bei Anbruch der Dunkelheit in der Heia aber Gewalt wurde mir bislang noch nie angedroht :!: glaub das letzte Mal war mit 15 in Neuss :D
    wenn es mal etwas "unangenehmer" wird dann liegt as auch teilweise an einem selber die Situation zu retten
    wie man in den Wald hineinruft schallt es nunmal oft hinaus :huh: 
    (habe damit bitte niemanden persönlich angesprochen) 8|

  • Gewalt gibt es überall... nicht nur Ddorf sondern noch in vielen vielen anderen Städten und Regionen. Aber was will man machen? Die Straßen meiden und nicht mehr vor die Tür gehen?
    Auch ich wurde in der Altstadt von ein paar übermütigen Mädels geschubbst ! Warum? Ich hab keine Ahnung,...!!
    Ich bin denke ich auch ein recht unscheinbarer Mensch, aber trotzdem passierte es mir auch.
    Aber dass passiert überall.
    Früher hab ich Abends die Rheintreppen gemieden. Jetzt nicht mehr .. warum auch!! Sollen sie sich doch gegenseitig aufs Maul hauen,.. wenns Bock macht. Bei unschuldigen würde ich dann eher eingreifen oder Hilfe holen.

  • Gewalt gibt es überall... nicht nur Ddorf sondern noch in vielen vielen anderen Städten und Regionen. Aber was will man machen? Die Straßen meiden und nicht mehr vor die Tür gehen?
    Auch ich wurde in der Altstadt von ein paar übermütigen Mädels geschubbst ! Warum? Ich hab keine Ahnung,...!!
    Ich bin denke ich auch ein recht unscheinbarer Mensch, aber trotzdem passierte es mir auch.
    Aber dass passiert überall.
    Früher hab ich Abends die Rheintreppen gemieden. Jetzt nicht mehr .. warum auch!! Sollen sie sich doch gegenseitig aufs Maul hauen,.. wenns Bock macht. Bei unschuldigen würde ich dann eher eingreifen oder Hilfe holen.


    Da kann ich nur zustimmen.Es ist einerseits traurig,speziell in der Altstadt,dass es solche ´Idioten´gibt,die z.B.aus purer Unzufriedenheit sich die Köpfe einschlagen,andererseits musste man damit klar kommen.


    Denke in anderen Städten wie ´öln,Karlsruhe oder Hamburg ist es nicht viel anders.

  • Es gibt auch in der Altstadt immer mal wieder "Personengruppen" die einfach Ärger machen wollen und dementsprechend provozieren.


    Aber dennoch lasse ich es mir nicht mies machen auch in der Altstadt zu feiern.


    Aber wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, war ich an Sylvester nicht dort, da es mir dann zu VOLL ist.


    Mein Gehör schütze ich übrigens gegen Musik (-Lärm) und Detonationslärm mit Halboffenen Filtersystemen die einige dB rausnehmen.


    Und auf die Fresse zu kriegen war eigendlich nicht wirklich meine Angst.


    Aber ein komisches Gefühl habe ich dort manchmal schon... wenn gewisse Typen auftauchen.....

  • Rainer vertritt in der Rainer'schen Post eine recht interessante Theorie, warum die Gewalt gegenüber der Polizei in der letzten Zeit ungeahnte Formen annimmt: Puscheldo (Bushido) und Silo (Sido) sind schuld!


    "[...]Schwer verständlich bleibt aber das fortwährende und straflose Absondern von sexistischen, rasissistischen, antisemitischen und gewaltverherrlichenden Wortketten. Die treffen auf hormonbefeuerte und ansonsten hohle Hirne von Jungherrchen ohne Wissen und Verstand, die teilweise für bare Münze nehmen, was die Kurzschwänze auf CD kotzen. Die hören beim breitbeinigen Gang durch die Nachbarhood einen Rapsong laut übers Handy, in dem es darum geht, erst die Bitch zu gangbangen und dann irgendeinem Opfer an der Ecke die Scheiße rauszuprügeln. Komischerweise neigen einige dieser Hörer dazu, dergleichen ansatzweise in die Tat umzusetzen. Sie glauben tatsächlich, dass der eigene Wille stärker ist als das Gesetz und gehen folgerichtig Bullen schubsen in der Altstadt. Und die Gesellschaft wundert sich: Boah, wie kommen die auf sowas? Die kommen auf sowas, weil niedere Typen es ihnen in Songs (die sie tagein, tagaus hören) so vorbeten. Und da tun die wegen der Kohle. Rapper wie Puscheldo sind wahre Scientologen: Mach Geld, mach mehr Geld, mach noch mehr Geld.[...]"

  • Das Schlimmste ist, das diese Kanakadus (Eigenkreation) inzwischen aber immer mehr wie Homos aussehen sich aber wie Bollos benehmen und meinen sie wären cool.


    Und es dürfte auch inzwischen zu spät für Rehabillitierung sein. Am besten alle ersma 5 Jahre Knast und dann wird sich schon die Spreu vom weizen trennen und es wird sich zeigen wer eigentlich nur ne Pussy mit zu großem Selbstbewusstsein is und wer die Scheisse wirklich ernst meint, weiterführt und auch bitte irgendwo in der Gosse bleibt.

  • Das "Problem" in der Altstadt hat sich über Jahre hin zu einem Extrem entwickelt, da helfen keine Sperrstunden oder ähnliches.


    Viel mehr sollte man genügend Personal des OSG und der Polizei zur Verfügung stellen, die freundlich lächeln und jedem Besoffenen einen schönen Abend wünschen :-)


    "Undercover"- Streifen fände ich auch gut, die eventuell als "Jungesellenabschied-Gruppe" getarnt auf die Jagd nach potentiellen Gewalttätern gehen. Diese werden dann lokalisiert und gezielt unter den Tisch gesoffen, damit sie noch auf dem Weg ins Bettchen einschlafen !


    Oder wir holen Barack Obama ! Der schafft wieder Frieden zusammen mit dem Herrn Elbers !


    "...und alle laufen kiffend und lachend durch die Straßen und paaren sich in dunklen Seitengassen, anstatt irgendwelche Pöbeleien zu beginnen..."


    Mal im ernst: Wo Alkohol und viele Menschen sind, entstehen es zwangsweise Probleme...
    Eine Lösung dafür gibt es kaum, weder in Düsseldorf, noch auf Mallorca und erst recht nicht in Hamburg.
    Die Konsequenz daraus sind verzweifelte "verbotspolitische" Entscheidungen, die nur zu Debatten führen, und meiner Meinung nach ebenfalls zu einer allgemeinen Gewaltbereitschaft beitragen. Da jeder weiss wie es gefährlich es in der City ist, hat man dies ja immer im Hintekopf und im Falle eines Falles.....ist man zumindestens schonmal gewarnt....


    Sehr schade alles,.... aber das Problem ist nicht von heute auf morgen entstanden !
    Helfen würde da nur ein generelles Alkoholverbot in der City, was ich allerdings nicht befürworte.
    Jedoch würde es sicherlich helfen die Situation zu entspannen, aber ebenfalls das Ende der "..längsten Theke der Welt.." bedeuten.


    So ist es nunmal: Alkohol macht nicht nur föhlich, sondern leider nicht nur wenige Menschen zu Idioten.
    Nur; ...... wie soll man das ändern ???????


    Verbote,Verbote,Verbote ??
    Liebe,Liebe,Liebe ??
    Polizei,Polizei,Polizei ??


    ..... sagt es mir!


  • Ein schwieriges Thema ,(folgendes -nicht ganz Ernst nehmen ) jedem der Kiddis éine Gitarre oder Drumsticks in die Hand drücken die / der das Größte Mundwerk hat ab ans Mikro dann in den Proberaum und auf die Bühne.


    Die Stadt muß mehr investieren für Jugendliche , Freizeiteinrichtungen Jugendclubs renovieren oder erneuern , Sozialarbeiter,Erzieher ,Streetworker anstellen und nicht entlassen ! Aber nein, die Stadt investiert lieber in den Justizapparat.. Polizei, Justizangestellte . oder in irgendwelche Blödsinnigen Prestigeobjekte Das wäre mal ein Anfang obwohl das Grundübel viel tiefer sitzt und Komplexer aussieht .. Die Politik , Hartz4,keine Arbeit, Politiker,Manger die sich die Taschen unverhohlen füllen ,Steuerbetrug im großen Stil , Steuergeldverschwendungen (was könnte man damit alles machen) und wenn man dann endlich Arbeit hat, dann für ein Micky Maus Geld. Nun ich für meinen Teil will ganz gerne vernünftig von meiner Arbeit leben und entsprechend bezahlt werden.


    Wie will man den JUgendlichen eine Perspektive geben ? Eine ZUkunft ? Weg vom Frust, weg von den Drogen ? Ganz ehrlich , es wird noch schlimmer werden in der Altstadt , ist man erstmal in den Teufelskreis drin.. ist es schwer den Absprung zu schaffen. Also werden wir viele der Kids im Gefängnis wiedersehen . Ich für meinen Teil, habe nicht das Gefühl, das unsere Gewählten Herrschaften sich krumm machen, um etwas zu ändern. :(