Was wird aus Kaufhof und Karstadt auf der Schadowstraße?

  • Kaufhof vor dem Verkauf?
    Was wird aus den Kaufhäusern in Düsseldorf?


    Mittlerweile hat sich der Wind um 180 Grad gedreht! Während 2009 noch die Metro Interesse an einer Übernahme von Karstadt zeigte, schickt sich der mittlerweile u.a. deutsch-amerikanische Unternehmer Berggruen, der im vergangenen Jahr den insolventen Karstadt-Konzern übernahm, an, die Metro-Tochter zu schlucken. In diesem Fall würden von den derzeit 6 Häusern in Düsseldorf nach Ansicht von Experten mindestens drei geschlossen werden, weil die hiesigen Kaufhäuser in unmittelbarer Nähe zueinander liegen und auch untereinander im direkten Wettbewerb stünden.


    Mal sehen wie die Verhandlungen um Kaufhof ausgehen. Neben Berggruen bietet auch das österreichische Unternehmen Signa von Milliardär George Economou mit. Der Kaufpreis soll laut Handelsblatt bei etwa 2,4 Milliarden Euro liegen.

  • Neues in Sachen Karstadt: Was wird nach dem Verkauf aus der Filiale in Düsseldorf?


    Nachdem der einst als Retter gefeierte Nicolas Berggruen die Warenhauskette an René Benko, einen 37-jährigen Investor aus Österreich, weiterverkauft hat, ist die Zukunft des Unternehmens unklar. Benko will den Warenhaus-Konzern offenbar schnell und radikal umbauen was auch die Schließung zahlreicher Warenhäuser und den Verlust Tausender Jobs bedeuten könnte.


    Unterdessen hat die Düsseldorfer Filiale ihren besitzer gewechselt. Neuer Eigner der Immobilie ist Kurt Zech, geschäftsführender Gesellschafter der Zech-Gruppe (Umsatz 2013: 1,4 Milliarden Euro), der u.a. auch die Projektenwicklerfirma "die developer" gehört, die den Kö-Bogen vermarktet. Ob Karstadt dauerhaft in der Immobilie bleibt, ist laut RP schwer zu sagen. Man müsse Benkos Sanierungskonzept abwarten. Als sicher gilt aber, dass der repräsentative Bau am Übergang Schadowstraße / Wehrhahn auch zukünftig als Kaufhaus oder Einkaufszentrum genutzt wird.