Bildungsstreik in Düsseldorf

  • In der Uni Düsseldorf gibt es am 18. Nov. 2009 um 11 Uhr in Hörsaal 3D eine Podiumsdiskussion zum Thema: “Start in Bologna — Wohin gehen wir?”. Im Anschluss gibt es eine studentische VOLLVERSAMMLUNG!!!
    Mehr Infos zum Bildungsstreik unter www.bildungsstreik.net und www.studivz.net/bildungsstreik-2009---
    HPGesamtschule wurde soeben besetzt. Es sollen ca. 60 Leute sein.
    Brauchen noch unterstuetzung! Bitte weiterleiten!
    Hulda-Pankok-Gesamtschule. Brinckmannstr. 16, 40225 Düsseldorf
    http://www.hulda-pankok-gesamtschule.de/

  • Hui...


    Bildungsstreiks weiten sich aus: Polizei räumt besetze Gesamtschule


    Die Bildungsstreiks weiten sich aus: Am Mittwochmorgen wurde die Düsseldorfer Hulda-Pankok-Gesamtschule von rund 40 Schülern besetzt. Im Rahmen der bundesweiten Bildungsstreiks war dies die erste Schulbesetzung Deutschlands. Die Polizei räumte die besetzten Räume. weiter lesen auf rp-online.de

  • Mehrere Hundertschaften im Einsatz


    Da die Schüler der Forderung nach einer Räumung der Aula zunächst nicht nachkamen, wurde die Polizei eingeschaltet. Die Beamten trafen gegen 11.05 Uhr an der Schule ein. Nach einer kurzen Diskussion zogen die Protestler von der Aula auf den Flur. Dort gab es eine Sitzblockade. Diese wurde um 13.15 Uhr von mehreren Hundertschaften der Polizei geräumt.(...)


    Nach der Räumung durch die Polizei zogen die Protestler weiter zur Universität, um ihre Protestaktionen dort fortzusetzen.(...)


    http://www.rp-online.de/duesse…amtschule_aid_784420.html

  • Hier die offizielle Pressemitteilung der Hörsaal-Besetzer


    Düsseldorf brennt


    Hörsaal an der Heinrich-Heine-Universität besetzt


    Im Anschluss an eine Vollversammlung heute Mittag haben wir, 400 Studierende von Heinrich-Heine-Universität und FH Düsseldorf, beschlossen, den Hörsaal 3D in der Philosophischen Fakultät zu besetzen. Die Besetzung steht im Kontext des Bundesweiten Bildungsstreiks und der gestrigen Demonstration.


    Wir haben auf unserer Versammlung die zentralen Forderungen des Bildungsstreiks nochmals bekräftigt. Wir sind für die Soziale Öffnung der Hochschulen, Abschaffung von Bachelor/Master in der derzeitigen Form, Demokratisierung des Bildungssystems und die Verbesserung der Lehr- und Lernbedingung.


    Die Stimmung unter den zahlreich erschienen Studierenden war euphorisch. Besonders die Solidaritätsbekundung von der seit Montag besetzten Hochschule Niederrhein und die Nachricht von der Besetzung der Hulda-Pankok-Gesamtschule Düsseldorf sorgte für Begeisterung. Unmittelbar nach dem Ende der Versammlung gründeten sich diverse Arbeitsgruppen, die nun den weiteren Ablauf der Besetzung planen. Thematisch befassen sich diese AGs sowohl mit Programm- und Kulturplanung, der Diskussion zur inhaltlichen Vertiefung und Konkretisierung unserer Forderungen als auch mit der Versorgung der Besetzerinnen und Besetzer.


    Wir solidarisieren uns mit den Schülerinnen und Schülern der Hulda-Pankok-Gesamtschule und den Studierenden der national und international Hörsaalbesetzungen. Mit unserer Besetzunge haben wir uns den Freiraum genommen, unsere Vorstellungen von einer besseren, solidarischeren Bildung zu entwickeln und wollen dadurch unseren Forderungen Nachdruck verleihen. Das Rektorat und die Politik müssen sich endlich bewegen. Eine Störung des Lehrbetriebs ist nicht geplant. Dabei laden wir alle ein konstruktiv mitzuwirken.


    Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Per Email sind wir unter presseag.besetzunghhu@gmx.de zu erreichen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Pressegruppe der BesertzerInnen von 3D.



    Weitere Infos unter http://duesseldorf-brennt.blog.de

  • Die RP berichtet:


    Bildungsstreik Hautnah: "Meine Nacht im Hörsaal"


    Während Uni-Rektor Hans Michael Piper durch China reist, haben sich seine Studenten in der Philosophischen Fakultät eingenistet. Sie halten Hörsaal 3D rund um die Uhr besetzt. Wir zeigen den Bildungsstreik nach Mitternacht: mit Schlafsäcken, Gitarren und Kaffee vom Studentenwerk. weiter lesen auf rp-online.de

  • @ Hörsaal 3D in der Philosophischen Fakultät


    Am Samstag geben die Besetzer_innen in der Uni eine Party.
    Es wird am Tag einige Veranstaltungen geben und Abends Konzert mit Ska/Punk/Hardcore, sowie danach Breakcore/Drum&Bass vom Drehteller.


    Also kommt alle, sagt euren Freund_innen Bescheid und bringt euch was zu Trinken mit!
    (Freier Eintritt, Selbstversorgung) :thumbsup:


    p.s.
    heute Abend ist natuerlich auch was los. Neben an ist die Party vom Filmfest.

  • ich kann und muss die studenten unterstützen. als ich noch im studium war, wurde die studiengebühr eingeführt; da ich ich nicht der schnellste (im studium) war, habe ich sie auch mehr oder minder sofort zu spüren bekommen.


    nun ja was habe ich davon gemerkt? die uni zu k... wurde zur rauchfreien uni und vor jedem, wirklich jedem auch noch so kleinen neben-eingang standen nun jeweils links und recht zwei nirosta-aschenbecher. für kopierpapier war zeitgleich kein geld vorhanden :rolleyes: mal abgesehen von dem gestühl im saal etc.


    ich bin weder rechts noch links, aber viele sachen in der brd laufen falsch und in der "politischen öffentlichkeit" wird so getan, als ob man fortschritte machen würde :(

  • Eben! Ich find's klasse das sich da enblich was rührt, auch wenn sich verhältnismäßig wenige Studenten beteiligen Das hängt allerdings ebenfalls mit den aktuellen Strukturen zusammen: protestieren die Studenten an Zeiten an denen Sie bei Pflichtvorlesungen erscheinen müssten, bekommen Sie Fehlzeiten aufgebrummt und riskieren den optimalen Ablauf ihres weiteren Studiums. In *öln zum Beispiel bekamen die Studenten gerade mal 2 Stunden Zeit sich zwischen den Vorlesungen demonstrativ zu äußern. Das hält viele von den Protesten ab.


    Im besetzten Hörsaal in Düsseldorf ist für heute Mittag Gesprächen mit Uni-Rektor Piper geplant. Der hatte schon am WE angekündigt, den Hörsaal räumen zu lassen, sollten die Studenten ihn auch nach den Gesprächen weiter besetzen.


    Ich bin mal gespannt!

  • Hier eine kurze Zusammenfassung des heutigen Treffens mit Rektor Piper aus der NRZ:


    Laut Piper darf bis Dienstag weiter gestreikt werden, am Mittwoch müsse er den Lehrbetrieb aber allen Mitteln durchsetzen. Wenn nötig wird der Hörsaal 3D also dann von der Polizei geräumt.


    Piper kündigte eine Überprüfung der Bachelor- und Masterstudiengänge zwecks Verbesserung der Studiengänge an. Zudem sollen durch eine Studie über Bachelor-Studenten die Berufsperspektiven nach ihrem Abschluss und damit das Bachelor-Studium bewertet werden. Piper stimmte den Streikenden ausdrücklich zu, dass Bildung in Deutschland unterfinanziert ist. Eine Abschaffung der Studiengebühren und der Anwesenheitspflicht, wichtige Forderungen der Streikenden, habe der Rektor allerdings strikt abgelehnt, bedauerte eine studentische Sprecherin.

  • Hier eine Stellungnahme der Studentenschaft zur gestrigen Dikussion mit Rektor Piper von http://duesseldorf-brennt.blog.de/


    Nichts sagende Lippenbekenntnisse


    Gestern noch mit Bildungsminister Pinkwart auf Chinareise – am Tag danach gibt er vor mit den StudentInnen der Heinrich-Heine-Universität solidarisch zu sein. Heute, Montag, 23. November 2009, kam der Direktor der Universität in den seit sechs Tagen besetzten Hörsaal 3D. Ausgemacht war eine gemeinsame Diskussion um 13 Uhr, was von Seiten des Rektorates bestätigt wurde. Überraschender Weise hielt sich der Rektor nicht an diese Vereinbarung und traf zu einer Zeit ein (10 Uhr), in der alle StudentInnen an Pflichtseminaren teilnehmen. Es war ihm lieber nur mit den 50 Besetzern zu sprechen, anstatt sich der gesamten Studierendenschaft zu stellen.



    Um 13 Uhr musste er 600 unzufriedenen StudentInnen Rede und Antwort stehen. Zunächst präsentierten die StudentInnen unter großem Beifall ihre Forderungen: I. Soziale Öffnung der Hochschule, II. Abschaffung des Bachelor / Master Systems in der derzeitigen Form; III. Demokratisierung der Hochschule; IV. Verbesserung der Lehr- und Lehrinhalte.


    Die Statements des Rektors waren nichts sagende Lippenbekenntnisse: Auch er wünsche sich bessere Lehr- und Lerninhalte, aber wie das genau aussehen soll, dass sagte er nicht. „Ihr studiert noch unter guten Bedingungen in der Zukunft wird das viel enger werden“, sagte er ehrlich und frisch aus der freundschaftlichen China-Reise mit Pinkwart zurückgekehrt. Konkret Druck auf die Politik ausüben, das stehe nicht in der Kompetenz eines Hochschulrektors. „Ich würde mir auch wünschen, keine Studiengebühren an der Uni zu erheben, aber das entscheiden die Parlamente auch“. Er entschuldigte sich für den Mangel an Transparenz, wo Studiengebühren eingesetzt würden. Das sollte sich ändern, vor allem mit der neuen Hompage. Zur Entschuldigung gab er zwei Beisiele für die Verwendung von Studiengebühren an der Heine-Uni: Neue Geräte für die Medizin und neue Geräte für die Naturwissenschaften. Es könnte ja nicht sein, dass Düsseldorf technisch zurück läge.


    Er bot an, eine Kommission / Studie zur Überprüfung der Master- und Bachelor-Studiengänge einzurichten, wodurch er jedoch die Verantwortung von sich zurück wies. Er stimmte den StudentInnen zu, dass zu wenig Geld für die deutsche Bildung zur Verfügung gestellt würde - allerdings zeigte er keine Bereitschaft, die Studierenden in konkreten Aktionen zu unterstützen. Er stellte klar, dass am Mittwoch die Besetzung definitiv beendet sein - wird unter Anwendung der ihm zustehenden rechtlichen Mittel.

  • Die Polizei ist mit 18 (!) Mannschaftswagen vor Ort!


    Nun, nachdem unsere Exekutive sich ja am letzten Mittwoch vor der Hulda-Pankok-Schule hoffnungslos in der Unterzahl befand, gehen die Jungs und Mädels in grün jetzt mal auf Nummer Sicher! Ist doch wohl verständlich... ;)