Bildungsstreik in Düsseldorf

  • Campus Reportage - Räumung Hörsaal 3D


    Zusammenfassung der Räumung des einwöchig besetzten Hörsaals 3D an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf am Mittwoch, den 25.11.09, gegen 9:00 Uhr.



    Mit der Räumung soll der Bildungsstreik in Düsseldorf aber noch nicht beendet sein. In der Fachhochschule beraten die Studenten am Donnerstagabend ab 18 Uhr, welche konkreten Maßnahmen ergriffen werden.

  • Es geht weiter! :thumbup:


    Studenten besetzen erneut Hörsaal


    Der Bildungsstreik spitzt sich in der zweiten Runde erneut zu. Mehr als 40 Studierende haben am Mittwoch morgen zum zweiten Mal an der Heinrich-Heine-Universität einen Hörsaal besetzt -­ dieses Mal nicht den Saal 3D, sondern den größeren Konrad-Henkel-Hörsaal, der auch Audimax der Hochschule ist. Mittlerweile haben sie ihn freiwillig verlassen. Für heute Mittag haben die Demonstranten aber eine Vollversammlung in einem anderen Saal angekündigt. Dieser soll danach besetzt bleiben. weiter lesen auf rp-online.de

  • Weiter geht's: News von http://duesseldorf-brennt.blog.de


    "Immer sind die Andern schuld!"


    Die Hochschulrektoren schieben die Schuld an der Bildungsmisere auf die Politik. Die Politik will nicht schuld sein und sieht die Hochschulen in der Verantwortung. Wir machen mit und werden am 16.12 um 11 Uhr den Schwarzen Peter von der Uni, durch die Stadt, bis an den Landtag rollen.


    Treffpunkt ist vor der ULB an der Heinrich Heine Statue. Jeder, der seine Forderungen an die Abgeordneten im Landtag übergeben will ist aufgerufen sich zu beteiligen. Wir sind noch lange nicht tot!


  • Bildungsstreik - Studenten protestieren im Camp


    Agnes Vyka ist 23 Jahre alt, studiert Medizin und schläft diese Woche nicht im eigenen Bett, sondern in einem Zelt auf dem Campus der Heinrich-Heine-Universität. Der Anlass: Im Protestcamp wollen Studenten der Fachhochschule und der Uni teilnehmen am bundesweiten Bildungsstreik. weiter lesen auf rp-online.de


    Zudem gibt's heute eine Demo...
    Demonstration gegen das Bildungssystem


    Schüler und Studenten wollen morgen gemeinsam gegen das Bildungssytem demonstrieren. Treffpunkt ist um 11:00 Uhr vor dem Hauptbahnhof. Die Veranstalter rechnen mit mehreren Tausend Teilnehmern. In der bundesweiten Bildungsstreik-Woche kritisieren Schüler und Studenten unter anderem die Studiengebühren, das Bachelor - und Mastersystem und das Turboabi.