Rückkehr: American Football in der Arena - German-Japan-Bowl am 24. April

  • American Football in der Arena: Deutschland gegen Japan


    Düsseldorf - American Football feiert sein Comeback in der Arena in Stockum. Und zwar im nächsten Frühjahr. Dann tritt die deutsche Football-Nationalmannschaft gegen den zweimaligen Weltmeister Japan an. Das Freundschaftsspiel soll die Deutschen auf die Europameisterschaft im nächsten Sommer vorbereiten. Falls die Premiere ein Erfolg wird, soll es eine Fortsetzung dieser Veranstaltung in Düsseldorf geben. Erwartet werden 15.000 Zuschauer.


    Quelle: Antenne Düsseldorf

  • Morgen ist es soweit...


    American Football zurück in Düsseldorf
    German-Japan-Bowl in der ESPRIT arena am 24. April


    Drei Monate vor der Europameisterschaft im eigenen Land ist für den letzten Test der deutschen Football-Nationalmannschaft das Beste gerade gut genug: Am 24. April 2010 wird Deutschland daher erstmals in seiner Länderspielgeschichte im German-Japan-Bowl in der Düsseldorfer ESPRIT arena auf den zweimaligen Weltmeister Japan treffen.


    "Das Spiel ist für uns ein absoluter Höhepunkt in der Geschichte unseres Verbandes.", sagt Robert Huber, Präsident des American Football Verbandes Deutschland e. V. (AFVD). "Mit Japan treffen wir auf die spielstärkste Mannschaft nach den USA. Das Match wird also nicht nur ein Vorbereitungsspiel auf die EM werden, sondern unserer Nationalmannschaft auch helfen, ihr Potenzial im weltweiten Vergleich besser einzuschätzen."


    Landeshauptstadt Düsseldorf der ideale Austragungsort
    Der Austragungsort für ein Spiel zwischen Deutschland und Japan könnte mit der Düsseldorfer ESPRIT arena nicht besser gewählt sein. Die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt ist bekannt für ihre vielfältigen Beziehungen zu Japan. Über 200 japanische Unternehmen sind in Düsseldorf tätig, rund die Hälfte davon unterhalten hier ihre Europa- und Deutschlandzentralen. Die besondere Beziehung Düsseldorfs zu Japan verbindet sich darüber hinaus mit ihrer besonderen Beziehung zu Football: Der älteste noch existierende Footballclub Deutschlands, die Düsseldorf Panther, hat in Düsseldorf seinen Sitz.


    Ab 1995 war dann dank RHEIN FIRE American Football in der Multifunktionsarena eine feste Größe. Die ESPRIT arena verfügt über 51.500 Sitzplätze und bietet ein verschließbares Dach. Das Länderspiel gegen Japan ist da ein willkommener Anlass, wieder ein großes Football-Event in der ESPRIT arena feiern zu können. Die sportAgentur der Stadt Düsseldorf wird den 1. German-Japan-Bowl in der Vermarktung innerhalb der Landeshauptstadt Düsseldorf unterstützen.


    Football in Japan
    Keine andere Nation außerhalb Nordamerikas hat eine ähnlich lange und erfolgreiche Tradition im American Football wie Japan. Nicht von ungefähr hat das japanische Team die ersten beiden Weltmeisterschaften 1999 in Italien und 2003 in Deutschland gewonnen und zuletzt 2007 im eigenen Land das Finale nur nach Verlängerung gegen die USA verloren. Bereits 1934 waren in Japan die ersten Teams im American Football gegründet worden.


    Die deutsche Nationalmannschaft
    Nach Siegen gegen die EM-Konkurrenten Schweden und Frankreich hat die deutsche Mannschaft in der bisherigen Vorbereitung ihre Spitzenstellung auf dem europäischen Kontinent erneut unter Beweis gestellt. "Für uns war es nun wichtig, eine wirkliche Herausforderung zu finden, um das Team auf die EM in Frankfurt optimal einzustellen", sagt Marshall Happer, Leistungssportdirektor der Nationalmannschaft im AFVD. "Da sind die Japaner der ideale Gegner. In Europa wäre so kurz vor dem EM-Turnier keiner der Mitfavoriten mehr bereit gewesen, gegen uns anzutreten."


    AFVD und JAFA wollen mit dem German-Japan-Bowl eine Tradition begründen, nach der beiden Länder auch in Zukunft in regelmäßigen Abständen Länderspiele austragen. Der nächste Bowl wäre dann der Japan-German-Bowl II, der dann vielleicht vor der WM 2015 in Japan ausgetragen werden könnten. Entsprechende Gespräche über ein Rückspiel wurden jedenfalls vereinbart.


    Weitere Infos unter www.german-japan-bowl.de

  • 11.000 Besucher kamen zur Football-Party


    Warum die große Fete vor dem Kick-off ausgerechnet Powerparty heißt, kann Rhein Fire-Fan Björn Grundmann aus Essen nicht verstehen. „Der Name stammt ausgerechnet von unserem alten Liga-Rivalen Frankfurt Galaxy. Bei uns hieß das früher einfach immer nur Pre-Game.“ Er und sein Freund Stefan Claus genießen jeden Moment des Spektakels. „Die Zeit ohne Rhein Fire ist echt übel“, findet Football-Fan Claus. Ab und zu gehen die beiden zwar noch zu einem Erstliga-Footballspiel, „aber man merkt, dass die Bundesliga eine Amateurliga ist“, so Claus. Als die beiden dann gehört haben, dass in der Arena ein Länderspiel ausgetragen wird, waren sie gleich elektrisiert. „Wir haben uns sofort Karten gekauft.“


    So wie die beiden nutzen viele der rund 11.000 Besucher die Gelegenheit, endlich einmal wieder ihre alten Rhein Fire-Trikots anzuziehen. Mindestens drei Jahre lang lagen diese in den Schränken – so lange gibt es den Verein schon nicht mehr. weiter lesen auf wz-newsline.de

  • Die ein oder andere "Entenpelle" kam da schon auf... ;) 
    Es war ein tolles Spiel, spannend und sportlich hochklassig. Deutschland hat einige dumme Fehler gemacht, die von den Japanern gnadenlos ausgenutzt wurden. Aber troztdem ein hoch verdienter Sieg der Japaner.
    Und laufen können die, das ist faszinierend. Da waren die deutschen "Dampfwalzen" schon weit weniger beeindruckend.


    Das Catering war unterirdisch, aber das konnte unsere gute Stimmung nicht trüben!
    War echt schön, so viele alte Bekannte getroffen zu haben.


    Besonders gut gefallen hat mir auch die Stimmung auf den "Fire-Rängen". Da sieht man wieder einmal, was für ein Potenzial für Football in Düsseldorf steckt. Die offizielle Zuschauerzahl von rund 11.000, klingt realistisch. Eine gute Kulisse für ein Länderspiel, darauf kann man aufbauen. Hätte nichts dagegen, wenn der nächste offizielle German Bowl in Düsseldorf stattfinden würde!