Pilsner Urquell Brauereiausschank kehrt in die Düsseldorfer Altstadt zurück

  • Eine erfreuliche Meldung...


    Pilsner Urquell Brauereiausschank an neuem Standort


    Am 26.03.2010 ist es soweit: Der traditionsreiche Pilsner Urquell Brauereiausschank kehrt nach gut einjähriger Abstinenz in die Düsseldorfer Altstadt zurück. Im Glockenspielhaus in der Marktstraße haben Betreiber Frank Marliani und der Gastronomie Vertriebsdirektor von Pilsner Urquell, Uwe Müller, ihr persönliches Liebhaber-Objekt gefunden. Die Neuauflage der beliebten Traditionsgastronomie wird ab 18.00 Uhr mit einer großen Einweihungsparty gefeiert.



    Nachdem Anfang 2009 der Pachtvertrag in der Grabenstraße ausgelaufen war, arbeiteten Gastronom Frank Marliani und Gastronomie Vertriebsdirektor Uwe Müller unter Hochdruck an der Wiedereröffnung der Düsseldorfer Traditionskneipe. Mit dem Glockenspielhaus in der Marktstraße 12-14 wurde nun ein Liebhaber-Objekt gefunden, das sich perfekt in das neue Konzept einfügt. Bei der Immobilie handelt es sich um zwei historische Fachwerkhäuser aus dem Jahr 1832, die mit mittelalterlichem Charme und uriger Gemütlichkeit begeistern. Der neue Standort verteilt sich auf 400 qm und drei Etagen.


    „Der neue Pilsner Urquell Brauereiausschank überzeugt einfach durch sein stimmiges Gesamtkonzept: Ein hervorragendes, frisch gezapftes Pils kombiniert mit frischer böhmischer und regionaler Küche in einem historischen, modern interpretierten Ambiente“, erklärt Betreiber Frank Marliani.


    In der offenen Küche gibt es zudem einen Drehgrill, an dem je nach Saison knusprige Leckereien wie Kalbshaxen oder Enten zubereitet werden. Das gesamte Interieur überzeugt durch viel Liebe zum Detail. Für das perfekte Ambiente sind die Betreiber eigens nach Tschechien gereist, um sich von den traditionellen, ursprünglichen Pilsner Urquell Brauereiausschänken inspirieren zu lassen. Herzstück des Brauereiausschankes ist die große, imposante Rundtheke inklusive Kühlwand zum vorkühlen der Pilsgläser. Wer sich gerne selbst im Zapfen probieren möchte, kann sich sein Pils auch direkt am Tisch an sogenannten Selbstzapfanlagen ausschenken.



    [26.03.2010] Die Eröffnungsparty @ Pilsner Urquell


    Der Startschuss für das neue Objekt fällt am 26.03.2010 um 18.00 Uhr in Form einer großen Eröffnungsparty. Geladen sind unter anderem prominente Lokalgrößen wie zum Beispiel der Düsseldorfer Oberbürgermeister Dirk Elbers oder der CC-Vorsitzende Engelbert Oxenfort. Das tschechische Band „Duo HARHOU“ schlägt die musikalische Brücke zwischen Tradition und Moderne. Als besonderes Willkommensgeschenk erhält jeder Gast einen original Pilsner Urquell Krug, der eigens für den Event aus Prag importiert wurde. Ein Oldtimer-LKW aus dem Jahr 1903 liefert ein großes, in der tschechischen Originalbrauerei abgefülltes Holzfass.

  • der ausführliche erfahrungsbericht des chefs folgt zwar noch, aber der neue brauerei ausschank von pilsener urquell ist wirklich sehr gelungen. alte architektur gekonnt restauriert, rustikal dekoriert und veredelt mit moderner technik.


    ...und was soll man zu dem hauptgetränk des ausschanks schon sagen, pilsener urquell ist mit das beste pils länderübergreifend und wird hier noch durch gambrinus und tschechiches starkbier ergänz! zu meiner freude (achtung, jetzt regelts schelte) gibt es auf der karte KEIN ALTBIER! :D


    darüber hinaus gibt es ein paar gute schnäpse, unter anderem auch sliwowitch und tschechiche kurze und dürfte damit ein weiteres gutes alleinstellungsmerkmal für den laden am rathaus darstellen.

  • Review: Neueröffnung des Pilsner Urquell Brauereiausschank (Altstadt)


    Am Freitag, den 26.03.2010, war es soweit: nach gut einjähriger Abstinenz öffnete der Pilsner Urquell Brauereiausschank wieder seine Pforten. Rund 250 geladene Gäste kamen zum bekannten Glockenspielhaus an der Marktstraße in der Düsseldorfer Altstadt, um die Rückkehr der Traditionskneipe zu feiern. Bei reichlich frischgezapftem Pils, böhmischen Speisen und Live-Musik wurden die gelungenen Räumlichkeiten in Augenschein genommen. Für den Zapfanstich hatte Pilsner Urquell zwei Tage zuvor ein 50 Liter Holzfass in der tschechischen Originalbrauerei in Pilsen abfüllen lassen, das traditionell von einem nostalgischen LKW angeliefert und von einer Blaskapelle begleitet wurde.


    Die neue Location steht der alten in nichts nach: das historische Gemäuer, das aus ursprünglich 2 Bauten besteht die um das Jahr 1600 erbaut wurden, bietet einen gelungenen Rahmen für die liebevolle Raumgestaltung. Gediegene Beleuchtung, gemütliche Brauhaustische, aufwendig aufgearbeiteter Parkettboden und zahlreiche, originale Brauerei-Artefakte schaffen eine Atmosphäre wahrer BierKULTUR. Und das kommt nicht von ungefähr: die Familie Marliani, die den Brauereiausschank wie schon an der Grabenstraße führen wird, reiste im Vorfeld durch zahlreiche Pilsener Urquell Lokalitäten auf der ganzen Welt und trug in Düsseldorf das Beste vom Besten zusammen.


    So erwarten den Gast eine typisch niedrige Rundtheke, eine offene Küche und die schon aus dem alten Brauereiausschank bekannte Gläserkühlanlage. Im Glockenspielzimmer schmücken Bilder und Utensilien aus dem Museumsfundus der Pilsener Originalbrauerei die Wände. Im Düsseldorfer Zimmer, dessen Kuppel mit Kupfer verkleidet wurde, runden zahlreiche Bilder Düsseldorfer Künstler das nostalgische Ambiente ab. Bei gutem Wetter steht ein gemütlicher, windgeschützter Innenhof zur Verfügung, dessen Ausbau jedoch bei der Eröffnung noch nicht abgeschlossen war.


    Das Highlight des Brauereiausschanks versteckt sich aber im urigen Gewölbekeller: dort haben die Gäste die Möglichkeit sich ihr Pils selbst direkt am Tisch zu zapfen. An fünf Tischen können Zapfanlagen per Vorauszahlung "betankt" werden. Eine Digitalanzeige informiert über den Zapfstatus. "Freunde des Hauses" haben zudem die Möglichkeit, ihren ganz persönlichen Bierkrug in einem eigens dafür angefertigten Regal einzuschließen.


    Die Speisekarte bietet böhmische, ungarische und österreichische Spezialitäten die ausschließlich mit regionalen Produkten zubereitet werden. Egal ob Debrecziner mit Kraut, Tafelspitz mit Röstkartoffeln und Kren (Meerrettich), Ochsenschwanzragout oder Zander mit gebratenem Kartoffelgulasch und Düsseldorfer Senfsoße – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Und wer Lust verspürt, neben Pilsener Urquell auch andere tschechische Biersorten zu probieren, dem bieten sich in Gambrinus und Kozel interessante Alternativen. Nur auf Altbier muss der Düsseldorfer leider verzichten...


    [gallery]1258[/gallery] [gallery]1257[/gallery] [gallery]1256[/gallery] [gallery]1255[/gallery] [gallery]1254[/gallery] [gallery]1253[/gallery] [gallery]1252[/gallery] [gallery]1251[/gallery]


    Unser Testfazit: 


    Der neue Pilsner Urquell Brauereiausschank ist ein echtes Highlight! Nachdem immer mehr seelenlose Ballermann-Kneipen und Cocktailbars die nähere Umgebung prägen, bietet dieses Lokal eine echte Alternative! Der gelungene Ausbau an historischer Stelle und die vielen Innovationen sind eine wahre Bereicherung für die Altstadt. Ein Besuch kann also wärmsten empfohlen werden!


    Der Brauereiausschank hat in der Woche täglich von 11.00 Uhr bis 24.00 Uhr geöffnet, am Wochenende von 11.00 Uhr bis 1.00 Uhr.


    Pilsner Urquell Brauereiausschank
    Marktstraße 12-14
    40213 Düsseldorf

  • Schade, das war's wohl schon wieder: Als ich vor ein paar Tagen am "Pilsner Urquell" an der Marktstraße vorbeikam war der Laden zur besten Geschäftszeit geschlossen. Die Getränkekarte ist abgehängt und drinnen ist keine Aktivität mehr zu erkennen. Gegenüber der RP möchte sich der geschäftsführende Gesellschafter Frank Marliani weder zum plötzlichen Aus noch zu einer Reanimation der urigen Wirtschaft äußern: "Darf ich nicht." sagt er...


    Wenn ich bedenke, was in diese Location investriert wurde und mit wie viel Liebe und Herzblut die Macher dort zu Werke gingen, tut mir das echt in der Seele weh. Aber leider war schon in den Monaten vor dem Aus sehr wenig Kundenfrequenz zu beobachten. Der riesige Laden konnte so auf Dauer nicht überleben - trotz der herausragenden Lage direkt gegenüber vom Rathaus. Leider wurden Highlights wie die Selbstzapfanlage im Keller oder die Kühlspirale für die Bierhumpen nicht optimal kommuniziert. Von außen sah man dem Laden leider nicht an was in ihm steckte. :(