Ölpest im Medienhafen?

  • ...hmm...kommt das aus dem yachthafen??? :thumbdown:


    Sieht ganz so aus. Richtig in den Griff bekommt die Feuerwehr den Kram bislang jedenfalls nicht. Ein Teil des Ölteppichs wurde in Yachthafen zurückgedrängt und soll jetzt wohl durch diese Saugmatten beseitigt werden. Im restlichen Hafenbecken ist aber immer noch eine Ölschicht auf dem Wasser zu sehen.
    [gallery]1264[/gallery] [gallery]1265[/gallery] [gallery]1266[/gallery]

  • Der Verursacher konnte wohl nicht gefunden werden...


    Ölteppich im Hafenbecken - Umweltamt und Feuerwehr verhindern größeren Umweltschaden!


    Am 16.04.10 ist ein Ölteppich im Hafenbecken "Handelshafen und Zollhafen" durch einen unbekannten Verursacher entstanden. Die Feuerwehr rückte mit dem Löschboot und mehreren Spezialfahrzeugen aus, um einen größeren Umweltschaden zu verhindern.


    Ein aufmerksamer Spaziergänger hatte das aufschwimmende Öl gesehen und die Feuerwehr alarmiert. In der Nähe des Steigers von der Wasserschutzpolizei begann die schwimmende Diesellache und zog sich in Richtung Handelshafen. Die Polizeibeamten kontrollierten die dort angelegten Boote, konnten aber nichts feststellen.


    Der Ölteppich hatte in etwa die Größe eines Fußballfeldes. Die Einfahrt zum Hafenbecken wurde mit einem "Ölschlängel" (eine schwimmende Öl-Barriere) abgeriegelt. Auf den Ölfilm wurden große Vliestücher aufgelegt, die das Öl bis Samstagmorgen aufsaugen sollen. Das Hafenbecken bleibt deshalb bis dahin gesperrt. Gegen 10 Uhr wurde die Öl-Barriere von den Einsatzkräften der Feuerwache Umweltschutz wieder an Land gezogen. Die mit Dieselkraftstoff getränkten Tücher wurden bei einem Entsorgungsunternehmen entsorgt und die "Ölschlängel" gereinigt.