[16.05.-22.05.10] 33. ATP-Tennis-WM um den "ARAG World Team Cup" im Rochusclub

  • Deutschland mit Kohlschreiber, Beck, Mayer und Kas


    Das Teilnehmerfeld für die 33. Tennis-Mannschafts-WM vom 16. bis 22. Mai im Düsseldorfer Rochusclub ist komplett. Es starten Argentinien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Tschechien, USA, Titelverteidiger Serbien sowie Australien mit Lleyton Hewitt an der Spitze. Damit spielt die ehemalige Nummer 1 erstmals seit 2005 wieder im Rochusclub.


    Deutschland wird in den Einzeln durch Philipp Kohlschreiber und Andreas Beck vertreten. Zusätzlich benannte Team-Chef Patrik Kühnen Florian Mayer und Doppelspezialist Christopher Kas. Das deutsche Team zählte in den letzten Jahren zu den erfolgreichsten Mannschaften des Turniers, wie der Sieg 2005 sowie die Final-Teilnahmen 2006 und 2009 beweisen.


    Titelverteidiger Serbien kommt mit Viktor Troicki, Janko Tipsarevic und Nenad Zimonjic - also genau den drei Spielern, die im letzten Jahr gegen Deutschland Weltmeister wurden, wobei Zimonjic, die aktuelle Nummer 1 der Doppel- Weltrangliste, der absolute Star ist. Zimonjic hat momentan die "Doppel-Zwillinge" Bob und Mike Bryan aus den USA an der Spitze abgelöst, die ebenfalls beim ARAG WORLD TEAM CUP antreten. In den Einzeln sind die USA durch die beiden aufstrebenden Davis Cup-Spieler John Isner und Sam Querrey vertreten.


    "Nehmen Sie Platz auf Ihrem Centre Court" heißt es bis zum 22. Mai im Herzen der Düsseldorfer Altstadt. Die Treppe am Burgplatz verwandelt sich anlässlich der 33. Auflage des "ARAG World Team Cup" im Rochusclub in einen Centre Court und sorgt damit während der Mannschafts-Weltmeisterschaft auch an dem beliebten Aufenthaltsort am Rheinufer für Tennis-Atmosphäre. Initiiert wird das Projekt von der sportAgentur Düsseldorf GmbH, die den Rochusclub seit Jahren partnerschaftlich unterstützt und das Flair der ATP-Weltmeisterschaft in die Innenstadt trägt. "Die Sportstadt Düsseldorf atmet wieder Tennis in den nächsten Tagen. Wir bringen das Spitzensportevent in die Stadt und gehen davon aus, dass der Center Court eines der beliebtesten Fotomotive aller Besucher und Gäste werden wird", sagt Christina Begale, Geschäftsführerin der sportAgentur, die gemeinsam mit Turnierdirektor Dietloff von Arnim und Daviscup-Sieger Eric Jelen, den Centre Court eröffnete.


    Mit stadtweiten Plakataktionen, auf Info-Screens im Hauptbahnhof und im Rheinbahn-TV wird ebenfalls intensiv für den "ARAG World Team Cup" geworben. Auch auf der Anlage des Rochusclubs wird die Sportstadt Düsseldorf zudem intensiv mit Trailern, Bannern und Promotionsaktionen werben. Bereits beim Galopp-Renntag des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins am 1. Mai wurde der "ARAG World Team Cup" mit einer Tennisaktion in den Focus gerückt. Mit einem Tennis-Familientag am 15. Mai auf der Königsallee/Brücke Steinstraße wird das Turnier ebenfalls in Düsseldorfs Innenstadt getragen. Darüber hinaus wurden für die Besucher der ATP-Weltmeisterschaft erneut attraktive Hotelpakete geschnürt, die das Tenniserlebnis in der Sportstadt Düsseldorf abrunden.


    Das komplette Teilnehmerfeld:

    • Tschechien: Radek Stepanek, Tomas Berdych, Jan Hajek
    • USA: Sam Querrey, John Isner, Bob und Mike Bryan
    • Frankreich: Jeremy Chardy, Paul-Henri Mathieu, Nicolas Mahut
    • Deutschland: Philipp Kohlschreiber, Andreas Beck, Florian Mayer, Christopher Kas
    • Serbien: Viktor Troicki, Janko Tipsarevic, Nenad Zimonjic
    • Argentinien: Juan Monaco, Horacio Zeballos, Eduardo Schwank
    • Spanien: Nicolas Almagro, Daniel Gimeno-Traver, Marc Lopez
    • Australien: Lleyton Hewitt, Peter Luczak, Paul Hanley
  • Die weltbesten Tennisspieler zu Gast im Rochusclub


    Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Seit Jahrzehnten ist das die Devise der Planer und Organisatoren des World Team Cups im Rochusclub. Am Sonntag geht die ATP-Mannschaftsweltmeisterschaft im Tennis in ihre 33. Auflage. Und auch wenn die Spieler mit den großen Namen, die Tennis in Deutschland zu einer der populärsten Sportarten gemacht haben, nicht mehr selbst am Netz stehen, ist das Turnier dennoch eines der spannendsten und buntesten zugleich. weiter lesen auf rp-online.de


    Heute findet am Rolander Weg der Tag der offenen Tür statt. Und auch der Kö steht der weiße Sport im Mittelpunkt. An der Ecke Steinstraße werden drei Mini-Plätze aufgebaut. Hier können Kinder mit Trainern Tennis spielen.

  • World Team Cup 2010: Deutschland gegen Frankreich 1:1 nach den Einzeln


    WM-Debütant Andreas Beck hat die deutsche Tennis-Nationalmannschaft vor einem Fehlstart in den World Team Cup bewahrt. Der Stuttgarter schaffte am Sonntag in Düsseldorf durch einen hart erkämpften 7:6 (7:1), 6:7 (4:7), 6:4-Erfolg gegen Paul-Henri Mathieu das 1:1 gegen Frankreich, das dem Vorjahres-Finalisten die Chance auf den ersten Sieg in der Blauen Gruppe erhält. Nach dem 2:6, 4:6 von Philipp Kophlschreiber gegen Jeremy Chardy stand der 22-Jährige in seinem ersten Match im Rochusclub gehörig unter Druck. Die Entscheidung fällt morgen im Doppel.


    Quelle: Antenne Düsseldorf

  • Bittere Auftaktschlappe für deutsche Tennis-Nationalmannschaft


    Die deutsche Tennis-Nationalmannschaft hat ihren Auftakt in den ARAG World Team Cup verpatzt. Deutschland hat beim ARAG WORLD TEAM CUP 2010 einen Fehlstart hingelegt. Im entscheidenden Doppel gegen Frankreich verloren Philipp Kohlschreiber und Christopher Kas mit 3:6, 6:3, 5:10 gegen Jeremy Chardy/Nicolas Mahut und gaben damit die gesamte Partie mit 1:2 ab. Heute steht schon die nächste Partie an. Um 13 Uhr heißt der Gegner Argentinien.

  • Deutschland führt gegen Argentinien


    Im zweiten Gruppenspiel gegen Argentinien führt das Deutsche Team nach dem ersten Einzel mit 1:0. Philipp Kohlschreiber, der gegen Frankreich noch Einzel und Doppel verloren hatte, gewann sein Match gegen Horacio Zeballos mit 6:3, 6:4. Wenn Deutschland heute noch einen Sieg holt, ist die Endspielteilnahme weiterhin möglich. Im zweiten Spiel der Gruppe steht es zwischen Frankreich und Serbien 1:1.

  • Das war's auch schon wieder...


    Der Traum vom Finale beim ARAG World Team Cup ausgeträumt


    Auch das zweite Gruppenspiel wurde verloren: Im entscheidenden Doppel unterlagen Christopher Kas und Philipp Kohlschreiber glatt in zwei Sätzen. Das deutsch Team unterlag mit 1:2 gegen Argentinien. In der abschließenden Partie gegen Serbien geht es damit ab heute Mittag nur noch um Platz 3 in der Gruppe.