Die Zukunft des Allwetterbads in Flingern

  • Mh. 300.000 Euronen sind ein sehr stolzer Preis. Und dabei solls anscheinend nicht bleiben.


    In dem RP-Artikel wurde erwähnt, dass es in Moers bis Dezember (2012) eine derartige Überdachung gab. Hab dazu erst einmal nichts gefunden. Vergangenheit offenbar. Kosten und Gründe für den Rückbau (?) nicht genannt.


    Aber jetzt! Es handelt sich anscheinend um das Freibad Solimare.


    Teil-Zitat eines Besuchers: „Da es in dem Traglufthallenbad kaum zum Aushalten ist. Viel zu warm Luft ist zu stickig.“


    Den ganzen Text und weitere Bewertungen der Besucher siehe Link zur HP des „Solimar“


    Quelle: http://www.schwimmbadcheck.de/10800/Freibad-Solimare.html


    Die Luft in solchen Hallen dürfte wohl fast jeder schon kennengelernt haben. Die weitere Grabung im Web ergab einen weiteren Artikel der Rheinischen Post zum Abbau genau dieser Traglufthalle:


    http://www.rp-online.de/nieder…-am-solimare-ab-1.3109620


    In Moers ging es also offenbar von vornherein um ein Provisorium. 300.000 Euro (wir habens offenbar). Die Moerser Traglufthalle wurde ganze vier Jahre benötigt.


    Mir ist ziemlich wurscht, welcher Partei jemand angehört (oder auch nicht), der solche zu wenig überdachten Vorschläge macht. Die Politik sollte den Wählern im Jahr der Bundestagswahl 2013 zeigen, dass sie sachbezogen zusammen arbeiten kann um den Bürgern zu nutzen. Die bisherigen "Präsentationen" zeigen allenthalben ein lächerliches bis erbärmliches Hickhack der oberen Ebenen - beschämend.


    Wir Bürger fordern, dass gefälligst ordentlich gerechnet wird und solche Summen nicht für wenige Jahre „investiert“ werden – sozusagen für etwas „heiße Luft“.

  • War schon klar, dattu Edelweißken ins selbe Loch bläst wie andere Hochpusher – aber irgendwie immer ausm Hinterhalt. Haste eigentlich jemals wat in dieser Stadt erreicht, mal die eigene Nase hingehalten – so real in Persona? Brauchst du eine definitve Einladung zur Posener Straße um mal zu erleben, wie es ausschaut, wenn man Dinge im Asylbereich einfach laufen lässt? Da kam auf einmal nix mehr. Realität ist für dich wohl uninteressant – oder möglicherweise irrelevant?
    Vom Web aus ist das Getexte einfach… man muss nie selbst die Rübe hinhalten. Den längsten haste selbst nicht, sonst würdeste den DClern solche pubertären Anmerkungen nicht zumuten.

  • Schönen Sonntag allerseits!


    Hey Edelweißken, so du denn lesen kannst und eventuell sogar in der Lage bist Threads im Blick zu behalten – mach das mal. Dann fragste mich nämlich nicht ob ich schon mal in einem Asylbewerberheim war!


    Ich lebe nämlich IN EINEM ASYLBEWERBERHEIM! IN der PROBLEMATIK! Bin kein Außenstehender, sondern BEWOHNER! Seit 8 Jahren. Ich muss nicht irgendwo hingehen um von außen etwas zu beurteilen. Soll ich dich für ignorant halten? Ist aba auch nicht illegal *lach


    Ich wüsste nicht, dass „irgendwas im Sande“ verlaufen wäre – du hast den Thread später schlichtweg ignoriert. Du musst auch nicht ad hoc antworten, nicht jeder hat Zeit und Gelegenheit fürs DC / Surfen. DC ist n Forum und kein Chat, man kann nachlesen, später antworten oder mal vor dem Texten abkühlen und nachdenken. Ich hab zu dem Thema ausführlich geschrieben, kam nichts deinerseits!


    Du scheinst zu vergessen, dass man Leute im Web durch ihre Texte kennenlernt. Dazu muss man diese halt lesen (es gibt da diese praktische Abofunktion, sofern die eigene Merkfähigkeit nicht die allerbeste ist). Es liegt an einem selbst, wie einen andere User einschätzen. Speziell, wenn jemand gern Verdächtigungen von sich gibt (ohne zu wissen, mit wem man schreibt). Du kommst für mich häufig auf Krawall gebürstet rüber, irgendwas Unfreundliches oder Genörgel von sich geben, Anrede oder Gruß Fehlanzeige. Da scheint die pupnormale Höflichkeit eine besondere Serviceleistung zu sein.


    Verheb dich ma nich an dem „Schätzeken“. Ausfallend willste werden? Wieso eigentlich? Ich bin ganz anderes gewohnt, als dass mich eine Nebenerscheinung schrecken könnte. Passe ich als Teil- Migrantin, Ex-Flüchtling, sozialpolitisch interessiert und zig Jahre auch engagiert, nicht in dein Weltbild, weil ich mich interessiert, wie man sich das Zusammenleben in Zukunft vorstellt? Wie man das zu finanzieren gedenkt? Die Politik erscheint bei Brennpunkten nämlich erst, wenn die Bürger gewisse Zustände nicht mehr ertragen. Oder musst du durch knöchelhohen Müll waten, weil Hausmeister und 1-Euro-Jobber über Weihnachten 3 Tage nicht kehrten (halbleere Container). Wurden Silvester in deinem Treppenhaus 300 Böller gezündet und teils in die Briefkästen geworfen? Wirst du angespuckt, bedroht, weil du die Unverschämtheit besitzt an den Häusern vorbeizugehen oder gar ins Haus zu gehen?


    Klar – ein Meister aller Klassen kennt sich aus. Es darf gelacht werden, issa Session. Kann man dich eigentlich buchen?


    Amüsierte Grüße und auch dir ein frohes Neues 2013


    Ahörnchen

  • Zurück zum Thema (klärt eure persönlichen Zwistigkeiten bitte per PN!)...


    Der nächste Vorstoß zur Zukunft des Allwetterbads in Flingern - diesmal von der FDP. Die Liberalen wollen gleich einen kompletten Sportpark errichten. Diesmal darf sich die FDP-Sportexpertin und Vorsitzende des Sportausschusses, Monika Lehmhaus, mit ihrem Vorschlag profilieren. Nach ihren Vorstellungen soll am Flinger Broich nach und nach eine große Bezirkssportanlage für das Viertel entstehen, das wegen mehrerer Neubauprojekte in den kommenden Jahren wachsen wird.


    Zukunftsaussichten des Vorschlags: wieder unrealistisch! Denn erstens müsste man die ansässigen Sportvereine unter einen Hut kriegen, zweitens wäre der direkte Nutzen verhältnismäßig gering (Vorteile entstünden nur für einen überschaubaren Kreis freier Sportler) und drittens braucht die FDP für die Umsetzung die Unterstützung des Koalitionspartners CDU - und dieser wird sich beim aktuellen Sparkurs kaum auf so ein Großprojekt einlassen. :rolleyes:

  • Ganz klares Statement der Anwohner Nein Danke FDP... investiert das Geld lieber in das Schwimmbad.
    es gibt hier so viele Möglichkeiten , Sportvereine mit Unterschiedlichen Abteilungen gibt es am Flinger Broich mehr als genug ,die auch so ganz nebenbei händeringend Mitglieder suchen . Tennis, Fußball ,Schwimmer,Gymnastik ,selbst Sportschützen ..alles vertreten.

  • Ah wat, keine Wohnbebauung?! Die sollte man aber für andere Örtlichkeiten berücksichtigen, vor allem mit günstigem Wohnraum und Platz auch für heranwachsende Jugend. Das ewige Gependel kanns auf Dauer auch nicht sein. Anderes Thema...


    Sportplätze mit nicht organisierten Sportlern teilen, hört sich gut an und soll WIE funktionieren? Man könnte sich im Vorfeld in Gesprächen mal orientiert haben, zudem könnte Frau Lehmhaus konkrete Umsetzungsideen an Beispielen erklären, schließlich ist sie Sportexpertin. „Flächen für die Öffentlichkeit freigeben“ – und wer sorgt für Pflege / Erhalt dieser Flächen und Sicherheit (Rücksichtnahme)?


    Muss natürlich gleich wieder zu nem Großprojekt mutieren und das Allwetterbad darf als Freibad bleiben. Danke für diese Gnade. Vermutlich kann Frau Lehmhaus sich in der kalten Jahreszeit den „Düsselstrand“ leisten.
    Wohne ja (noch) ziemlich nahe bei drei Sportstätten und finde es gut, dass mehr Leute (unterschiedliche Gruppen) zum Fußballtraining kommen (Auslastung der Plätze). Ist aber leider ein lauter Sport, so dass man froh ist, wenn auch mal n Ruhetag eingelegt wird. Trotzdem, finde es gibt für den Sport und die vielen Begeisterten zu wenig Möglichkeiten (vor allem zu wenig Bolzplätze – das finde ich richtig schlimm). Seit der letzten WM prangen hier nicht nur „Hundeverbot“-Schilder, sondern auch Fußballspielen verboten –Schilder. Klar, ist auf den Ex-Bleichwiesen und kl. Rasenflächen besser nicht zu bolzen (Fensterscheiben, Autoverkehr) – aber wo geht’s überhaupt?


    Für Joggingstrecken wären diverse Sportstätten geeignet.


    Vieles ließe sich im Vorfeld ohne sonderlich große Kosten ausprobieren, wenn die Vereine sich drauf einlassen oder gar selbst die Initiative ergreifen. Schnupper-Wochen, Schnupper-Mitgliedschaft (soweit es das nicht alles schon längst gibt). Fred wird da besser orientiert sein.


    Liebe Grüße
    Ahörnchen

  • Beim DJK Rheinfranken wird die Riesige Rasenfläche (direkt neben den Freibad) nicht genutzt,die Männers und Frauens ;) spielen lieber auf den vorhandenen Kunstrasenplatz.
    Kurzum die Fläche liegt brach. Der Eisenbahner Sportverein Blau Weiß sucht Mitglieder ...ab 3 Euro ...(Stand Januar 2012) ... im Monat ist man dabei-.
    Bezgl des Blau weiß kann man mich auch direkt ansprechen... zumal ich im Aufbau einer Hobbymannschaft bin . Fraeun und Männer sind willkommen. Wir wollen Spaß haben und ein bisschen kreativen Fußball praktizieren. ..Gegen Künstler, Musiker ,Sozialeinrichtungen usw usw... ganz entspannt kicken.


    Man kann mit den Leuten reden auch schon als bestehende Hobbymannschaft , Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen gibt es mehr als genug und die Kosten sind wirklich gering.

  • Bei 3 Euro im Monat kann man doch wirklich nicht klagen - warum dann diese breite Öffnung der Sportflächen für einen so kleinen Personenkreis (z.B. private Leichtathleten?). Dafür dann eine (teure) Verwaltung einrichten? Mir wird der Nutzen nicht klar Fraum Lehmhaus.


    mit dem ungenutzten Platz des DJK Rheinfranken könnte man aber wirklich was anfangen. Immer wenn ich da vorbei komme, frage ich mich, was man an der stelle errichten könnte...


    Ahörnchen : von welchen drei Sportstätten in deiner Nachbarschaft sprichst du denn?

  • Guck mal, hier in L-Feld gibts zwischen dem Wilhelm-Heinricht Weg und der Posener Straße (über die Lierenfelder Kö = Königsberger Straße erreichbar) sowohl 2 Fußiplätze, als auch n Stadion mit Bahn, inner Mitte Spielfläche (ist die Bezirkssportanlage Lierenfeld). Parkflächen für Kfz vorhanden oder auf der Königsberger. Dann gibts den Netzroller (Tennisplatz) zudem 2 Plätze für Fußball des Eller Sportrings (Nähe Nachbarschaftspark) an der Breslauer Straße.


    Im Nachbarschaftspark gibts n öffentlichen Basketballplatz. Der Nachbarschaftspark liegt am Ende der Schlesischen Straße, der Hauptweg führt gen Hackenbruch-Bahnübergang (wird kurz vorher n Schotterweg) - rechts liegt der Basketballplatz. Zu wenig frequentiert, leider. Der Nachbarschaftspark hat sogar (geht man oberhalb des Schotterweges nach recht) ne Mini-Freilichtbühne. Wär doch schön, wenn sich da mal was Kulturelles tun würde und wärn es Reden für die Bundestagswahl - ist da, kostet nix, n Kissen für n Popo kann jeder leicht mitnehmen! Einfach mal benutzen!


    Hier mal n Link zu der Bezirkssportanlage:
    http://www.bilderbuch-duesseld…ssen/Wilhelm-Heinrich-Weg


    Auch der Eller Sportring sucht Nachwuchs (liegt aber in Lierenfeld)
    http://www.sportringeller.de/aktuelles/


    Ansonsten lässt sich über Google maps n leicht Überblick verschaffen, gegenüber liegt das Gewerbegebiet Königsberger Straße 100

    The best way to make your dreams come true is to wake up (Paul Valéry)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ahörnchen () aus folgendem Grund: Bildchen / Link nachreichen

  • Zitat

    Seit Mittwoch laufen die Arbeiten im Bad in Flingern. Das 1977 errichtete Zeltdach wird entsorgt. 35 Jahre trainierten die Schwimmer im Allwetterbad am Flinger Broich unter dem Zeltdach – jetzt wird es verschrottet.


    Dach des Allwetterbads wird abgebaut


    Seit Mittwoch laufen die Arbeiten im Bad in Flingern. Das 1977 errichtete Zeltdach wird entsorgt. 35 Jahre trainierten die Schwimmer im Allwetterbad am Flinger Broich unter dem Zeltdach – jetzt wird es verschrottet. weiter lesen auf rp-online.de

  • Kran stürzt bei Demonatage des Zeltdachs um


    Gestern kam es bei der Demontage des Zeltdaches am Allwetterbad zu einem schweren Unfall: der riesige Autokran, mit dem das Dach abgebaut werden sollte, kippte aus bislang ungeklärter Ursache seitlich um. Der Ausleger, der Lastern von bis zu 100 Tonnen heben kann, stürzte quer über das Schwimmbecken. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand. Die Höhe des Schadens ist bislang unklar, ein Gutachter wurde eingeschaltet. Hydrauliköl und Kraftstoff mussten durch die Feuerwehr abgepumpt werden.

  • Rat stimmt für Allwetterbad in Flingern


    Düsseldorf bekommt das schon ange geplante neue Allwetterbad in Flingern. Das beschloss gestern die Ratsmehrheit aus SPD, Grünen und FDP, die damit ein zentrales Vorhaben ihrer Kooperationsvereinbarung umsetzt. Der Stadtrat stimmte dem Bau mit Kosten in Höhe von 26,4 Millionen Euro einstimmig zu, 2019 soll der Bau am Flinger Broich fertig sein. Er soll insbesondere Kapazitäten für den Schulsport bereitstellen. Die Liberalen stellen das Projekt aber unter den Vorbehalt, dass die Liquidität der Stadt vorhaben ist.

  • Aus dem Allwetterbad in Flingern wird ein modernes Kombi-Bad

    Nachdem der Grundstein Ende Mai gelegt wurde, konnte nun bereits Richtfest gefeiert werden. Der Rohbau des neuen Bades ist fertiggestellt und die Arbeiten liegen bislang im Plan. Auf dem Gelände des Allwetterbades am Flinger Broich entsteht ein modernes Kombi-Bad, das zum 1. Quartal 2020 fertiggestellt werden soll.

    Bislang wurden für den neuen Hallenbad-Komplex auf 21.000 Quadratmetern für Schalung der Wände, Decken und Stützen rund 3.750 Kubikmeter Beton und 650 Tonnen Betonstahl verbaut. Als Nächstes folgen nach Schließung von Dach und Fassaden die Ausbaugewerke Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro, Badewassertechnik, Trockenbau und Fliesenarbeiten.

    Die neue Schwimmhalle wird ausgestattet mit einem 25-Meter-Schwimmerbecken mit integrierter Sprunganlage samt 3-Meter-Plattform und 1-Meter-Brett, einem weiteren 25-Meter-Becken mit Hubboden sowie einem Nichtschwimmerbecken mit Hubboden und einem Kursbecken mit Hubboden. Durch diese Art der Aufteilung enstehen beste Voraussetzungen für den Schul- und Vereinssport.

    Im Freibad-Bereich wird das 50-Meter-Sportbecken und die 10-Meter-Sprunganlage in ihrer bestehenden Form saniert. Ein neues 25-Meter-Nichtschwimmerbecken mit verschiedenen Attraktionen und ein neues Kinderplanschbecken mit benachbartem Wasserspielplatz sollen vor allem Familien einladen, das Freibad zu besuchen.