Brand in Reifenlager

  • Brand in Reifenlager - Rauchwolke zog über Düsseldorf


    Auf dem Gelände eines Reifenlagers in Gerresheim brach aus bisher unbekannter Ursache am Dienstagabend ein Feuer aus. Die Anwohner sind aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Der Bahnverkehr wurde zum Teil aus Sicherheitsgründen eingestellt. Der Feuerwehreinsatz dauerte bis spät in die Nacht. weiter lesen auf rp-online.de


    Wir haben die Einsatzkräfte gestern per Zufall noch gesehen als wir in Gerresheim unterwegs waren 8| Das sah schon heftig aus...

  • Ich glaube, dass das nicht sehr schön für die Einsatzkräfte war, die vor Ort waren. Deshalb ziehe ich immer den Hut, vor den Kollegen der Feurwehr. Was die leisten ist wirklich super. :thumbsup:

  • Offizielle Infos der Stadt zum Brand und den daraus resultierenden Schäden/Gefahren:


    Brand im Reifenlager – Umweltamt untersucht Auswirkungen
    Bürger können sich über das Umwelttelefon 49 49 49 informieren


    Unmittelbar nach Beendigung der Löscharbeiten in einem Gerresheimer Reifenlager, das in der Nacht von Dienstag, 25. Mai, auf Mittwoch, 26. Mai, brannte, begann das Umweltamt, die Auswirkungen des Brandes auf Boden und Grundwasser zu untersuchen.


    Am Dienstagabend war eine große Rauchsäule über Gerresheim zu sehen, die südwärts Richtung Eller und Hellerhof zog. Die Feuerwehr hatte die Anwohner aufgefordert, Türen und Fenster zu schließen und in den Wohnungen zu bleiben – es bestand jedoch keine Gefahr für Gesundheit und Sicherheit. Das Umweltamt kümmert sich nun vordringlich um die Frage, ob der Brandrauch einen Schaden angerichtet hat. Zunächst wird erkundet, wo die Asche zu Boden gegangen ist. Anschließend werden Proben genommen und untersucht. Was für die Probennehmer schlecht ist, hat für die Düsseldorfer aber auch sein Gutes: Der starke Regen am Mittwochvormittag könnte einen Großteil der Asche weggespült haben.


    Am Umwelttelefon 49 49 49 sind inzwischen auch bereits einige Fragen von besorgten Bürgerinnen angekommen. Diese konnten aber weitestgehend beruhigt werden: Die schwarze Asche ist gut zu erkennen, sie kann aufgekehrt und in die Mülltonnen gegeben werden. Gartenstühleundtische können einfach abgewaschen, das Waschwasser in die Toilette geschüttet werden. Obst und Gemüse sollte vor dem Verzehr gründlich gewaschen werden. Um auch jegliches Restrisiko auszuschließen, wird bei all diesen Arbeiten das Tragen Haushaltshandschuhen empfohlen.


    In den nächsten Tagen und Wochen wird sich das Umweltamt dann auch noch mit der Frage beschäftigen, ob es durch den Brand oder den notwendigen Löschschaum Verunreinigungen im Boden rund um die abgebrannte Halle gegeben hat. Durch diese Untersuchungen und eventuell das Abtragen von oberen Bodenschichten kann vermieden werden, dass Schadstoffe in das Grundwasser gelangen. Und schließlich werden sich die Umweltexperten darum kümmern, dass die Brandrückstände ordnungsgemäß als Sonderabfälle entsorgt werden.


    Bei weiteren Frage können sich die Bürgerinnen und Bürger weiterhin an des Umwelttelefon 49 49 49 wenden. Falls erforderlich kommen die Mitarbeiter des Umweltamtes auch vor Ort zu den Bürgern, um sich mit Asche behaftete Flächen anzusehen und Tipps zum weiteren Vorgehensweise zu geben.

  • Mal abwarten, die Wahrheit kommt wieder in ein paar Jahren raus, was da alles wieder ins Erdreich Versickert ist.


    Hat ziemlich gequalmt, die Rauchwolke konnte ich von Derendorf aus sehen.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)