Bau des "Überfliegers": Bessere Verkehrserschließung für Düsseldorfer Hafen

  • Die Verkehrssituation im Hafen entspannt sich ENDLICH! :rolleyes: Die Bauarbeiten rund um die Völklinger Straße nähern sich dem Ende. Auf der Plockstraße mussten sich die Autos in den letzten Wochen über eine Spur aus dem Hafen in Richtung Völklinger Straße quälen, was für lange Staus sorgte. Jetzt wurde ein neuer Asphaltbelag aufgebracht und weiter Spuren freigegeben. Somit stehen für Links- und Rechtsabbieger wieder je zwei Spuren zur Verfügung.

  • Das ist vermutlich auch das einzige, was wirklich sinnvoll an den Maßnahmen ist: Der vierspurige Ausbau der Plockstraße. Der Überflieger hingegen hat ja nur einen marginalen Effekt, da ja weiterhin Ampeln notwendig sind. Soll die Verkehrsführung in den Norden eigentlich so bleiben? Aktuell gibt es zweimal zwei Spuren, von denen zwangsweise zwei Spuren abwechselnd rot haben. Da wird sicher schnell klar, wann welche Seite rot bekommt, sodass die andere Seite verstopft sein wird. Eine andere Lösung fällt mir spontan nicht ein, aber ideal ist es mit Sicherheit nicht gelöst ;-)