"Le Flair" - Neues Wohnviertel auf dem ehemaliger Güterbahnhof in Pempelfort

  • Ehemaliger Güterbahnhof in Pempelfort: Baustart für Wohnviertel Le Flair


    Auf einem etwa sechs Hektar großen Grundstück des ehemaligen Güterbahnhofgeländes in Pempelfort/Derendorf sind in einer Parklandschaft fünf Bauabschnitte mit insgesamt ungefähr 80 000 Quadratmeter Wohnfläche geplant. Bis 2015 sollen dort mehr als 800 Wohneinheiten zwischen 50 und 220 Quadratmetern mit individuell gestaltbaren Grundrissen entstehen. Sechs Architekten werden eigenständige Entwürfe umsetzen.
    So soll's mal aussehen...



    Foto: Hochtief


    weiter lesen auf rp-online.de

  • Le Flair: Jetzt baut auch die Stadt


    Das neue Wohnquartier auf dem Gelände des Derendorfer Güterbahnhofs („Le Flair“) wächst nun auch zwischen den Brücken Franklin- und Jülicher Straße sichtlich in die Höhe. Häuserfundamente stehen, zum Teil ragen die Rohbauten schon mehrere Etagen hoch, die Lärmschutzmauer steht, den breiten Erdhügelzug zieren Bäume. Ab Mai steht hier nun auch das erste Projekt in Sachen öffentliche Infrastruktur an: die Stadt errichtet eine Kindertagesstätte und eine Jugendfreizeiteinrichtung. weiter lesen auf wz-newsline.de

  • Richtfest im Wohnviertel le flair - 262 Wohneinheiten nahezu fertiggestellt


    Gestern wurde Richtfest für die ersten 262 Wohneinheiten des neuen Wohnviertel le flair im Düsseldorfer Le Quartier Central gefeiert. Drei Bauabschnitte mit zusammen 48 Ein- und Mehrfamilienhäusern sind im Rohbau nahezu fertiggestellt. Davon sind bereits jetzt 242 Wohneinheiten – das sind 92 Prozent – verkauft. Die ersten Bewohner können ab Ende 2011 einziehen.


    Das Wohnviertel le flair wird ein etwa sechs Hektar großes Teilareal umfassen: Zwischen den Stadtteilen Pempelfort und Derendorf sollen innerhalb einer weitläufigen Parklandschaft bis 2015 mehr als 800 Wohneinheiten mit etwa 80.000 Quadratmeter Wohnfläche entstehen. Die geplanten fünf Bauabschnitte umfassen auch das Büro- und Geschäftshaus DreiEins mit 6.500 Quadratmeter Bruttogrundfläche, das am südlichen Ende des le flair an der Franklinbrücke vorgesehen ist. Zurzeit sind 17 Townhouses, 95 Eigentumswohnungen sowie 150 Mietwohnungen zwischen 35 und 140 Quadratmetern im Bau. Die 150 Mieteinheiten sind bereits an einen institutionellen Investor veräußert. Alle Häuser werden unter nachhaltigen Gesichtspunkten errichtet. Facettenreich gestaltete, weiße Fassaden werden die Architektur kennzeichnen. Das Quartier wird künftig durch einen Service-Point, der den Bewohnern von der Zimmervermittlung bis zum Hausmeister vielfältige Dienstleistungen bietet, ergänzt.

  • wird eh alles unbezahlbar und der Großteil nur Eigentum ... fuck yuppies!

    "Der Gedanke geht der That voraus, wie der Blitz dem Donner. Der deutsche Donner ist freilich auch ein Deutscher und ist nicht sehr gelenkig, und kommt etwas langsam herangerollt; aber kommen wird er, und wenn Ihr es einst krachen hört, wie es noch niemals in der Weltgeschichte gekracht hat, so wißt: der deutsche Donner hat endlich sein Ziel erreicht." Heinrich Heine


    www.umsturzblog.wordpress.com

  • Hmm, wenn man von der Franklinbrücke runterguckt, sieht es eigentlich recht nett aus. da wurden auch schon ordentlich Bäume gepflanzt. Unterm Strich wird es, glaube ich, auf jeden Fall für das komplette Umland eine Verbesserung darstellen. Wenn ich mich daran zurückerinnere das dort noch vor ein paar jahren nur Schienen, Güterverkehr und Lärm zu Hause waren...


    Bin auch gespannt, wie das mit diesen weitläufigen Parkanlagen und renaturierter Düssel dann später aussieht. Hoffentlich wird da wirklich ordentlich Grünfläche übrig bleiben.

  • Unterm Strich wird es, glaube ich, auf jeden Fall für das komplette Umland eine Verbesserung darstellen.

    Ich denke, dass das für das Umalnd eher bedeuten wird, dass mittelfristig die MIeten steigen werden und sich dort Klausnormaldüsseldorfer binnen der nächsten 10 Jahre wird kaum mehr eine Bude leisten können.
    Eine Verbesserung wird das natürlich für diejenigen, die dort bereits vermieten.....


    Dem Rafa sein Fehlbelegungszuschlag