Kunstpunkte 2010 - 450 Künstler öffnen ihre Ateliers

  • Rund 450 Maler, Bildhauer, Fotografen und andere Kunstschaffende beteiligen sich in diesem Jahr an der Aktion "Kunstpunkte – Offene Ateliers in Düsseldorf". Auch internationale Gastkünstler der Stadt aus Israel, Kroatien, Serbien, Schottland und Korea werden ihre Ateliertüren öffnen. An zwei Wochenenden (21./22. August und 28./29. August) geben sie dem interessierten Publikum Einblicke in ihre Ateliers und Arbeitsumgebung. Die Künstler, die in den nördlichen Stadtteilen arbeiten, starten am ersten Wochenende; am zweiten Wochenende folgt der Düsseldorfer Süden. 252 Standorte von Ateliers ("Kunstpunkte") verteilen sich in diesem Jahr über das Stadtgebiet.



    2010 präsentieren sich die "Kunstpunkte" mit neuem Profil: Der Fokus wird nun ausschließlich auf den Förderschwerpunkt Düsseldorf und die Bildende Kunst gerichtet. Es gibt sowohl eine Beschränkung auf das Stadtgebiet von Düsseldorf, als auch eine inhaltliche Beschränkung auf die an der Kunstakademie gelehrten Fächer wie Malerei, Bildhauerei, Fotografie und neue Medien. Erweiterungen des Teilnehmerkreises über die Stadtgrenzen hinaus oder auf verwandte Bereiche wie Schmuck und Mode werden zugunsten der eigenen Profilschärfe im Bereich der Bildenden Kunst aufgegeben.


    Besuchermagnet: große Atelierhäuser
    Als Besuchermagnet dürften wieder die großen Atelierhäuser wirken, die besonders im Düsseldorfer Süden (zweites Wochenende) beheimatet sind. In der ehemaligen Leitz-Fabrik befindet sich zum Beispiel das Atelierhaus Walzwerkstraße 14, das größte in Düsseldorf überhaupt. Inzwischen gibt es dort 64 Atelierräume, von denen sich mehr als die Hälfte bei den "Kunstpunkten" präsentiert. Mit großem Besucheransturm rechnen auch die Atelierhäuser Lierenfelder Straße 39, Himmelgeister Straße 107 (Salzmannbau) und Reisholzer Werftstraße 75/77 (Kunst im Hafen e.V.) im Süden sowie das älteste Atelierhaus Düsseldorfs, Sittarder Straße 5, im Norden der Stadt und das Atelierhaus Kalkumer Straße 85, im dem gleich drei neue Künstler arbeiten: Dagmar Keller, Martin Wittwer und Nele Waldert. In den vielen Einzelateliers insbesondere am Stadtrand geht es hingegen meist beschaulicher zu, was mehr Zeit und Ruhe für Gespräche verspricht.


    Die Ackerstraße in Flingern ist ebenfalls ein Schwerpunkt der Düsseldorfer Atelierszene. In Hinterhöfen, Ladenlokalen und Etagenwohnungen gibt es neun "Kunstpunkte" zu entdecken. Beliebte Stadtteile der Künstler sind aber auch Bilk und Derendorf, wo eine lebendige Szene aus Ateliers, Kneipen und originellen Geschäften entstanden ist.


    In diesem Jahr nehmen gleich mehrere off-Räume teil, in denen sich hauptsächlich die junge Akademieszene präsentiert: Metzgerei Schnitzel Kunstverein e.V., damen und herren e.V., plan.d. und das Glashaus am Worringer Platz. Das BBK Kunstforum stellt die Arbeiten seiner Mitglieder in Oberkassel aus. Zum ersten Mal gibt es im Rahmen der "Kunstpunkte" ein Programm mit experimenteller Musik von Düsseldorfer Komponisten: In verschiedenen Atelierhäusern der Stadt finden situativ zwischen 14 und 17 Uhr Kurzkonzerte und Performances statt.


    Auch in diesem Jahr organisiert das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf wieder einen Shuttle-Service mit geführten Touren durch die Ateliers. Nähere Infos dazu, zu allen Künstlern und dem genauen Programm gibt's unter www.kunstpunkte.de.

  • vielen dank für die erwähnung der off-räume! :)


    ich selber stelle in der metzgerei schnitzel aus, werde eine raumfüllende installation machen und diverse neue bilder ausstellen! flyer folgt noch, aber haltet euch das zweite kunstpunkte-wochenende am 28. und 29ten august frei! :)

  • [21.08.-22.08.] Kunstpunkte 2010 - Das erste Wochenende im Norden und Westen


    An diesem Wochenende (21./22. August) starten die Kunstpunkte 2010 im Norden und Westen Düsseldorfs; am Wochenende darauf (28./29. August) folgen die Künstlerateliers im Süden und Osten der Stadt. Die 143 Ateliers, die am ersten Wochenende öffnen, sind bestens vorbereitet: Rund 250 Künstler erwarten mit Spannung ein interessiertes Publikum.


    Im Düsseldorfer Norden befindet sich zum Beispiel das älteste Atelierhaus der Stadt (Sittarder Straße 5). Dort wird auch die israelische Gastkünstlerin Batia Wang aus dem Künstlerdorf Ein Hod/Israel ihre Türen öffnen. Ein weiteres Atelierhaus gilt es auf dem Höherweg 271 zu entdecken: Neben den dort arbeitenden Düsseldorfer Künstlern stellt Moray Hillary aus Glasgow aus, der bereits zum zweiten Mal zu Gast in der Stadt ist. In der Künstlersiedlung in Golzheim (Franz-Jürgens-Straße 12) gibt es am Samstag, 21. August, um 18.45 Uhr im Atelierhaus 3 und um 19 Uhr im Atelierhaus 10 gleich zwei Ausstellungseröffnungen von Gastkünstlern der Landeshauptstadt Düsseldorf aus Belgrad/Serbien und Zagreb/Kroatien. Hervorzuheben sind auch die zahlreichen kleinen Ateliers oder Ateliergemeinschaften unter anderem in Flingern: Allein auf der Ackerstraße sind neun Ateliers geöffnet!


    Der Kunstpunkte-Shuttle mit Oldtimer-Bussen ist ebenfalls wieder im Einsatz. Abfahrt der Busse ist an der Parkbucht vor den Düsseldorfer Rheinterrassen, Joseph-Beuys-Ufer 33, samstags um 14 und 17 Uhr, sonntags um 12 und 15 Uhr. Die Tour dauert jeweils drei Stunden und wird von Künstlern begleitet, die Informationen geben und für Fragen
    zur Verfügung stehen. Tickets gibt es im Vorverkauf für 15 Euro bei Heinersdorff, Heinrich-Heine-Allee 24, Telefon 32 91 91, oder im Kulturamt, Zollhof 13, Telefon 89-24197. Es wird empfohlen, den Vorverkauf zu nutzen, weil im vergangenen Jahr fast alle Touren ausverkauft waren. Restkarten sind möglicherweise noch vor Abfahrt am Bus erhältlich.

  • gut, nachdem ich ja von euch keinen gheimtipp für das vorangegangene kunstpunkte-wochenende bekommen habe, hier mal mein tipp für das jetzt kommende wochenende ;)


    Der Mensch im Raum ist immer wieder das Motto - verzerrt, verbogen, eingeengt, gefangen.


    Sebastian Kalitzki als BARTOTAINMENT arrangiert seine Portraits quer
    durch den Raum, über Ecken und Kanten und sorgt so für ungewohnte
    Spannung und Plastizität. Kombinationen von Klebetechniken, Collagen und
    Malerei geben den Arbeiten eine eigenständige Note und Plastizität.


    Die Kunstpunkte des Künstlers Sebastian Kalitzki finden dieses Jahr in
    seinem temporären Atelier in der Brause / Metzgerei Schnitzel e.V.
    statt.



    Kunstpunkt Nr. 195:


    28.8. 2010 von 14-20 uhr
    29.8. 2010 von 12-18 uhr
    metzgerei schnitzel e.v. / brause
    bilker allee 233


    www.BARTOTAINMENT.com


    [IMG:http://farm5.static.flickr.com…23193837_4bfb9caf1f_z.jpg]


    ich freue mich auf euren besuch!!! :)

  • "Kunstpunkte" starten zweite Etappe: Offene Ateliers im Süden und Osten
    Am ersten Wochenende mehr als 35.000 Atelierbesuche


    Die Aktion "Kunstpunkte – Offene Ateliers" geht in die zweite und letzte Runde. Nach dem Start am vergangenen Wochenende im Norden und Westen der Stadt geht es nun – am 28. und 29. August – im Süden und Osten Düsseldorfs weiter. In 109 Ateliers lassen sich 220 Künstlerinnen und Künstler aller Sparten über die Schulter schauen: am Samstag von 14 bis 20 Uhr, am Sonntag von 12 bis 18 Uhr.


    Eine erste Umfrage des Kulturamtes bei den beteiligten Künstlern zeigt, dass die Aktion sehr erfolgreich angelaufen ist. Bisher wurden mehr als 35.000 Atelierbesuche verzeichnet. Insbesondere in den großen Atelierhäusern wie zum Beispiel an der Sittarder Straße 5 oder dem Höherweg 271 herrschte reger Betrieb, aber auch auf der Ackerstraße, wo in Einzelateliers bis zu 400 Besucher gezählt wurden. Bei strahlendem Sonnenschein pilgerte kunstinteressiertes Publikum aus der gesamten Region in die Landeshauptstadt.


    Erwartungsvoll blicken nun die Künstler aus dem Düsseldorfer Süden und Osten auf das kommende Wochenende. Hier stehen weitere große Atelierhäuser auf dem Programm wie zum Beispiel an der Walzwerkstraße 14, Lierenfelder Straße 39, oder Aachener Straße 39, wo unter anderem die schottische Gastkünstlerin der Landeshauptstadt Ciara Phillips
    einen Einblick in ihre Arbeit gibt. An der Himmelgeister Straße 107 öffnen ebenfalls viele Künstler ihre Ateliertüren, unter anderem der Gastkünstler Na Hyun aus Seoul/Korea. Es gibt aber auch in diesem Stadtgebiet wieder zahlreiche kleinere Ateliers oder Ateliergemeinschaften zu entdecken.


    Der "Kunstpunkte"-Shuttle mit Oldtimer-Bussen ist ebenfalls im Einsatz. Abfahrt der Busse ist an der Parkbucht vor den Düsseldorfer Rheinterrassen, Joseph-Beuys-Ufer 33, samstags um 14 und 17 Uhr, sonntags um 12 und 15 Uhr. Die Tour dauert jeweils drei Stunden und wird von Künstlern begleitet, die Informationen geben und für Fragen zur Verfügung stehen. Tickets gibt es im Vorverkauf für 15 Euro bei Heinersdorff, Heinrich-Heine-Allee 24, Telefon 32 91 91, oder im Kulturamt, Zollhof 13, Telefon 89-24197. Es wird empfohlen, den Vorverkauf zu nutzen, weil am vergangenen Wochenende fast alle Touren ausverkauft waren. Eventuelle Restkarten sind eine halbe Stunde vor Abfahrt am Bus erhältlich.


    Weitere Infos unter www.kunstpunkte.de. Dort kann man durch einen Klick auf "Karte" die Lage des jeweiligen Künstlerateliers im Stadtplan Düsseldorfs erkennen.

  • ja, ne, stimmt, sorry marvin, dass ich dazu in der dc nix gepostet hab! ;)


    auch wenn sich aus der dc wohl niemand zu mir in die BRAUSE verirrt hat, die
    besucherzahlen waren super und das feedback durchweg positiv! sogar der
    shuttlebus der KUNSTPUNKTE ist bei mir vorbeigetuckert und hat ca 20 bis
    30 kunstinteressierte abgeladen. insgesamt haben sich am wochenende ca
    140 menschen bei mir im temporären atelier eingefunden.


    nun wird es zeit für das obligatorische making-of-video, welches ich euch hiermit ans herz legen möchte. :)


    [video]

    [/video]

  • Kunstpunkte mit neuem Besucherrekord
    Mehr als 65.000 Besucher kamen in die offenen Ateliers


    Die Aktion "Kunstpunkte" ist im 14. Jahr so erfolgreich verlaufen wie nie zuvor. Das zeigen die Hochrechungen des Kulturamtes. Die Türen zu den Ateliers wurden mehr als 65.000 Mal von den Besuchern geöffnet. Nachdem am ersten Kunstpunkte-Wochenende im Düsseldorfer Norden bereits mehr als 35.000 Atelierbesuche gezählt werden konnten – Spitzenreiter war hier das älteste Atelierhaus der Stadt auf der Sittarder Straße 5 mit bis zu 500 Atelierbesuchen – setzte sich am zweiten Wochenende der Erfolg im Düsseldorfer Süden fort. Reger Betrieb herrschte vor allem im Atelierhaus auf der Walzwerkstraße 14 mit bis zu 600 Atelierbesuchen. Die Sonntage waren an beiden Wochenenden der stärkere
    Besuchertag. Auch die Einzelateliers meldeten sich zufrieden beim Kulturamt mit im Schnitt 95 Besuchern, wobei auf der Ackerstraße sogar bis zu 400 Besucher gezählt wurden!


    Die Künstler äußerten sich sehr positiv über das Publikum, das nicht nur aus Düsseldorf, sondern beispielsweise auch aus *öln, Neuss und Essen angereist war. Die Besucher wurden als sehr interessiert, neugierig und gesprächsbereit beschrieben. Die Künstler berichteten von vielen guten Gesprächen, Fragen des Publikums zur Arbeitsweise und Technik. Besonders erfreulich: Über die Hälfte der Künstler konnte auch Kunst verkaufen. Die dreistündigen von Künstlern geführten Shuttle-Bus-Touren, die das Kulturamt in Oldie-Bussen aus den 1950er-Jahren veranstaltete, erfreuten sich großer Beliebtheit beim Publikum. Fast alle Touren waren ausverkauft.


    Die Werbung für die Kunstpunkte war in diesem Jahr, dank der Unterstützung der Firma Wall, besonders auffällig. Das leuchtende azurblaue Plakat schmückte wochenlang die Litfaßsäulen. Großzügig gefördert wurde die Aktion in diesem Jahr wieder durch die Stadtwerke Düsseldorf. Im kommenden Jahr werden die Kunstpunkte vorrausichtlich wieder nach den Sommerferien, an den ersten beiden September-Wochenenden, stattfinden.