Nach dem Spiel...

  • War das schrecklich gestern... X(


    Auf das Gurkenspiel möchte ich garnicht weiter eingehen. Auch nicht auf den Dauerregen oder die Schlammschlacht auf dem Weg zum und vom Stadion. Aber was sich da gestern als neue Fortuna-Mannschaft vorgestellt hat, war eine Frechheit. Die Leistung dieses "Teams" war völlig unterirdisch und für jeden Zuschauer eine unerträgliche Frechheit! Bei dieser miesen Offensive ist es mir schleierhaft wie die Klasse gehalten werden soll.


    Da liegen Vergleiche zur Vorsaison nahe: zwar schied Fortuna auch damals in der ersten Pokalrunde aus, konnte aber durch behrzten Kampf und ein grandioses Spiel gegen des HSV eine Euphorie entfachen, die das Team über die ganze Saison beflügelte. Legt man der kommenden Saison jetzt die gestrige (Nicht-)Leistung zu Grunde, will ich garnicht daran denken wo wir am Ende der Saison stehen...

  • Hast Du schon mal 90 Minuten lang im pausenlosen Dauerregen versucht, halbwegs ansehnlichen Fußball zu spielen?
    Wird Dir nur schwer gelingen. Auch wenn es "Profis", "Millionäre" oder sonst was sind.


    Es war außerdem das erste Pfichtspiel einer neu zusammengestellten Truppe. Daraus voreilige Schlüsse für die
    kommende Saison zu ziehen oder gar den Klassenerhalt in Frage zu stellen, halte ich für völlig überzogen.

  • Mag sein, aber einer von beiden Mannschaften muß halt verlieren.


    Bis zum Ende der Spielzeit dauert es noch was.

    Hier geht es nicht darum, dass wir gegen die bessere Mannschaft verloren haben, sondern darum, dass die Koblenzer gewonnen haben, weil dort einfach die Einstellung gestimmt hat! Der bei unserer Fortuna, wenn überhaupt dann nur in homöopathischen Dosen, vorhandene Kampfeswille (Langeneke, Zoundi) hat uns um den Sieg gebracht. Sascha Dum hat der Mannschaft mit seiner Sche**-Aktion auch keinen Gefallen getan. Ich werde jetzt auch nen Dreck tun und nicht den Teufel an die Wand malen oder mit dämlichen "XY Raus"-Rufen oder gar Pfiffen gegen die eigenen Jungs meinem Frust Ausdruck verleihen aber bei der Einstellung der Herren besteht noch arg Nachholbedarf. Das Spiel im Schwimmbad Oberwerth ist nun abgehakt und der Blick muss jetzt in Richtung Ligastart gehen. Und da warten jetzt erst einmal die Cottbusser, die uns letzte Saison mit 4:2 wieder Heim geschickt haben, und zum ersten Heimspiel haben wir direkt den Bundesligaabsteiger Hertha zu gast der, soweit ich es gehört habe ;) , auch keine Geschenke mit nach Düsseldorf bringt. Das wird kein Zuckerschlecken und wenn die Mannschaft sich net schnellstens zusammenrauft könnten dabei ein Paar echt unschöne Spiele herauskommen. Man muss hier aufpassen dass man nicht in einen Teufelskreis aus Frust und Demotivation gerät und sich so die Saison bereits am Anfang verhagelt. Also Jungs: Auf gehts Fortuna K Ä M P F E N und Siegen!!!


    Dat war dem Rafa sein Senf


    P.S. Ging et nur mir so oder hat sonst noch jemand am Sonntag uns Heidi vermisst? :(

  • Das Spiel im Schwimmbad Oberwerth ist nun abgehakt und der Blick muss jetzt in Richtung Ligastart gehen. Und da warten jetzt erst einmal die Cottbusser, die uns letzte Saison mit 4:2 wieder Heim geschickt haben, und zum ersten Heimspiel haben wir direkt den Bundesligaabsteiger Hertha zu gast der, soweit ich es gehört habe ;) , auch keine Geschenke mit nach Düsseldorf bringt. Das wird kein Zuckerschlecken und wenn die Mannschaft sich net schnellstens zusammenrauft könnten dabei ein Paar echt unschöne Spiele herauskommen. Man muss hier aufpassen dass man nicht in einen Teufelskreis aus Frust und Demotivation gerät und sich so die Saison bereits am Anfang verhagelt. Also Jungs: Auf gehts Fortuna K Ä M P F E N und Siegen!!


    Mein Reden!

  • Es war außerdem das erste Pfichtspiel einer neu zusammengestellten Truppe. Daraus voreilige Schlüsse für die kommende Saison zu ziehen oder gar den Klassenerhalt in Frage zu stellen, halte ich für völlig überzogen.


    Wart's ab! Wie sagt man so schön: das zweite Jahr ist für einen Aufsteiger immer das härteste. Die gestrige Leistung bestätigt meinen Eindruck aus dem Koblenz Spiel: im Sturm ist der Wurm drin und die Abwehr ist löchrig wie lange nicht mehr. Den Lukimya will ich so jedenfalls so schnell nicht mehr in der ersten Elf sehen. Was der da gestern alles verbockt hat.... unfassbar. Über Torghelle/Jovanovic müssen wir garnicht erst sprechen. Chancen waren da aber die Jungs sind aktuell völlig verunsichert vor dem Tor. Daher hätte ich anstelle von Diva Wellington auch lieber mal den Gaus gebracht.

  • Es ist jetzt schon zu erkennen das "Tor"ghelle der zweite Bulykin wird.
    Ich hoffe nur er wird nicht ebenso 15 mal aufgestellt bevor Norbert das merkt.
    Jovanovic ist total von der Rolle und wirkt planlos bis zum geht nicht mehr.
    Ich würde es mangels Alternativen aber noch am ehesten mit Gaus + Jovanovic versuchen aber dafür mit Rockenbach im offensiven Mittelfeld in der Startformation.
    Lukimya hinten geht gar nicht, hat mittlerweile schon drei Gegentore mitverschuldet.
    Ein Freund von Langeneke war ich noch nie, aber auch der wirkt überfordert.
    Ich hab bei dieser Saison ein ganz mieses Gefühl.
    Koblenz + Cottbus waren ganz klar wieder "die alte Fortuna"... ;(

  • Ist doch eigentlich alles wie immer:
    erste Pokalrunde rausgeflogen, Auftakt-Ligaspiel verloren, nix Neues und nicht wirklich dramatisch.


    Dass wir in dieser Saison nicht nochmal um den Aufstieg spielen, sollte jedem klar sein.
    Letztes Jahr war Überraschung, Euphorie und Wunder zugleich.


    Lasst uns dieses Jahr realistischer sein. Der schnelle und sichere Klassenerhalt
    wird sicher erstes Ziel sein, am Ende ein einstelliger Tabellenplatz wäre klasse.


    Wichtig ist, gute Heimspiele abzuliefern, kämpferisch zu überzeugen und dadurch
    dauerhaft mind. 20.000 Zuschauer an die Fortuna zu binden.


    Am Montag werden 30.000 erwartet (bis jetzt bereits 22.000 im Vorverkauf weg).
    Wenn wir da eine Mannschaft sehen, die "will" und bis zur letzten Minute rennt,
    kommen die Fans auch wieder, selbst wenn wir zunächst nur in der unteren Tabellenhälfte stehen.

  • Es wird nicht besser...


    Meier änderte die Mannschaft im Vergleich zum Heimspiel gegen die Hertha zwar gleich auf vier Positionen (verletzungsbedingt musste Lumpi und Jovanovic passen, zudem ließ er Christ und Torghelle auf der Bank), eine wirklich Besserung war aber nicht festzustellen. Von Beginn an durften sich Rockenbach da Silva im offensiven Mittelfeld, Sascha Dum auf der linken Seite, Wellington im Angriff und nach fünfwöchiger Verletzungspause Oliver Fink probieren.


    Fink wusste noch am ehesteh durch reichlich Laufbereitschaft aufzufallen - ebenso wie Zoundi. Ansonsten blieb Fortuna blass. Tiago stand erneut völlig neben sich. Weber hatte ein enorm schlechtes Stellungsspiel, konnte aber immerhin ein paar Akzente setzen. Wellington vergab zwei 100%tige Kopfballchancen. Torghelle bekommt von mir das Prädikat "Bester Stürmer der Liga was Laufwege betrifft, größte Krampe bei der Chancenverwertung"! Man regt der mich auf... Die beste Möglichkeit hatte am Ende des Spiels Maximilian Beister, als er ein Rückspiel von Zoundi volley über Frankfurts Keeper hob, aber das Tor leider um einen Meter verfehlte.


    Das war's auch schon. Dir dritte Niederlage in Folge. f95 : watt sachste jetzt?


    Hier das 1:0 durch den Frankfurter Cidimar in der 38sten Minute...


  • ... da ist unsere Fortuna in bester Gesellschaft.


    Wolfsburg -> 3 Spiele, 0 Punkte
    Schalke -> 3 Spiele, 0 Punkte
    Stuttgart -> 3 Spiele, 0 Punkte
    Bielefeld -> 3 Spiele, 0 Punkte
    usw.


    Jedes Jahr gibt es ein paar Teams, denen ein Fehlstart widerfährt. Dieses Saison ist auch mal unsere Fortuna dabei. Na und ? Besser am Anfang schlecht, später besser, am Ende erfolgreich als umgekehrt. Die Mannschaft hat zunächst eine Personalfluktuation wie schon lange nicht mehr gehabt, die Neuen müssen sich erst noch finden, erfahrungsgemäß dauert das mind. vier bis sechs Pflichtpiele.


    Mit nur 6,5 Mio. Etat stehen wir im Ligavergleich im untersten Mittelfeld. Bis jetzt läuft alles "völlig normal" und ist unbedenklich. Oder sollte Schalke jetzt den Trainer rauswerfen, Stuttgart für die 2. Liga planen usw. Nein, irgendjemand steht immer unten, diesmal sind wir es eben. Am Ende sind wir es aber eben nicht. Und wenn dann doch, dann ist die 3 Liga doch auch attraktiv, jedenfalls haben sie bessere Anstoßzeiten. Ich brauche keine Eventies im Stadion, ich will Fans, die bedingungslos zu ihrer rot-weißen Liebe stehen. Und genau diese Leute können nach 10 Jahren Amateurfußball die heutige Situation bestens einschätzen. Seien wir darauf stolz, als Fast-Insolvenzverein mit Mini-Etat, in der 2. Bundeliga spielen zu dürfen! Da sind drei Niederlagen in der Meisterschaft doch kein Beinbruch.


    Ich stehe am Sonntag wieder in der Südkurve, über 20.000 werden ebenfalls da sein. Trotz allem oder jetzt erst recht! Zum Vergleich: letzten Samstag waren 1.000 bei der HSG, am Freitag verloren sich 4.500 bei der DEG. Solche Zahlen hatten wir leider auch mal. Ich bin stolz auf unseren Verein - wir sind auf einem guten Weg!

  • Trotzdem darf man nicht vergessen das man die Punkte die man jetzt in der Tabelle in Rückstand gerät irgendwann auch mal aufholen muss...
    Fortuna hat bei 13 Abgängen nicht einen Spieler verpflichtet der uns irgendwie erkennbar nach vorne bringt.
    Das grosse Plus der letzten Saison, das geschlossene Auftreten ist komplett hinüber.
    "Hochgelobte" Neuverpflichtungen wie Tiago, Wellington oder Torghelle glänzen duch Totalausfall.
    Ich war vor der Saison schon pessimistisch, aber ich denke es wird eine verdammt enge Saison.


    Ich weiss nicht wo wir erkennbar "auf einem guten Weg" sind - Ich fürchte eher die letzte Saison war ein positiver + einmaliger Ausrutscher.
    Auf jeden Fall sehen wir jetzt wieder die alte Fortuna.
    Wenn's so weitergeht hat es sich auch ganz schnell wieder mit der Euphorie, aber ich hab auch lieber 13.000 Fans im Hangar als 30.000 Neckermänner...

  • Ich weiss nicht wo wir erkennbar "auf einem guten Weg" sind


    Wir = der Verein (wie in meinem Post geschrieben)


    + erstmals seit Jahren konnte der Verein Schulden abbauen (fast 1 Mio. Euro im vergangenen Haushaltsjahr)
    + die Kölmel/Kinowelt-Abhängigkeit hat (mit Ausnahme der anteiligen TV-Gelder) ein Ende; uns gehören wieder die Vermarktungsrechte
    + wir haben mit Netzer (Infront) erstmals einen professionellen Vermarkter, der uns bis 2014 jedes Jahr 3 Mio EUR garantiert
    + der Verein konnte den höchsten Dauerkartenverkauf (13.000 Stammplatztickets) in seiner Vereinsgeschichte verzeichnen
    + Fortuna hat inzwischen rund 6.000 Mitglieder - so viel wie noch nie zuvor
    + die Fanvertretung (SCD) hat einen eigenen Fanladen und darf die Fankurve selbst verwalten
    + auf den Schulhöfen und Sportplätzen tragen die Kids wieder Fortuna-Trikots
    + wir haben endlich STEHPLÄTZE in der Villa Kunterbunt
    ...
    das Sportliche kommt auch wieder, lasst Euch doch von drei Auftaktniederlagen nicht verschrecken. Es waren alles knappe Dinger, überall war mehr drin, wir wurden nie "abgeschlachtet". Die Neuen werden sich noch finden müssen. Schalke, Stuttgart oder Bielefeld haben die gleichen Probleme. Aber Geduld ist in Düsseldorf ja leider keine Tugend.


  • - Wir sind noch immer fast pleite, es ist ja kein Geld mehr für brauchbare Spieler da
    - Was ich von dem Infront Vertrag halten soll weiss ich nicht da ich dessen Inhalt nicht kenne - Man darf nicht vergessen das man vor dem Sportwelt / Kinowelt Vertrag ähnlich euphorisch war
    - Bei der sportlichen Leistung dürfte es schwierig werden überhaupt alle Dauerkarteninhaber in die Arena zu bekommen. Wenn man sich überlegt das bei den 13.000 DK 8.000-9.000 Neckermänner dabei sind die nur kommen wenn Fortuna mal drei Spiele in Liga Zwei gewinnt bin ich auch gespannt ob man diese Zahl noch mal erreichen wird
    - Stehplätze sind mir fast egal, in der Arena kommt sowieso nur ganz selten mal echte Fussballatmosphäre auf, das ist auswärts 1.000 Mal besser
    - Dazu kommen noch Erwartung der besagten Neckermänner + Düsseldorfer Medien die von einer Mannschaft den Aufstieg erwarten die sich in allen Mannschaftsteilen bis auf den Torwart qualitativ verschlechtert hat - blanker Unsinn


    Kriegt Fortuna sportlich die Kurve nicht ist das eh alles Makulatur.


    Wichtig ist erstmal das man nicht so viele Punkte verschenkt das man einem Rückstand hinterher rennen muss den man nicht mehr aufholen kann.