Quartier M: neues Viertel hinter dem Hauptbahnhof geplant

  • Heute steht in der RP ein lesenwertes Interview mit dem Architekten des Quartier M, Jürgen Mayer H.


    "Düsseldorf hat eine spezielle Aura"


    Der Berliner Architekt Jürgen Mayer H. wird im „Quartier M“ auf dem früheren Post-Areal mit einem Hochhaus eine Marke setzen – und empfindet das als Ehre. Auch für den Kö-Bogen hatte der 46-Jährige einen Entwurf eingereicht. Seine Architektur steht in Sevilla und Georgien. weiter lesen auf rp-online.de

  • Unter dem Artikel ist sogar noch ein Link zu einer englischen Design-Seite  zu finden. Enthalten sind auch weitere Bilder. Ist ebenfalls lesenswert!


    Eine weitere Seite ist hier zu finden. Dort gibt es aber lediglich noch einmal eine kleine Zusammenfassung und erneut den Hinweis, dass Mitte 2014 das Planfeststellungsverfahren abgeschlossen sein soll und somit erst danach der Bau beginnen kann. Ich vermute somit, dass wir erst ab frühestens 2018 ein neues Hochhaus begrüßen dürfen - solange es nicht ähnlich läuft wie mit dem Fishman-Tower, der ja mittlerweile völlig auf Eis gelegt wurde.

  • Das endgültige Factsheet zum Quartier M und den Juryentscheidungen ist online einsehbar. Dort kann man unter anderem gut sehen, wie stark sich die Entwürfe noch gewandelt haben. Insgesamt gesehen finde ich es jetzt zwar seltsam, dass das Quartier mit zwei Vorschlägen kombiniert wird, aber immerhin kommt so das Hochhaus von Jürgen Mayer H.. Das hat übrigens eine Höhe von 99,70 Meter, wenn ich die Skizze am Ende richtig lese. Ich hätte aber gerne einen Hunderter ;)

  • Wohnungen statt Büros? Bis zu 1.200 Wohneinheiten im Quartier M möglich!


    Düsseldorfs Neu-OB Thomas Geisel hat sich im Rahmen seiner Wohnungsbaupolitik auch mit dem geplanten "Quartier M" befasst. Das geplante 100-Meter-Hochhaus hinter dem Bahnhof, das von Spitzenarchitekt Jürgen Mayer H. entworfen wurde, sollte ursprünglich vor allem Büros oder Gewerbeflächen beherbergen. Laut Geisel könnten dort jedoch auch zwischen 1.000 und 1.200 Wohnungen entstehen.


    [IMG:/img/temp/img_quartier-m_01.jpg]
    (Gesamtansicht Quartier M, Quelle: duesseldorf.de)


    Kritiker halten die Idee allerdings für schwer umsetzbar. Viele Politiker im Rat wollen erst die Wohntürme an der Toulouser Allee abwarten und schauen wie sich das dortige Konzept entwickelt. Dazu SPD-Fraktionschef Markus Raub: "Die Wohntürme an der Toulouser Allee sehen wir als Experiment. Da würde ich gerne wissen, wie es dort klappt, ehe wir direkt das nächste Abenteuer beginnen."