Uerige bringt eigenen Whisky auf den Markt

  • [b][size=14]"Baas" - der erste Altbier-Whisky der Welt[/size][/b]
    Das Flaschendesign des Uerige Bass Whisky
    [align=center][size=8]Das Flaschendesign des Uerige Bass Whisky[/size][/align]


    Als Uerige-Chef Michael Schnitzler vor einigen Jahren Schottland bereiste und dort die Whisky-Brennerei Glenmorangie besichtigte, war die Idee geboren: "Sowas können wir in Düsseldorf auch!" sagte er sich damals. Drei (Reifungs-)Jahre später, steht der erste Altbier-Whisky "Baas" auf dem Tisch. Er schimmert goldbraun im Glas, hat ein intensives Aroma und schmeckt mit seinen noch 55% Alkohol feurig-kräftig. Wenn er bis November in den Weißeichen-Fässer aus Süddeutschland ausgereift ist hat er sein volles Aroma erreicht und hat dann einen Alkoholgehalt von 42,5 %.

    Für die Zutaten des Hochprozentigen musste nicht lange gesucht werden, denn Bier und Whisky liegen näher beieinander als so mancher denkt: zwar entsteht der Whisky ohne die biertypische Zutat Hopfen, ansonsten kommen aber bei beiden Produkten die selben Grundzutaten zum Einsatz: Wasser, Malz und Hefe.

    Brauer und Mälzer André Meurer, der Experte für Schnaps und Whisky im Hause Uerige, zeichnet für den Brenn-Prozess verantwortlich. Nachdem im Sudhaus aus der Stärke Malzzucker geworden ist, wird der Brand im Gärkeller vergoren und dann in "in Düsseldorfs einziger Brennerei" (O-Ton Schnitzler) gebrannt.

    Die dreijährige Reifung erfolgt im Anschluss in "gebrauchten Fässern" in denen zuvor Portwein oder Sherry lagerte. Durch die so weitergegebenen Aromen, schmeckt jeder Fassinhalt anders. Dies soll bewusst vermarktet und auf dem Flaschenetikett vermerkt werden.