Flüsterasphalt in Düsseldorf - eine Bilanz

  • [img]http://www.duesseldorf-community.de/img/temp/img_fluesterasphalt.jpg[/img]
    Seit 2007 hat die Stadt Düsseldorf insgesamt 37 Straßen bzw. Straßenabschnitte in der Stadt mit dem sogenannten Flüsterasphalt saniert. Das entspricht einer Fläche von über 215.000 Quadratmetern, oder etwa 30 Fußballfeldern. Dafür wurden bislang über 11 Mio. Euro investiert.

    Der in Düsseldorf entwickelte Spezialasphalt absorbiert durch eine Vielzahl von kleinen Hohlräumen den Schall von Fahrgeräuschen. Allerdings funktioniert dieser Effekt nicht überall gleich gut: während am Nördlichen Zubringer und am Kenndydamm eine merkliche Abnahme der Geräuschbelastung festzustellen war, wirkt sich die neue Asphaltdecke z.B. auf der Brehmstraße weniger positiv aus. Der Wirklungsgrad sei allerdings abhängig vom Untergrund.

    Die Sanierungsarbeiten sollen bis zum Ende des Jahres weiter vorangetrieben werden um die Lebensqualität und Gesundheit der Anwohner von viel befahrenen Straßen in Düsseldorf nachhaltig zu verbessern. Im kommenden Jahr soll dann kaum noch neuer Flüsterasphalt auf Düsseldorfs Straßen verlegt werden. Der Stadt stehen 2011 "nur" rund 600.000 Euro für diesen Bereich zur Verfügung, was für eine Fläche von ca. 10.000 Quadratmeter ausreicht.

    Der Düsseldorfer Flüsterasphalt avancierte im Rahmen des Konjunkturpakets II übrigens zum Exportschlager: neben Krefeld und Mönchengladbach setzen auch Städte wie *öln auf den Straßenbelag. Allein die Domstadt investierte in diesem Jahr 4,5 Mio. EUR in diese Art der Straßensanierung.