T3 Triathlon Düsseldorf - am 03. Juli 2011 erstmals im Medienhafen

  • [size=14][b]Das neue Sporthighlight in Düsseldorf - der T3 Triathlon[/b][/size]

    T3 Triathlon Düsseldor
    Mit einer neuen Publikumsveranstaltung wartet die Sportstadt Düsseldorf im kommenden Jahr auf und lockt dabei auch Weltklasse-Athleten an den Start. Am Sonntag, 3. Juli 2011, steigt im Medienhafen erstmals der "T3 Triathlon Düsseldorf". Bis zu 1.700 Teilnehmer werden sich dann nach Einschätzung der Stadt in den drei Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen messen. Entlang des Streckenverlaufs werden über 100 000 Besucher erwartet.

    Geplant ist die Austragung sowohl für Amateure als auch für Spitzensportler. Letztere treten im Eliterennen über die Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) an. Die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) wird für Jedermann angeboten, in der zugleich die Deutsche Meisterschaft für Altersklassen integriert ist. Start- und Zielbereich des Triathlons werden im Düsseldorfer Medienhafen liegen. Genauere Infos zum Streckenverlauf und zur Anmeldung sind unter [url]www.t3-duesseldorf.de[/url] zu finden.

    Der "T3 Triathlon Düsseldorf" wurde von der sportAgentur Düsseldorf GmbH initiiert und wird in Zusammenarbeit mit dem nordrhein-westfälischen Triathlon-Verband als Veranstalter sowie der Deutschen Triathlon Union organisiert.
  • Macht da wer mit von der DC? Vielleicht könnte man ja als Verein antreten..., oder sollen wir uns nur auf den Kö-Lauf konzentrieren??? :P


    LG, f

    hehe, dass du darauf bock hast, war mir fast klar! ;) :)


    für mich wär das nichts, aber wenn das nicht grad an nem sonntag is, stell ich mich an die strecke und brüll ich dich an, damit du noch schneller wirst!!! :D

  • T³ Triathlon schon ausgebucht


    Wie die städtische SportAgentur mitteilt, sind bereits jetzt alle 1.400 Startplätze für den T³ Triathlon in Düsseldorf vergeben. Die Veranstaltung wird am 3. Juli erstmals in der Landeshauptstadt ausgetragen. 200 Starterinnen und Starter nehmen am Jedermann-Rennen über die Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) teil. Für das Jedermann-Rennen über die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen), in dem zugleich die Deutsche Meisterschaft für Altersklassen integriert ist, haben sich 1.200 Aktive angemeldet.

  • T3 Triathlon Düsseldorf am Sonntag, 3. Juli 2011


    Am Sonntag, 3. Juli 2011, steigt in der Landeshauptstadt der "T3 Triathlon Düsseldorf". Ausgetragen wird ein Jedermann- sowie ein Eliterennen über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen). Zudem wird die Olympische Distanz (1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren, 10 Kilometer Laufen) für Jedermann angeboten, in der zugleich die Deutsche Meisterschaft für Altersklassen integriert ist. Start- und Zielbereich des Triathlons ist im Medienhafen. Star im Feld der rund 2000 Teilnehmer ist Olympiasieger Jan Frodeno.


    Die Streckenführung:


    Geschwommen wird im Medienhafen eine 750 Meter lange Runde zwischen Yachthafen und Handelshafen. Start ist auf einem Ponton am Yachthafen, das Ziel befindet sich auf der gegenüber liegenden Landzunge, die zugleich als Wechselzone der Jedermänner dient. Die Wechselzone für das Eliterennen befindet sich auf den Parkplätzen am Rheinturm Die Radstrecke für den Sprint führt über die Rheinkniebrücke, Kaiser-Wilhelm-Ring, Oberkasseler Brücke und über Rathausufer und Mannesmannufer zurück in den Medienhafen. Die Radrunde der Olympischen Distanz wird nach Verlassen der Oberkasseler Brücke um eine Schleife am Rhein entlang über Cecilienallee und Rotterdamer Straße bis zur Messe erweitert. Gelaufen wird im Medienhafen, der Zielbereich ist auf Höhe der Gehry-Bauten.

  • Straßensperrungen anlässlich des "T3 Triathlon" in Düsseldorf


    Medienhafen
    Stromstraße: Sonntag, 3. Juli, ab 2 Uhr nachts gesperrt
    Hammer Straße: Zwischen Erftstraße und Lippestraße – Sonntag 3. Juli, ab 2 Uhr nachts gesperrt
    Kaistraße: Sonntag, 3. Juli, ab 2 Uhr nachts gesperrt
    Zollhof: Ab Hausnummer 10 – Sonntag, 3. Juli, ab 2 Uhr nachts gesperrt
    Ernst-Gnoß-Straße: Sonntag, 3. Juli, ab 4 Uhr nachts gesperrt
    Lahnweg: Sonntag, 3. Juli, ab 4 Uhr nachts gesperrt
    Neusser Straße: Zwischen Kreuzung Neusser Straße und Horionplatz am Sonntag, 3. Juli, ab 4 Uhr nachts gesperrt
    Die Anfahrt der Speditionsstraße ist zu jeder Zeit gegeben über die Gladbacherstraße, Franziusstraße und Holzstraße.


    Kaiser-Wilhelm-Ring
    Kaiser-Wilhelm-Ring: Fahrspur in Richtung Norden (Oberkassler Brücke) zwischen Düsseldorfer Straße und Luegplatz – Sonntag, 3. Juli, ab 4 Uhr nachts gesperrt
    Wildenbruchstraße: Zwischen Brend'amourstraße und Kaiser-Wilhelm-Ring – Sonntag, 3. Juli, ab 4 Uhr nachts gesperrt


    Cecilienallee und Rotterdamerstraße
    Cecilienallee: Zwischen Kleverstraße und Am Binnenwasser – Sonntag, 3. Juli, ab 9 Uhr gesperrt; die Anfahrt der Cecilienallee in Richtung Süden (Innenstadt) ist Sonntag, 3. Juli, über die Kleverstraße und die Homberger Straße bis 11 Uhr möglich. Eine Abfahrt von der Cecilienallee in Richtung Süden ist jederzeit möglich (nur von der Rheinseite)
    Rotterdamerstraße: Zwischen Uerdingerstraße und Stockumer Kirchstraße – Sonntag, 3. Juli, ab 9 Uhr gesperrt


    Reuterkaserne
    Fritz-Roeber-Straße: Zwischen Eiskellerstraße und Schlossufer; Sonntag, 3. Juli, ab 4 Uhr nachts gesperrt
    Emma-Horion-Weg: Sonntag, 3. Juli, ab 4 Uhr gesperrt
    Reuterkaserne: Sonntag, 3. Juli, ab 4 Uhr gesperrt


    Übersicht der Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr:
    Die Linie 704 verkehrt am 3. Juli nur zwischen Endstelle Merziger Straße und Graf-Adolf-Platz – hier Wendefahrt um GAP15. Die Linie 709 fährt zwischen ihren Endstellen eine Umleitung ab Düsseldorf Hauptbahnhof bis Bilk Kirche und umgekehrt (über Linie 708). Die Linie 725 fährt zwischen Kirchplatz und Franziusstraße eine Umleitung über Elisabethstraße, Bilker Allee, Gladbacher Straße und umgekehrt. Die Linie 726 endet von Volmerswerth kommend an der Gladbacher Straße – keine Fahrten zwischen Hafen und Altstadt. Der Nachtverkehr 809 und NE7 fährt analog zur 725. Die SB 50 wird an der Heinrich-Heine-Allee von Süden kommend abgebrochen – keine Fahrten zur Tonhalle. Andere Führungen der genannten Linien sind nicht möglich. Die Linien verkehren in den vorgegebenen Sperrzeiten nicht in den betroffenen Bereichen.

  • Gelungene Premiere des T3-Triathlon


    Rund 35.000 Zuschauer sahen am Sonntag den ersten Düsseldorfer T3-Triathlon am Rheinufer. Am Start waren 2.000 Athleten. Insgesamt hatte die Sportagentur als Veranstalter jedoch über 4.000 Anmeldungen erhalten. Zum Bedauern von Geschäftsführerin Christina Begale konnten jedoch nicht alle Interessenten berücksichtigt werden. Das Rennen gewann der 25-jährige Jonathan Zipf aus dem Siegerland noch vor Olympiasieger Jan Frodeno. Der Triathlon war seit einem Jahr vorbereitet worden. Zuletzt wurde sogar das Wasser im Hafen auf eine mögliche Verschmutzung mit EHEC-Bakterien untersucht. Letztendlich freuten sich alle Beteiligen über die optimale Bedingungen für die Sportler. Der nächste Triathlon findet am 1. Juli 2012 statt.