[27.11.-28.11.10] Race of Champions @ ESPRIT arena

  • Race of Champions am 27. und 28. November in der ESPRIT arena


    Die Vorbereitungen für das Race of Champions mit Sebastian Vettel, Michael Schumacher & Co. am 27. und 28. November laufen auf Hochtouren. Derzeit sind einige Dutzend Ingenieure und Bauarbeiter in der ESPRIT arena damit beschäftigt, rund 750 Kubikmeter Schotter und Granulat sowie 1.800 Tonnen Asphalt in den Innenraum der ESPRIT arena zu transportieren und dort zu verarbeiten. Mit speziellen Kranwagen werden insgesamt 365 Meter Bandenelemente aus Beton rund um die Rennstrecke gesetzt. Außerdem wird eine aufwändig konstruierte Brücke errichtet. Im Infield wird Formel-1-Technik genutzt. Dort werden insgesamt 369 Meter der speziellen Hochsicherheitsbarrieren aufgebaut.



    Die Gesamtlänge der Kerbs im Kurveninneren, die teilweise für einen „Vibrationseffekt“ im Lenkrad sorgen, beträgt 85 Meter. Um den Stadionrasen zu schützen, wurden für den Aufbau der Rennstrecke mehr als 7.000 Quadratmeter Bodenplatten verlegt. Die ehemalige französische Rallye-Fahrerin Michèle Mouton, die als erste Frau einen Rallye-WM-Lauf gewann, ist für das Design und die Konstruktion des rund 1.000 Meter langen Kurses zuständig. „Die Strecke ist in diesem Jahr breiter und damit schneller“, erklärt die Französin. „Statt der üblichen 6,5 Meter Breite sind es nun 7,5 Meter. Die Strecke für Düsseldorf haben wir in Portugal bereits probeweise aufgebaut und getestet – damit in Deutschland alles gut funktioniert. Action und spannende Rennen sind so garantiert.“


    Zuschauer können beim Race of Champions Motorsport so hautnah wie nie erleben. Denn in dem überdachten und beheizten Stadion kann die gesamte Strecke eingesehen werden, und die Top-Plätze sind nur wenige Meter von den Akteuren entfernt. Tickets gibt es ab 29 Euro über die Telefon-Hotline 0180 5 280194 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkkosten können abweichen).


    RACE OF CHAMPIONS Programm


    Samstag, 27.11.2010:
    16:30 Uhr - Stadionöffnung
    18:05-18:20 Uhr - Red Bull X-Fighters
    18:30-18:40 Uhr - ROC Electric Challenge / ROC Drifting Challenge
    18:45-18:55 Uhr - ROC Nations Cup Team Präsentation
    19:00-22:00 Uhr - ROC Nations Cup

    Sonntag, 28.11.2010:
    11:00 Uhr - Stadionöffnung
    12:20-12:35 Uhr - Red Bull X-Fighters
    12:40-12:50 Uhr - The Race of Champions Fahrer Präsentation
    13:00-16:00 Uhr - The Race of Champions


    Weitere Infos gibt es unter www.race-of-champions.de

  • [25.11.10] Weltgrößte Indoor-Skate-Party @ Esprit Arena


    Zwei Tage bevor sich in der ESPRIT arena in Düsseldorf die Motorsport-Stars beim Race of Champions packenden Duelle liefern, lautet das Motto „Rollnacht trifft Race of Champions“: am Donnerstag, 25. November, wird auf der ROC-Rennstrecke die größte Indoor-Skatenacht in Europa stattfinden. Dabei kann der Parallel-Parcours von jedermann mit Rollen unter den Füßen befahren werden, ehe ab Samstag die besten Fahrer der Welt auf die Rennstrecke gehen und es die große Saisonabschluss-Party mit dem frisch gekürten Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel in Düsseldorf geben wird.


    Wer mitmachen möchten kann sich vor Ort Inlineskates von Rollerblade leihen, seine alten Skates vom Rollenshop-Team wieder fit machen lassen oder sich gleich ein Paar neue Skates für den Weihnachtstisch aussuchen. Abgerundet wird das Programm durch einen Show-Teil (ca. 20.30 bis 21 Uhr) in dem zwei Profifahrer in RoC-Rennwagen ein Rennen fahren und dabei zwei zuvor ausgeloste Besucher auf dem Beifahrersitz mitnehmen. Direkt im Anschluss wird auf dem Rundkurs noch ein Speedskaterrennen der Inlineskate-Elite austragen, bei dem in einem Ausscheidungsrennen der inoffizielle „RoC-Skate-Weltmeister“ ermittelt wird. Danach geht die Skateparty für alle Breitensportler bis 23 Uhr weiter.


    [25.11.10] Weltgrößte Indoor-Skate-Party @ Esprit Arena
    19 bis 23 Uhr
    Eintritt für Erwachsene 7 EUR, Kinder/Zuschauer 5 EUR
    Nur Abendkasse am Haupteingang der Arena

  • Düsseldorf bejubelt Schumi und Vettel


    Bei Mitmenschen aus dem Kreis Bergheim (amtliches Kennzeichen BM), die den Motor aufheulen und die Reifen quietschen lassen, schlägt der Düsseldorfer normalerweise die Hände über dem Kopf zusammen. Nicht so am Samstagabend. Da spendeten mehr als 30.000 Düsseldorfer dafür stehend Applaus – schließlich hieß der Mitmensch Michael Schumacher und trat in der Esprit-Arena gemeinsam mit dem neuen Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel zum „Race of Champions“ an. Dabei verteidigten die Piloten ihren Titel in der Nationenwertung zum dritten Mal in Folge. weiter lesen auf rp-online.de