Heinrich-Heine Universität bald mit 20.000 Studenten

  • [img]/img/temp/logo_uni_duesseldorf.gif[/img]
    Die Heinrich-Heine Universität sieht den vermehrten Zulauf durch den doppelten Abiturjahrgang nicht als Gefahr, sondern als Chance. Das berichtet Antenne Düsseldorf. Selbst formuliertes Ziel der Hochschule sei es, die Studentenzahl von derzeit 16.500 auf 20.000 zu steigern. Da weitere Studenten zusätzlichen Platz benötigen, plant die Uni den Bau einer Leichtbauhalle, in der bis zu 600 Studenten Platz finden würden. Zudem wird die Taktung der Seminare erhöht und es werden weitere Dozenten eingestellt, allerdings mit befristeten Verträgen.

    Die Strategie hinter dem Wunsch auf mehr Studierende ist einfach: sie bringen über Landesmittel und Fördergelder Geld in die Kasse. Dieses Geld kann dann wiederum in Lehre und Forschung investiert werden, was dazu beitragen soll, dass Renommee der Uni zu steigern.
  • Gute Idee... Ich will mal Wissen ob das auch für die FH gilt ansonsten muss ich mir weiter sorgen machen :D Denn es sind nicht nur die zwei Abiturjahre es kommt auch noch dazu das die Wehrplicht und der Zivildienst abgeschaft wurden. Die Unis und FH's werden dieses Jahr überlaufen ^^ Vom FB3 weiß ich das dieser seit Ewigkeiten wieder einen NC eingeführt hat um mit der Masse von Bewerbern fertig zu werden.

  • Ich finde das eher gruselig... Massenabfertigung ... da bleiben einige auf der Strecke


    "Zudem wird die Taktung der Seminare erhöht " hat was Galeerenhaftes an sich... Ich weiß nicht.... man hätte bessern Qualität investieren sollen oder?

  • Zitat

    man hätte bessern Qualität investieren sollen oder?


    21. Jahrhundert? :D Wo wird denn sowas noch gemacht? Oder wo wurde sowas in den letzten Jahren oder Jahrzehnten gemacht ^^

  • Ist schon traurig das es so ist.


    Ich bin da nicht mehr so
    auf dem laufenden ,ein bisschen Info über meine Kinder …wenn sie denn mal über das
    Studium reden.Meine Tochter hat sich mit Händen und Füßen geweigert auf die Heinrich Heine zu gehen,warum weiß ich nicht..ich halte mich da mal fein raus...ich muß nicht alles wissen.