[11.02.11] PSD Bank Leichtathletik-Hallen-Meeting 2011

  • Vorhang auf für die große Bühne der Leichtathletik: Das "PSD Bank Meeting" wird am Freitag, 11. Februar 2011, in Düsseldorf steigen. Dazu haben gleich vier Olympiasieger ihre Startzusage für die 6. Auflage des von der sportAgentur Düsseldorf GmbH federführend organisierten Meetings gegeben. Hinzu kommen noch sieben Weltmeister und ein Dutzend WM-Medaillengewinner. Zusammen kommen die rund 150 Athleten, was einem neuen Teilnehmerrekord entspricht, auf knapp 40 Medaillen bei Welt-Titelkämpfen. Die Schirmherrschaft hat Oberbürgermeister Dirk Elbers übernommen.



    "Das PSD Bank Meeting hat auch 2011 weltweite Strahlkraft. Nationale und internationale Weltklasseathleten werden in Düsseldorf für ein Feuerwerk der Leichtathletik sorgen und damit unter Beweis stellen, dass Düsseldorf nicht nur ein umfassendes Angebot im Bereich des Breitensports zu bieten hat, sondern auch für herausragenden Spitzensport steht", freut sich Oberbürgermeister Dirk Elbers, der die Schirmherrschaft über das "PSD Bank Meeting" übernommen hat. Das Düsseldorfer Meeting kooperiert in diesem Jahr erstmals auch mit einem weiteren internationalen Top-Event: dem IAAF World Indoor Meeting in Stockholm am 22. Februar. Die Düsseldorfer Sprinterin Carolyn Moll wird an diesem Wettkampf ebenfalls teilnehmen.


    Die Fans der vom Leichtathletik-Weltverband (IAAF) zum drittbesten Hallenmeeting der Welt 2010 gekürten Veranstaltung dürfen sich in diesem Jahr neben bekannten Stars wie den beiden Hürden-Olympiasiegern Liu Xiang aus China und Dayron Robles aus Kuba, Hallen-Weltmeisterin Lolo Jones aus den USA und Langstrecken-Ass Paul Kipsiele Koech aus Kuba auch auf neue Gesichter freuen. Meeting-Direktor Marc Osenberg verpflichtete unter anderem 3000-Meter-Hindernis-Olympiasieger Brimin Kiprop Kipruto aus Kenia, der über 1500 Meter an den Start gehen wird, dessen Landsmann und Olympia-Zweiten Eliud Kipchoge, der über 5000 Meter Koech Dampf machen wird, sowie den viermaligen Weltmeister im Kugelstoßen, Christian Cantwell aus den USA.

  • Rekordflut unterm Hallendach


    Vier Weltjahresbestleistungen, zwei nationale Rekorde, und fünf Meetingrekorde -- für die Zuschauer war es nicht leicht, beim 6. Indoor-Meeting gestern Abend den Überblick zu behalten. In jeder Ecke der Stockumer Leichtathletikhalle war ständig etwas los und das begeisterungsfähige Publikum konnte so richtig mitgehen. Ein echter Knaller war der 5000-Meter-Lauf, der in der Wahnsinnszeit von 12:53,29 Minuten beendet wurde. Vornweg stürmten wie erwartet die Kenianer. Und der Jüngste, der erst 18-jährige Isiah Kiplangat Koech , machte das Rennen in Junioren-Weltrekordzeit vor Eliud Kipchoge(12:55,72 Minuten). Schon die Zwischenzeit bei 3000 Meter (7:44) wäre eine absolute Topzeit bei einem Meeting gewesen, aber die Kenianer legten noch zu und liefen die letzten beiden Kilometer noch unter 5:10 Minuten. Dass im 60-Meter-Sprint der Männer ausgerechnet der Weltmeister von 2003, Kim Collins (St. Kitts und Nevis) in der Zeit von 6,52 Sekunden der Schnellste sein würde, war eine große Überraschung. weiter lesen auf derwesten.de