Flughafen Düsseldorf: Kauft sich der große Konkurrent aus Frankfurt ein?

  • Wie die Westdeutsche Zeitung berichtet, könnten die neuesten Streckenplanungen des Flughafens Düsseldorf zukünftig in der Chefetage des Frankfurter Flughafens diskutiert werden. Das Essener Unternehmen Hochtief AG, das zuletzt vom spanischen Konzern ACS übernommen wurde, will sich von seinen Flughafen-Beteiligungen trennen. Das Paket beinhalte u.a. auch einen 30%-Anteil am Düsseldorfer Airport. Die übrigen Anteile halten Aer Rianta (20 %) und die Stadt Düsseldorf (50 %).


    Bis zum Ende dieses Monats müssen sich Interessenten melden. Die größten Interessenten sollen der chinesische Luftfahrtkonzern HNA, die Allianz als Teil einer Bietergemeinschaft und eben die Frankfurter Flughafengesellschaft Fraport sein. Zwar hat die Stadt Düsseldorf ein Vorkaufsrecht, aber dies gilt nur, wenn allein Anteile des Düsseldorfer Flughafens zum Verkauf anstehen. Hochtief bietet hingegen die komplette Unternehmenstochter Concessions zum Verkauf an.


    Laut WZ wäre der Stadt Aer Rianta als strategischer Partner am liebsten. Die Iren hätten auch bereits signalisiert, dass sie ihren Airport-Anteil gern aufstocken würden. Gemeinsam habe man gerade erst verhindert, dass noch einmal ein Hochtief-Mann Aufsichtsratschef wird – OB Elbers wurde auf den Posten gewählt.