Erhöhung der Parkgebühren in Düsseldorf

  • Parkgebühren in Düsseldorf sollen erhöht werden


    Nach einem Vorschlag der Stadtverwaltung sollen die Parkgebühren an den rund 500 Parkscheinautomaten in Düsseldorf ab Januar 2012 um 10 Cent je halbe Stunde erhöht werden. Damit reagiere die Verwaltung auf die kontinuierlich gestiegenen Kosten für Beschaffung, Betrieb und Unterhaltung der Parkscheinautomaten, heißt es. Durch die Erhöhung wird eine jährliche Mehreinnahme von rund 600.000 Euro erwartet.


    Mit 1,70 Euro pro Stunde wäre dann im Düsseldorfer Innenstadtbereich genauso viel zu zahlen wie z.B. in Essen. In der *ölner Innenstadt liegen die Gebühren bei zwei Euro pro Stunde, in München, Stuttgart, Hamburg und Berlin sogar über 2,50 Euro pro Stunde.


    Der Stadtrat wird in seiner Sitzung am 17. November über den Vorschlag abstimmen. Im Jahr 2010 hat die Stadt Düsseldorf rund fünf Millionen Euro an Parkgebühren eingenommen. Zuletzt waren die Gebühren im Jahr 2000 geändert worden.

  • In der heutige Ratssitzung wurde eine deutliche Erhöhung der Parkgebühren beschlossen.


    Zitat

    Die Erhöhung um stadtweit einen Euro ist mit den Stimmen der Ampel-Mehrheit, der Linken und des Ratsherrn der Piraten beschlossen worden. Damit kostet das Parken im Innenstadtbereich (Zone 1) ab Januar 2016 2,90 Euro, in der Zone 2 (innenstadtnahe Viertel) 2,10 Euro und in den restlichen gebührenpflichtigen Bereichen 1,50 Euro.


    RP online

  • Dies wiederum finde ich OK. Von mir aus auch 5.- / Stunde.
    Es gibt kaum sinnvolle Gründe, mit dem Auto in die Innenstadt zu fahren, die ist wirklich aus allen Richtungen gut mit dem ÖPNV zu erreichen.
    Gerade in der Vorweihnachtsszeit macht es hier keinen Spass mehr.
    Ich hoffe nur, man geht auch entsprechend konsequent auf das beliebte Wildparken hier vor.