Ein Tischprojekt Holz-Recycling

  • Das wichtigste überhaupt..Materialkosten ..
    da ich mal wieder ganz gerne ins Kino würde mit meiner Frau inkl. Nachos und Popcorn , Cola ..würde das den Preis ausmachen. Das hat den Grund weil ich auf kurz oder lang sowieso mal Stühle machen muß und mir ein Stuhlprojekt dadurch ganz willkommen ist.
    Aber trotzdem, wir kommen ja nicht weiter ,mir fehlt eine Stuhlidee (noch) und nicht vergessen,ich habe keine Möglichkeit Holz zu biegen ! Zumindest so das der Stuhl auch in 10 Jahren noch Top aussieht. Holz wässern ,mit Gewalt in eine Form biegen ist gemurkse . Die Form sollte gerade sein ,Rückenlehne.



    Ich kann das Gestell,Stuhlzarge bauen http://www.cairo.de/Stuehle/St…Plastic-Armchair-DAW.html aber der Sitz ? Den müßte man irgendwo einzeln besorgen .

  • ok, das mit dem kino klingt gut :-) 
    kannst du ungefähr einschätzen wie hoch die materialkosten sind? so im schnitt. kann mir vorstellen, dass es schwierig.


    ich bleibe weiter auf der suche nach stühlen, die mir gefallen. is halt schwierig, da eigentlich bei jedem stuhl die rückenlehne gebogen ist.
    und wenn rücken und sitzfläche aus einem "stück" sind, ist es doch bestimmt auch gebogen, oder?


    vielleicht kann ich dir mal ein foto von meinem büro zukommen lassen. ggf. hast du dann ja die zündende idee?! :-)


    BTW: ich bräuchte auch noch ne garderobe. ;-) sowas gefällt mir gut: http://www.cairo.de/Garderobe/…n/Standgarderobe-Tra.html
    Über Breite und Höhe müsste man aber nochmal sprechen.

  • MAl ne Frage an die Experten.


    Ich soll ein Terrarium (aus Holz) bauen für das Chameleon meiner Tochter.


    Daher die Frage.


    1. Wo bekomme ich günstig Holz her, welches möglichst nicht chemisch behandelt ist
    2. Wie hindere ich das Holz daran zu Schimmeln (Terraium muß feucht sein)

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Ein Terrarium aus Holz ist mit Gefahren verbunden. Das Holz ist starken Temperatur/Luftfeuchtigkeit Schwankungen ausgesetzt , da kannst du machen was du willst das Holz bekommst du nicht gebändigt. Okay..ich will dir das jetzt auch nicht madig machen , nimm ESB Platten
    http://www.thalhofer.de/conten…/dateien/294ESB_Flyer.pdf


    Aus Liebe zum Tier und Umwelt, lösemittelfreie Lacke verwenden , eine gute Silikonverfugung (da gibt es bestimmt Spezialsilikon für Terrarien ) ist wichtig.
    Gegen Schimmel ,Pilze zum Beispiel Borsalz
    An die Belüftung denken ! Dann hast du ein paar Jahre Ruhe .


    Hier noch eine weitere Infos zur ESB Platte


    Warum ist die ESB– Platte besser als eine OSB – Platte?
    Die ESB – Platte bietet für den Anwender viele Vorteile aufgrund der technologischen
    Eigenschaften und der hervorragenden Optik. So ist z.B. die Biegefestigkeit der esb – Platten in beide Richtungen gleich. (bei der OSB – Platte ist der Wert in der Querrichtung halbiert.) Dies ermöglicht dem Handwerker die optimale Plattenausbeute beim Zuschnitt. Weiterhin sind Verarbeitungsfehler durch Verwechseln der Haupt- und der Nebenachse bei der esb – Platte ausgeschlossen.
    Die Querzugfestigkeit ist um 40% besser als bei einer OSB – Platte, dies führt zu besseren Schrauben- oder Nagelauszugswerten.
    Die Quellwerte sind deutlich niedriger als bei OSB – Platten. Die esb – Platten werden grundsätzlich geschliffen ausgeliefert, das hat für Anwender den Vorteil, dass es keinen Versatz in der Oberfläche gibt und somit entfällt das Nachschleifen, z.B. bei einem Fußboden.


    Kann die esb – Platte lackiert werden?
    Da die esb – Platten grundsätzlich geschliffen werden und eine nahezu dichte Oberfläche hat, ist eine Lackierung möglich. Weiterhin können Farben oder Klebstoffe aufgetragen werden.
    Dies ist bei einer ungeschliffenen OSB – Platte nicht möglich.


    Ist beim Einsatz von esb- Platten im Hausbereich mit Geruchsbelästigung zu rechnen?
    Da bei der esb – Platte überwiegend frisches Fichtenholz, also kein Kiefernholz bei der Herstellung verwendet wird und aufgrund des Herstellungsverfahren ist die esb – Platte weitgehend geruchsneutral. Geruchsbelästigungen die bei der OSB – Platte auftreten können, sind bei der esb – Platte nicht möglich.

  • Upüs..vergessen...Preismäßig gibt es keine großen Unterschiede ..geh am besten zum Hüttemann oder eine andere vernünftige Holzhandlung.