[03.12.-04.12.] FIS Skilanglauf Weltcup 2011 in Düsseldorf

  • Der FIS Ski Langlauf Weltcup feiert in diesem Jahr sein 10jähriges Jubiläum am Rhein. Am 3. und 4. Dezember wird das Schnee-Spektakel erneut hunderttausende Besucher ans Rheinufer locken, an dem sich die besten Skilangläuferinnen und -läufer der Welt auf der spektakulären Piste entlang des Rheins messen. Das Altstadtufer und der Burgplatz werden sich einmal mehr in ein alpenländisches Wintermärchen verwandeln. Neben kulinarischen Köstlichkeiten werden zahlreiche Attraktionen für die ganze Familie geboten.



    Seit 2002 ist der FIS Ski Langlauf Weltcup krönender Abschluss des Düsseldorfer Sportjahres und lockt jährlich mehr als 200.000 Besucher an die Strecke. Insgesamt rund 3.000 Kubikmeter Schnee aus der Jever Skihalle Neuss werden zur Präparation der 800 Meter langen und von den Sportlern regelmäßig für die hervorragende Qualität gelobte Sprintstrecke verarbeitet.


    Das weiße Spektakel am Rhein ist mittlerweile die bei weitem größte Veranstaltung für die Skilangläufer in der gesamten Wintersaison. Das Sportereignis wird regelmäßig im öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragen und gehört dank seiner hervorragenden Infrastruktur zu den umweltfreundlichsten Weltcup-Events überhaupt. Auch der kostenfreie Eintritt ist eine Besonderheit.


    Weitere Infos zur Veranstaltung und dem Rahmenprogramm unter www.worldcup-duesseldorf.de

  • Arbeiten an der Weltcup-Strecke laufen auf Hochtouren


    In zehn Tage startet der 10. FIS Skilanglauf Weltcup am Düsseldorfer Rheinufer. Das Herzstück der 830 Meter langen Strecke, die große Rampe in der Nähe des Schlossturms, ist nahezu fertig gebaut. Am Donnerstag werden die ersten Schneeladungen angeliefert. Am morgigen Donnerstag, den 24. November, werden die Veranstalter in der JEVER Skihalle Neuss das Rahmenprogramm der diesjährigen Veranstaltung vorstellen. Bereits jetzt ist klar: Neben den sportlichen Höhepunkten können die Besucher sich auch hier wieder auf beste Unterhaltung und eine familienfreundliche, winterliche Atmosphäre freuen.

  • Attraktives Rahmenprogramm: 10 Jahre Weltcupzirkus in Düsseldorf


    Das Rahmenprogramm beim FIS Skilanglauf Weltcup in Düsseldorf (3./4. Dezember) bietet auch im Jubiläumsjahr reichlich Musik und familienfreundliche Unterhaltung am Rande der Weltcupstrecke. Sowohl am Samstag (10:00-22:00 Uhr) als auch am Sonntag (10:00-18:00 Uhr) kommen die Besucher auf dem Burgplatz in den Genuss eines vielfältigen Programmangebots. Im ‚Mitmachzelt‘ können die Kinder an Zirkus-Workshops teilnehmen, dort basteln, schminken, jonglieren und vieles mehr. Dazu kommen die jedes Jahr wieder beliebte ARAG Rodelbahn, ein Kinderkettenkarussell, eine Kinder-Eisenbahn, das Spielmobil sowie Gaukler und Jongleure – und nicht zuletzt der Schneebär der JEVER Skihalle Neuss.


    DJ Charly aus der JEVER Skihalle Neuss wird den Fans am Rheinufer in bewährter Form einheizen. Live-Auftritte gibt es unter anderem von Schlagerstar Jörg Bausch sowie der rheinischen Party-Band ‚Rabaue‘.


    Zur Stunde laufen die Vorbereitungen für den Skilanglauf-Weltcup weiter auf Hochtouren. 4.000 Kubikmeter Kunstschnee werden per LKW von der Neusser Skihalle an die Rheinuferpromenade in der Altstadt geliefert. Dort präparieren Spezialisten die 830 Meter lange Loipe für die Weltcup-Sprintrennen von 200 Athleten und Athletinnen am Wochenende. Die Veranstalter erwarten rund 200.000 Zuschauer.

  • Mieses Wetter, weniger Zuschauer und nächstest Jahr kein Ski-Weltcup am Rheinufer


    Ausgerechnet bei der zehnten Auflage des Ski-Weltcups am Rheinufer spielte das Wetter nicht mit: die Besucher sahen sich trübem Wetter und teils unangenehmem Dauerregen ausgesetzt. So trauten sich anfangs auch nur wenige Tapfere an die Strecke. Zu den Final-Rennen besserte sich jedoch das Wetter, so dass die Düsseldorf Marketing und Tourismus großzügig geschätzte 100.000 Besucher verkünden konnte - geplant worden war mit über 200.000 Zuschauern entlang der Strecke.


    Im kommenden Jahr wird man auf den großen Ski-Zirkus am Rhein allerdings komplett verzichten müssen. Die veranstaltende International Ski Federation (FIS) hat das Langlauf-Event als Paket aus drei Veranstaltungen nach Nordamerika verkauft. Christina Begale, die Geschäftsführerin der städtischen Sportagentur, ist jedoch optimistisch ab 2013 wieder Winterspitzensport in Düsseldorf bieten zu können. Dazu gebe es eindeutige Absichtserklärungen der Verantwortlichen, sagte Begale gegenüber der Rheinischen Post.