• War jemand am Samstag bei der Demo? 5.000 Teilnehmer sind ja mal echt klasse!


    „Stoppt ACTA, die Internet-DDR“


    An die 5.000 Demonstranten kamen am Samstag in die Altstadt, um rund um das Carsch-Haus gegen Internetzensur zu demonstrieren. Ziel der Attacke war ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement, Handelsabkommen gegen Produktfälschung), ein internationales Abkommen, dass Urheberrechte neu regeln soll und Internet-Piraterie unter Strafe zu stellen zum Ziel hat. weiter lesen auf rp-online.de

  • [quote='Edelweisspirat','index.php?page=Thread&postID=76162#post76162']p.s.: wie bindet man korrekt youtube videos ein? hab mehreres ausprobiert und im videothema im hilfe forum nix aktuelles gefunden.[/quote] Die mittlerweile recht konfuse URL-Struktur von YouTube macht Probleme und wird vom hiesigen Video-Einbindung-Plugin meist ignoriert. Am besten die Version [code]http://www.youtube.com/watch?[VIDEO-ID][/code] verwenden, dann fluppts auch (s.o.)
  • Also mich würde mal interessieren was ihr davon haltet.


    Meine Meinung dazu ist relativ plump. Acta ist in meinen Augen ist das was da groß und breit erklärt wird eine reine Lachnummer. Mit einen Blick in Freds Kolumne, in den wirklich sehr guten Beitrag "Ich da bin, da wieder hier oder so ähnlich", bekomme ich bei dem ganzen gehabe nur ein leichtes Schmunzeln fertig.


    Was soll schon passieren wenn dieses weltbedrohliche Abkommen zustande kommt? Müssen die Leute dann tatsächlich wieder miteinander sprechen und müssen auf Internetkommunitkation verzichten? Kann man sich nicht mehr mit Informationen zubomben? Wird vielleicht wieder ein Urlaub oder ein Museumsbesuch zu einem Ereignis an das man sich gerne zurückerinnert weil man die Eindrücke nicht per Mausklick aus dem Internet holen kann? Vielleicht entsteht auch wieder ein Reiz daran neues zu erkunden.


    Internetüberwachung ist in meinen Augen ein Witz ohnes gleichen. Wenn die Provider überwachen müssen. Dann sollen sie es doch tun. Ich bin der letzte der sie daran hindern würde. Mir fehlen einfach die negativen Aspekte oder die Medien schaffen es nicht mich davon zu überzeugen das die Internetüberwachung etwas grausames ist.

  • Naja, wenn es tatsächlich dazu käme, dass Informationen nicht mehr einfach verbreitet werden dürfen, ist das für mein Verständnis Sinn ein Problem. Denn alleine aus politischen Gesichtspunkten ist das ein Rückschritt. Denn vielfältige Informationen sind ein wichtiger Punkt, um mündige Bürger zu schaffen. Denn ohne Informationen zu einem Sachverhalt aus verschiedenen Blickpunkten wird es schwierig sich selbst eine kritische Meinung zu bilden.


    Dass sich natürlich nicht alle Bürger kritisch mit Informationen auseinandersetzen und beispielsweise der BILD blind vertrauen oder andere Entwicklungen wie Online-Sucht oder vermehrt medial-vermittelte zwischenmenschliche Kommunikation (wenn diese nur noch dort stattfindet), sind meiner Meinung nach Probleme, die wichtig sind, aber deutlich unter einer freien Informationsbeschaffung anzusiedeln sind. Für mich überwiegen deutlich die Vorteile des Internets.


    Zu Acta selbst kann ich aktuell keine wirklich fundierte Meinung abgeben, weswegen ich das erst einmal unterlasse ;)

  • Geht mir genau so. Wenn das alles genau so ist, wie es hier dargestellt wird, dann ist das wohl eine üble Sache. Immerhin wird damit nicht nur die Kommunikation über 100 m weite Strecken, sondern weltweit eingeschränkt.
    Jedoch habe ich den Anschein, als wäre hier ein extremer Negativhype im Spiel. Bevor ich aber geflamed werde, betone ich nochmal eine Unwissenheit und kennzeichne dies als nicht fundierte Annahme :D