Streit um die geplanten Wohnungen an den Düsseldorf-Arcaden

  • Kann doch echt nicht wahr sein...


    Arcaden: Wohnungszahl strittig


    Der anvisierte Wohnungsbau an der Bachstraße, den die Verträge zum Bauprojekt Düsseldorf Arcaden zwingend notwendig machen, wird zur Zielscheibe eines Streites. Gerade erst sind 18 Wohnungen im ersten Bauabschnitt fertig. FDP-Bürgermeisterin Marie-Agnes Strack-Zimmermann verlangt die Einhaltung des städtebaulichen Vertrags.


    Darin heißt es: 160 Wohnungen müssen neben den Bilker Arcaden entlang der Bachstraße gebaut werden. Ulrich Wölfer, Geschäftsführer von Mfi, hält dagegen: Derzeitig seien nur 100 bis 120 Wohnungen dort geplant. Dabei hatte Planungsdezernent Gregor Bonin noch in der Ratssitzung im November 2009 neben den 18 fertigen weitere 142 Wohnungen versprochen. weiter lesen auf rp-online.de

  • Naja, leider nicht wirklich überraschend...


    Ich guck mal in die Zukunft:
    Ups, dass die Wehrhahnlinie soo teuer wird, wussten wir vorher nicht....
    Die Kosten für die Tunnel am Kö-Bogen haben sich verdoppelt, Stahl ist halt teurer geworden...
    Ja, die zusäzlichen Kosten für die U-Bahn-Stationen sind nur unwesentlich um 30% höher als erwartet...


    usw. usf. .... ;)


    Wäre überraschend, wenns nicht so kommt...


    Und zu den Bilker Wohnungen:
    Find ich eh ne super Planung, auf ner Tiefgaragen-/Einkaufsparadiesbetonwüste,
    direkt neben den Gleisen, mittelgroße Hochhäuser zu bauen... Wer würd da nicht gerne Wohnen... :)

  • Unter www.arcadenwohnungen-duesseldorf.de geht der Investor jetzt die vermarktung der 3 fertiggestellten Mehrfamilienhäuser mit jeweils 6 "exklusiven Mietwohnungen" an.


    Die Wohnungen werden wie folgt angepiesen: "Durch ihre großzügige Raumaufteilung und äußerst hochwertige Ausstattung wird hier ein Wohnkomfort geschaffen, der höchsten Ansprüchen gerecht wird.


    Eine Symbiose aus zentraler Lage mitten in der Stadt und erholsamen Lebensstil bilden die diversen Möglichkeiten, die auf dem Grundstück vereint werden. Zum einen ist hier die als Erweiterung des denkmalgeschützten Floraparkes angelegte Parkfläche in Front der Wohnhäuser, die einen herrlichen Grünblick schafft. Des Weiteren beherbergt eine attraktive Glaskuppel das tiefenverstellbare Schwimmbad, in dem diverse Kurse für jedermann, wie zum Beispiel Aquafitness angeboten werden und somit das Freizeitangebot ergänzt. Auch ein 3.000 m² großer Wellness-Vitalclub bietet auf drei Etagen vielfältige Möglichkeiten für einen erholsamen, gesunden Lebensstil. Hier wird Ihnen ein Vitalitätsprogramm geboten, das individuell auf Ihre Lebenssituation konzipiert wird. Mehrere Kursräume, eine großzügige Aktivfläche mit hochwertigen Geräten sowie ein attraktiver Wellness- und Ruhebereich stehen zur Verfügung, um intensive Entspannung und gesundheitsbewusste Bewegung zu erleben. Außerdem umfassen die Arcaden ein Stadtteilzentrum, in dem eine 450 m² große Bibliothek, ein Bürgerbüro und Bürgersaal eingerichtet sind."

  • 120 weitere Wohnungen im Neubaugebiet neben den Düsseldorf-Arcaden


    Wie Planungsdezernent Gregor Bonin im Antenne Düsseldorf Interview bekannt gab, werden im Neubaugebiet neben den Düsseldorf Arcaden bis 2012 120 weitere Wohnungen entstehen. 18 Einheiten wurden im ersten Bauabschnitt bereits fertig gestellt, insgesamt sollen es nun 138 Wohnungen werden. Noch im Frühjahr gab im Stadtrat heftige Diskussionen um die genaue Anzahl der noch zu bauenden Wohnräume.160 sollten es ursprünglich sein, 100-120 sollten es tatsächlich werden. Mit dieser Einigung scheint nun ein Kompromiss gefunden.

  • Wohnungsbau verzögert sich weiter - Investor MfI droht Vertragsstrafe


    Die Errichtung der vertraglich festgelegten Anzahl von Wohnungen, die der Investor Mfi im Rahmen des Baus des Einkaufszentrum Düsseldorf Arcaden errichten sollte, verzögert sich weiter. Im Planungsausschuss bestätigte Dezernent Gregor Bonin gestern, dass der Investor es seiner Einschätzung nach nicht schaffen werde, den im städtebaulichen Vertrag festgelegten Wohnkomplex an der Bachstraße innerhalb der Vertragsfrist zu errichten. Diese Frist läuft am 15. Juli 2011 ab, wurde aber bereits um ein Jahr verlängert. Ausschlaggebend dafür war eine Neuplanung des Investors, statt eines Büroturmes am Ende der Bachstraße ein Apartment-Hochhaus zu errichten. So soll sogar mehr Wohnraum entstehen, als im Vertrag festgelegt. Passiert ist bislang allerdings nichts.


    "Wir drängen in ständigen Verhandlungen mit dem Investor darauf, die Wohnhäuser zu bauen", versicherte Bonin gegenüber der Rheinischen Post. Bei weiteren Verzögerungen wird der Planungsausschuss informiert um zeitnah eine Vertragserfüllung zu erreichen. Notfalls müsste die festgelegte Vertragsstrafe eingefordert werden, die fällig wird, wenn die Wohngebäude nicht fristgerecht errichtet werden. Einen weiteren Aufschub schlossen die Lokalpolitiker gestern aus.

  • mfi veräußert "Wohnpark Bilk" niederländisches Unternehmen


    Die mfi management für immobilien AG, die die Düsseldorf Arcaden im Stadtteil Bilk entwickelte und seit der Eröffnung im September 2008 betreibt, hat das direkt dort angrenzende Grundstück „Wohnpark Bilk“ an die Bouwfonds Immobilienentwicklung GmbH veräußert. Bouwfonds, eine Tochter der niederländischen Rabobank, wird auf Grundlage der positiv beschiedenen Bauvoranfrage hier Eigentumswohnungen im gehobenen mittleren Segment errichten. Der Bauantrag wird kurzfristig bei der Stadt Düsseldorf eingereicht. Baubeginn ist für Anfang 2012 geplant. weiter lesen auf duesseldorf-wirtschaft.de

  • Ich hab den Thread mal verselbstständigt...


    Gestern berichtete die RP über eine anstehende Vertragsstrafe für den Projektentwickler der Düsseldorf Arcaden, Mfi, der es bislang noch immer nicht geschafft hat, die vertraglich zugesicherten 160 Wohnungen neben dem Einkaufscenter an der Bachstraße zu bauen. Bislang wurden gerade mal 18 Wohnungen - zudem ausschließlich hochpreisige - realisiert. Nachdem die Frist für den Bau bis Mitte 2011 lief, hatte die Stadt noch mal sechs Monate Verlängerung zugestanden, bis heute ist aber nichts geschehen.


    Daher wird die Stadt der Mfi nun die vertraglich festgelegte Strafe in Rechnung stellen. Laut RP handelt es sich dabei um 120.000 EUR - ein Betrag der dem Mfi gerade mal ein müdes Lächeln abringen dürfte.


    Wie hier bereits berichtet (s.o.) hat das Bauareal mittlerweile die neiderländische Bouwfonds erworben und auch bereits einen Bauantrag bei der Stadt eingereicht. Im Sommer soll ENDLICH Baustart sein und bis spätestens 2014 sollen dann 144 Wohnungen stehen. Dabei soll es sich um 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen handeln, zu Hälfte Eigentums- und zur Hälfte Mietwohnungen.


    Insgesamt behält die ganze Geschichte einen äußerst schalen Nachgeschmack. Offenbar hatte Mfi nie vor die Wohnungen zu bauen. Die minimale Vertragsstrafe zahlt man sicher gern und ist dann raus aus der Geschichte. Hoffentlich ist das eine Warnung für die Ratspolitiker. Mit solchen lachhaften Summen, denen ein Investitionsvolumen für die Arcarden im zwei- bis dreistelligen Millionen-Bereich gegenübersteht, kann man einen Investor nicht zum Bau von günstigem Wohnraum zwingen. Ein Glück das jetzt ein anderer Projektentwickler eingesprungen ist.

  • Das ist immer so. Ich habe bei einem weltweit vertretenden Konzern gearbeitet. Marktführer für Industrieanlagen. Und wenn ich da höre das 2010 lediglich 10% der Anlagen rechtzeitig fertig wurden dann denke ich mir das die Vertragsstrafen gar nicht so schmerzhaft sein können...

  • Richtig lustig wird es erst wenn Greenpeace angerufen wird und dennen erzählt wird das auf einem Schiff Uran transportiert wird damit das Schiff zu spät ankommt und die Zeit ein wenig verlängert wird :D