Borussia Düsseldorf zum 25. mal Deutscher Tischtennis Meister

  • Die Tischtennis-Profis von Borussia Düsseldorf haben mit einem 3:1 -Sieg im Finale gegen den 1. FC Saarbrücken zum fünften Mal nacheinander die deutsche Meisterschaft gewonnen und holten die nationale Trophäe damit zum 25. Mal nach Düsseldorf. Nach 2 Stunden 37 Minuten hatte Borussia Düsseldorf den Pokalsieger 1. FC Saarbrücken mit 3:1 bezwungen. Für den Düsseldorfer Rekordmeister um den Top-Star Timo Boll ist es der zweite Titel innerhalb einer Woche.


    Boll & Co. sicherten sich bereits den Titel im Europapokal und damit den 58. in der Vereinsgeschichte. Im Rückspiel des Finals vor 1.100 Zuschauern im vollbesetzten ARAG CenterCourt wurde Vaillante Sports Angers (FRA) deutlich mit 3:0 besiegt.

  • Meisterschaft 2014
    Borussia holt den Titel!


    Die Borussia hat es mal wieder geschafft! Zum 26. Mal sicherte sich der Rekordmeister heute den nationalen Titel und bringt den Meisterpokal nach einem Jahr Pause wieder an den Rhein. In einem grandiosen Finale vor 3500 Zuschauern in der Frankfurter Fraport Arena setzte sich das Team mit 3:1 gegen den TTC Fulda-Maberzell durch und machte die Hoffnungen der Osthessen auf ihren ersten Titel zunichte.


    Matchwinner für die Borussia war heute Timo Boll, der mit seinen zwei Siegen den größten Anteil am Erfolg hatte und darum auch den größten Teil der Sektdusche auf dem Podest abbekam. Aber auch Patrick Baum zeigte sich in seinem letzten Spiel für Düsseldorf in bester Spiellaune und schaffte durch seinen Erfolg gegen Nationalspieler Patrick Franziska das Break.


    "Ein Finale auf sehr hohem Niveau. Wir haben verdient gewonnen. Patrick Baum hat dem Spiel die entscheidende Wende gegeben. Timo Boll hat Wang Xi in einem Match auf WM-Niveau niedergerungen. Kompliment an die ganze Truppe. Alle haben an einem Strang gezogen und den Erfolg damit möglich gemacht", so Manager Andreas Preuß, dessen Hemd ebenfalls nicht vom Sieger-Sekt verschont blieb.


    Trainer Danny Heister: "Ich bin sehr stolz auf die Jungs. Schon in der Vorbereitung haben sich alle ins Zeug gelegt und die Aufgabe sehr ernst genommen. Wir wussten, dass wir nur gewinnen können, wenn wir 100 Prozent konzentriert sind. Das haben wir geschafft."


    Höchsten Respekt zollte Timo Boll vor allem seinem zweiten Gegner, Wang Xi. "Das war ein sehr enges Match. Er hätte den Sieg auch verdient. Am Ende hatte ich auch etwas Glück. Es ist wieder einmal ein tolles Gefühl, mit der Mannschaft ein Finale zu gewinnen." Schon morgen reist Boll nach China und tritt dort sein Engagement in der chinesischen Liga an.


    "Das war eines der härtesten Endspiele die ich je gesehen habe. Eine Weltklasseleistung von beiden Mannschaften. Ich gratuliere dem Team und Trainer Danny Heister zu diesem Erfolg und wünsche gleichzeitig unseren drei Abgängen alle Gute für die Zukunft."


    210 Düsseldorfer in zwei Bussen und zahlreichen PKW haben ihre Mannschaft nach Frankfurt begleitet und feiern zur Stunde noch mit den Spielern im Innenraum der Halle. Das Team selbst wird gleich gemeinsam essen. Wo, wie und wer heute Abend in Düsseldorf noch feiert ist noch unklar.