DFB fordert Geisterspiel und 100.000 EUR Geldstrafe für Fortuna

  • Für Fortuna auf jeden Fall eine Verschlechterung.


    Vorher:
    - 100.000 Euro Strafe
    - Tageskarten 1 x 18.000 Karten die nicht in den Verkauf gehen
    - Gäste 1 x 5.000 Karten die nicht in den Verkauf gehen
    (insgesamt 23.000 Karten die nicht verkauft werden)


    Nachher:
    - 150.000 Euro Strafe
    - Tageskarten 2 x 18.000 Karten die nicht in den Verkauf gehen
    - Gästekarten können normal verkauft werden
    (insgesamt 36.000 Karten die nicht verkauft werden)



    Irgendwie kann ich dem Richter da nicht so ganz folgen, wenn er meint, dass 2x Teilauschluss finanziell genauso zu bewerten ist wie 1 x Geisterspiel. ?(

  • Das ist doch eine eindeutige Verschlimmbesserung. :cursing: Ich bin gespannt wie die die DK-Inhaber von der Süd auf die Sitzplätze verteilen wollen.


    Was wäre denn im Falle einer erneuten Berufung durch Fortuna? Wird der Fall dann in letzter Instanz komplett neu bewertet oder wieder auf Basis der zuletzt getroffenen Entscheidung entschieden (wie beim Hertha-Urteil). Muss man also mit einer weiteren Verschärfung des Strafmaßes rechnen oder würde das DFB-Sportgericht das Urteil maximal bestätigen?

  • Das ist doch eine eindeutige Verschlimmbesserung. :cursing: Ich bin gespannt wie die die DK-Inhaber von der Süd auf die Sitzplätze verteilen wollen.


    Was wäre denn im Falle einer erneuten Berufung durch Fortuna? Wird der Fall dann in letzter Instanz komplett neu bewertet oder wieder auf Basis der zuletzt getroffenen Entscheidung entschieden (wie beim Hertha-Urteil). Muss man also mit einer weiteren Verschärfung des Strafmaßes rechnen oder würde das DFB-Sportgericht das Urteil maximal bestätigen?


    Eine "Verschärfung" kann es nicht geben.
    Das Ende der Einspruchsfrist liegt zudem hinter dem Termin für das Gladbach Spiel. Dürfte auf jeden Fall noch interessant werden.
    Ansonsten wäre mit dem dritten Heimspiel das Schalkespiel betroffen was genauso Kacke wäre.
    Ich hoffe dennoch das Fortuna das durchzieht, weil die Strafe absolut unverhältnismässig ist und der DFB hier wohl ein Exempel statuieren möchte.


    Aus durchaus sicherer Quelle habe ich schon gehört das die "Glücklichen" 25.000 DK-Inhaber + Mitglieder sein werden und die Leute die schon länger eine Dauerkarte haben.
    Wenn schon jemand draussen bleiben muss, finde ich persönlich das so durchaus OK.


    Das mit den Sitzplätzen ist doch kein Problem, Schosch !
    Denk' dran das wir diese ausklappbaren Sitze haben !!
    Also kann man wohl auf der Süd bleiben.

  • Aus durchaus sicherer Quelle habe ich schon gehört das die "Glücklichen" 25.000 DK-Inhaber + Mitglieder sein werden und die Leute die schon länger eine Dauerkarte haben.
    Wenn schon jemand draussen bleiben muss, finde ich persönlich das so durchaus OK.


    Sinnvoll fänd ich auch, wenn die jenigen, die gegen Gladbach nicht hingehen können, garantiert gegen Freiburg da sein dürfen.

  • Der Verein hat das Urteil akzeptiert.


    Fortuna Düsseldorf akzeptiert Teilausschluss-Urteil


    Fortuna Düsseldorf akzeptiert das am vergangenen Freitag durch das DFB-Sportgericht verkündetete Urteil. Auch wenn das ausgesprochene Strafmaß nach Ansicht der Fortuna-Verantwortlichen hart ausfällt, nimmt der Verein die verhängte Strafe von zwei Teilausschlüssen in den Heimspielen gegen Borussia Mönchengladbach und den SC Freiburg an. weiter lesen auf fortuna-duesseldorf.de


    Interessant finde ich auch, dass die Süd für die beiden Spielen wohl zu Sitzplätzen umgebaut wird.

  • Fortuna Düsseldorf hat eine Regelung für die Vergabe von Tickets für die ersten beiden Heimspiele gegen Borussia Mönchengladbach (Samstag, 1. September, 18.30 Uhr) und den SC Freiburg (Samstag, 22. September, 15.30 Uhr) beschlossen.




    Alle etwas mehr als 17.000 Dauerkarteninhaber, die schon in der vergangenen Spielzeit im Besitz eines Saisontickets waren, werden demnach für beide Begegnungen berücksichtigt. Für das dann noch vorhandene Kontingent von 8.000 Plätzen werden aus allen Neubestellungen dieser Saison jeweils 6.000 Dauerkartenbesitzer ausgelost, die entweder das Spiel gegen Mönchengladbach oder Freiburg besuchen können.


    Die neu hinzugekommenen Dauerkarteninhaber, die folglich für ein Spiel nicht berücksichtigt werden können, werden hierüber postalisch informiert. Der Barcode des Tickets wird für das entsprechende Spiel gesperrt, so dass ein Zugang zur ESPRIT arena unmöglich wird. Zur nächstfolgenden Partie der Fortuna ist die Dauerkarte dann wieder benutzbar.



    Weiter auf f95.de

  • Fortuna-Fans wollen mit "Geistertickets" helfen


    Fortuna Düsseldorf geht bekanntlich mit einem Handicap in die neue Erstligaspielzeit. Der Aufsteiger wurde wegen der Vorfälle rund um das Relegationsrückspiel gegen Hertha BSC (2:2) mit zwei Teilausschlüssen bestraft. Die Fortuna-Fans wollen dem Verein mithilfe von "Geistertickets" helfen, zumindest den finanziellen Schaden in Grenzen zu halten. weiter lesen auf kicker.de

  • Nach dem ganzen Hickhack um die Ticketvergabe, fehlerhaft ausgeschlossene Fans und Datenbank-Crashs, gibt es jetzt eine Abfragemaske auf der Fortuna-Website, über die man prüfen kann, ob die Dauerkarten für das Derby am Samstag freigeschaltet ist: www.fortuna-duesseldorf.de


    Mit dem ganzen Spaß hat Fortuna echt zig Eigentore geschossen. Ich bin zwar selbst nicht betroffen, habe aber Freunde die ausgeschlossen wurden.


    Vorstandsmitglied Sven Mühlenbeck sagte heute übrigens entschuldigend: "Ich möchte bei aller berechtigten Kritik auch einmal hervorheben, dass die Gesamtzahl aller Vereinsangestellten im Hause der Fortuna noch nicht viel größer ist als eine Ticket-/Serviceabteilung manch eines etablierten Bundesligisten. Die Strukturen unseres Vereins können nicht so schnell wachsen, wie es der Erfolg der Mannschaft auf dem Platz mit dem Erreichen der 1. Bundesliga eigentlich erforderlich macht. Dass wir uns grundsätzlich stärker aufstellen müssen, ist auch hausintern unumstritten. Aber man möge uns auch die Zeit geben, die entsprechenden Verbesserungen vernünftig zu machen und nicht übers Knie zu brechen."


    Als wäre der Personalmangel etwas (relativ) neues. Fortuna muss da dringend nachrüsten.

  • Wie gesagt: weder der Personalmangel noch die Schwächen der Datenverwaltung sind etwas neues. Da ist Fortuna leider immernoch amateurhaft - und die Verantwortlichen wissen das seit Jahren. Umso bitterer für die Angestellten, die diese Unzulänglichkeiten jetzt durch Nachtschichten ausgleichen müssen. Fortuna hätte einfach doppelt und dreifach prüfen müssen, was bei dem Datenabgleich alles passieren kann und nicht voreilig Versprechungen machen dürfen.

  • Ich hab' seit 10 Jahren eine Dauerkarte und heute einen Brief erhalten das ich dennoch in den Oberrang umziehen müsste.
    Ich habe mich schon dermaßen geärgert das Fortuna einmal mehr nicht den Arsch in der Hose hatte dem DFB Contra zu geben, das das nur das Tüpfelchen auf dem "i" war.
    Hauptsache der Süd die Karten in den Rachen schmeissen und UD unter der Hand noch ein paar mehr damit alle schön die Schnauze halten, Hauptsache Karte und drin.
    Meine persönliche Konsequenz :
    Ich bleibe zu Hause.


    Und dann noch die hochnotpeinliche Demo morgen, ausgerechnet von UD abgehalten.
    Lächerlich.

  • auch ich wurde in den Oberrang (Reihe 29 !!!) verfrachtet,
    aber hauptsache DABEI :thumbup:


    Das sehe ich halt anders.
    Ich hätte mir als klares Zeichen nach dem Urteil Teilausschluss einen konsequenten Boykott gewünscht wie damals z.B. bei Dresden - 1860.
    Aber so was ist mit unserer Fanszene ja leider nicht zu machen, insbesonders wenn man die lautesten Kritiker mit Karten "kauft"...