Hells Angels, Bandidos, Satudarah - Droht ein Rockerkrieg in Düsseldorf?

  • Jau …im 5 Minuten Takt hat die Polizei mein Auto das auf dem Parkplatz stand , durchleuchtet .
    Nicht nur meins…die gesamte Autoflotte meiner Nachbarn und Freunde war höchst verdächtig.
    Meinen Jung der zufällig da war mit seiner Ducati …(es war seine erste Fahrt in diesem Jahr) …haben se bis nach Gerresheim eskortiert. Die Rockers…feiern und meinen Jung begleiten se. :D 
    Freie Fahrt für Freds Jung...sag ich da nur . Warum jetzt so eine enorme Polizeipräsenz nötig ist wenn ein paar Motoradfreunde Geburtstag feiern , kann ich schlecht nachvollziehen . Das war schon ein großer Personaleinsatz.
    Die Situation innerhalb der Szene ist angespannt ,gerade auch aktuell, im Duisburger Raum. Ich für meinen Teil finde das traurig ,junge Leute werden erschossen ,erstochen oder mit Baseballschläger ins Krankenhaus befördert. Die Polizei wird da wenig dran ändern können.
    Das müssen die Betroffenen letztendlich selber regeln und die Verantwortlichen ,bzw. die Leute die das „Sagen“ haben, für Ruhe sorgen. Man kann es drehen und wenden wie man will …wenn die sich nicht einigen, dreht sich die Gewaltspirale immer weiter und weiter und weiter.
    Anderseits haben wir Gesetze , ob es mir, dir oder sonst wen paßt oder nicht…da müssen wir uns dran halten oder zumindest so geschickt sein wenn es den einen oder anderen in den Händen kribbelt ,sich nicht erwischen lassen….

  • In Duisburg geht's aktuell heiß her: Duisburgs Polizeisprecher im Gespräch "Bald rappelt es zwischen Bandidos und Satudarah


    [...]Man müsse diese OMCGs ("Outlaw Motorcycle Gang") von normalen Motorradclubs und "Kuttenträgern abgrenzen", die Spritztouren unternehmen und an ihren Maschinen schrauben wollen, sagt Hausch. Die OMCGs seien anders, hier sei die Toleranzschwelle der Gewalt sehr niedrig. "Sobald sich die verfeindeten Gruppen sehen, geht es rund. Es kann jederzeit und überall etwas passieren – nicht nur in Duisburg“, sagt Hausch.[...]

  • Aus dem Rockerportal
    Hiermit gibt der Hells Angels MC BONN seine
    sofortige Auflösung, seit dem 05.03.2013 ab 18.00 Uhr, bekannt!
    https://www.rockerportal.de/rp/blog.php?do=list


    Es brodelt gewaltig.


    Die Aussage aus der RP online "Ich bin mir sicher, dass die Hells Angels bald keine Rolle mehr spielen werden" halte ich für unrealistisch. Ein MC Club mit Jahrzehntelanger (1948 ) Tradition und festen Wurzeln in der Szene verschwindet nicht über Nacht .
    Man kann nur hoffen das es keine weiteren Gewaltopfer gibt .

  • Das hat es noch nicht gegeben :
    http://www.daserste.de/unterha…ls-angels-und-co-100.html


    Ich habe etwas spät eingeschaltet und habe die Sendung nicht vollständig gesehen. Aber es ist deutlich geworden , im Prinzip das,was ich immer schreibe , man kann die Leute nicht pauschal in eine Ecke drängen und sagen Hells Angel = Kriminell/Straftäter.
    An Gewaltdelikten dürften an einen normalen Samstag in der Fußballiga mehr Gewalttaten verübt werden als zb die Angels in einem Jahr fabrzieren.
    Macht es sicher nicht besser ...aber ich gebe zu bedenken das die Medien das ganze Thema so hochpuschen das der Normalbürger denkt das sind "alles" potentielle Gewalttäter.
    Es gibt solche und solche ...bei so vielen ..mir ist die Zahl der Mitglieder nicht geläufig ...sagen wir mal 1000 , laufen sicher nicht alle mit einen Heiligenschein durch die Gegend.


    Nehmen wir 1000 Düsseldorfer ...da kann man sich ebenso fragen, wie viele davon Straftäter und Kriminell sind.

  • Ich für meinen Teil klinke mich raus aus der Diskussion , es ist unfair und ebenso schwierig über die MC Szene zu diskutieren,
    wenn man nur ,entweder mit einseitiger Berichterstattung oder mit halbwissen/wahrheiten gefüttert wird. Ich bin da auch zu lange raus, um da etwas konstruktives beizutragen.

  • Laut Rheinischer Post plant der ursprünglich niederländische MC "Satudarah", dessen Mitglieder sich in Duisburg seit Wochen bewaffnete Kämpfe mit den "Hells Angels" lieferen, offenbar die Gründung eines Düsseldorfer Ortsvereins. Im Internet soll "Satudarah", bereits ein Logo für die Düsseldorfer Vereinigung präsentiert haben: Hinter dem Frakturschriftzug von Satudarah ist da die abendliche Skyline der Landeshauptstadt zu sehen. Auch erste Zusammenstöße mit den hier stark vertretenen Hells Angels soll es bereits gegeben haben.

  • Kam getrade im WDR: "[...] am Freitagabend hat die Polizei in Mülheim durch Zufall bei Mitgliedern der Hells Angels und Satudarah Messer und Drogen gefunden. Eigentlich ging es bei der Razzia um Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung. Ebenfalls am Freitag wurden bei einer Verkehrskontrolle in Duisburg zwei Rocker der Satudarah festgenommen. Sie hatten eine Maschinenpistole und Munition im Kofferraum."

  • Ja, das hat man wohl. Also Marihuana, und Messer gefunden....
    Aber bei einigen Passanten bzw. Personen die sich bei der Razzia in dem durch Zoll.-und Ordnungsamt abgesperrten Staßenzug aufgehalten haben. Es wurden mehr als 100 Personen kontrolliert und neben Anzeigen wegen illegalen Aufenthaltes, wurden auch Verstöße gegen Meldeauflagen und Leistungsmissbrauch festgestellt.


    Aber eben nicht bei den genanngten MC Mitgliedern. Man hat lediglich ihre Anwesenheit festgestellt.
    Nicht das man so'n Zeugs bei denen noch nicht gefunden hätte. Aber selbst wenn es - wie in diesem Fall -nicht so ist, werden zumindest reißerische Überschriften produziert. Wäre doch gelacht, wenn man daraus nix konstruieren kann.

  • Ja, das hat man wohl. Also Marihuana, und Messer gefunden...


     ?( Es ist die Rede von einem Maschinengewehr aus serbischer Produktion mit mehreren hundert Schuss Munition. In der Wohnung eines der Verdächtigen wurde zudem eine weitere Maschinenpistole gefunden. Das sind Kriegswaffen und keine Spielzeuge. Ich verstehe nicht wie man das immer wieder banalisieren kann.


  •  ?( Es ist die Rede von einem Maschinengewehr aus serbischer Produktion mit mehreren hundert Schuss Munition. In der Wohnung eines der Verdächtigen wurde zudem eine weitere Maschinenpistole gefunden. Das sind Kriegswaffen und keine Spielzeuge. Ich verstehe nicht wie man das immer wieder banalisieren kann.


    Offensichtlich hast Du mich nicht richtig verstanden. Mein Post war ausschließlich auf die Zollrazzia in Mülheim bezogen.
    Nicht auf den Waffenfund - und da sprechen wir in diesem Fall definitiv von Kriegswaffen -in Duisburg. Das sind zwei paar Schuhe.


    In Mülheim wurden weder Messer noch Drogen bei den MC Mitgliedern gefunden. Es wurde lediglich ihre Anwesenheit vor Ort festgestellt.


    Das hat mit Banalisierung nicht das Geringste zu tun, sondern mit differenzierter Sichtweise.
    Wenn man in Duisburg Waffen findet, die gegen geltende Gesetze verstoßen, dann heißt es die Jungs und Waffen einzukassieren, Anzeige, Gericht, mögliche Verurteilung, fertig. Aber es nervt mich eben, wenn der WDR behauptet, es wären Waffen und Drogen bei den Jungs in Mülheim, während der Zollrazzia gefunden worden. Da sollte man dann schon bei der Wahrheit bleiben.

  • Ohne Frage: Man muss jeden Fall differenziert betrachten und nicht alles über einen Kamm scheren. Ich dachte halt, dass du dich auf das gesamte Zitat des WDR beziehst, nicht nur auf den ersten Teil.


    Den Kriegswaffenfund finde ich in jedem Fall äußerst erschreckend. Es vergehen ja mittlerweile keine zwei Tage, ohne das wieder eine Rockerkireg-Meldung lanciert wird - und inhaltlich werden diese Meldungen immer deftiger.

  • Offenbar haben "Mitglieder oder Sympathisanten" der Hells Angels am 20. Februar vorigen Jahres ein Mitglied des rivalisierenden Clubs Satudarah durch Messerstiche verletzt. Nach Informationen der RP betreibt das Opfer in Wersten ein Sportcafé und ist bereits zum zweiten mal attakiert worden. Jetzt stehen die beiden mutmaßlichen Täter wegen einfacher und schwerer Körperverletzung vor Gericht.

  • Offenbar interessiert sich inzwischen eine weitere Gruppierung für Düsseldorf: laut RP drängt "United Tribuns" aus dem Baden-württembergischen nach NRW.


    Am vergangenen Wochenende gab es zahlreiche Personenkontrollen in der Altstadt, die auf eine Messerstecherei in Oberhausen zurückzuführen sind:


    Rockeralarm in der Altstadt


    Mit einem Großaufgebot hat die Polizei am Wochenende in der Altstadt Mitglieder verschiedener Rockergruppen kontrolliert. Offenbar befürchtete sie Auseinandersetzungen nach einer Messerstecherei in der Silvesternacht. Um jeglicher Fortsetzung der Rockerstreitigkeiten zuvorzukommen, stellte sich die Düsseldorfer Polizei breit auf. Die Landesbereitschaft wurde angefordert, Kräfte aus ganz Nordrhein-Westfalen wurden in der Altstadt zusammengezogen, auch mehrere Hundestaffeln hielten sich in unmittelbarer Nähe der Bolkerstraße bereit, auf die sich der Großeinsatz konzentrierte. weiter lesen auf rp-online.de

  • Die "United Tribuns" haben nichts mit einem "MC" zu tun. Nur weil man so aussehen will und sich ein dreiteiliges Patch auf den Fummel klempnert, ist man noch lange kein MC. Wird in den Medien leider immer wieder gebetsmühlenartig mit echten MC's in einen Topf geworfen.

  • Danke für den Hinweis. Laut Wikipedia handelt es sich um "Bande von Jugendlichen und Erwachsenen aus Baden-Württemberg. Sie bezeichnen sich selbst als eine Vereinigung aus Bodybuildern, Kampfsportlern und Türstehern. Sie sind zurzeit in drei Ländern mit sogenannten „Chaptern“ (Orts- oder Landesclubs) vertreten. Weltweit hat die Organisation laut bayerischem Verfassungsschutz 1700 Mitglieder."

  • Was macht Herr Jäger eigentlich den ganzen Tag ausser Blitzermarathons planen? In der Silvesternacht wird ein Passant von einer Kugel getroffen und die Polizei steht wieder dumm da. DIe Kontrollen in der Altstadt werden auf Vorkommnisse in Oberhausen geschoben, die Täter sind untergetaucht und in der RP spricht die Staatsanwaltschaft einfach von Notwehr.
    Innenminister Järger verkündete doch noch vor Monaten seinen tollen Plan, Rockerkutten verbieten und alles wird gut :pinch: Was glaubt der gute Herr eigentlich, warum soviele Türsteher in der Altstadt zu den Hells Angels gehören?

  • DIe Kontrollen in der Altstadt werden auf Vorkommnisse in Oberhausen geschoben, die Täter sind untergetaucht und in der RP spricht die Staatsanwaltschaft einfach von Notwehr.


    Uff, das hatte ich noch garnicht mitbekommen! Wie krass ist das denn?! 8|


    "Ein 40-Jähriger, der den Bandidos nahestehen soll, hatte in der Silvesternacht durch die verschlossene Tür des Clubs "Lion" an der Bolkerstraße auf Hell's Angels geschossen, die die Tür aufbrechen wollten. Ein Querschläger traf einen unbeteiligten Passanten in die Brust."


    daraufhuin Martin Volkenrath (SPD), Chef des Ordnungsausschusses, in der RP: "Aber man muss punktgenau hinschauen und dann auch stärker kontrollieren."

  • Rockergruppe "Osmanen Germania" wächst rasch


    Die türkischstämmigen Rocker der "Osmanen Germania" haben in wenigen Monaten bereits bundesweit 20 Gruppen, sogenannte Charter, gegründet. Acht davon sind in NRW, unter anderem in Düsseldorf, Duisburg und Köln. Die Polizei beobachtet die Entwicklung sehr genau. "Dass sie so strukturiert vorgehen und in der Kürze der Zeit so expandieren ist ungewöhnlich", sagte Kneib im Gespräch mit unserer Redaktion. Die Rocker seien auch im Ausland aktiv und hätten durchaus personelles Potenzial. weiter lesen auf rp-online.de