Aus für World Team Cup in Düsseldorf - ATP Turnier statt Mannschafts-WM

  • Der traditionsreiche Tennis World Team Cup in Düsseldorf ist Geschichte. Turnierdirektor Dietloff von Arnim gab in der vergangenen Woche bekannt, das die Tennis-Mannschafts-Weltmeisterschaft, die zuletzt vom Energydrink-Hersteller Power Horse finanziell unterstützt worden war, zukünftig nicht mehr im Düsseldorfer Rochusclub stattfinden wird. An die Stelle des renommierten Turniers rückt ein ATP 250 Turnier. Die Lizenzinhaber des neuen Turniers sind mit jeweils 50 Prozent der frühere Davis-Cup-Spieler Rainer Schüttler sowie Ion Tiriac, langjähriger Manager von Boris Beckers . Power Horse bleibt als Namenssponsor an Board: Die neue Veranstaltung soll unter dem Namen “Power Horse Open” ausgetragen werden. Das Preisgeld soll bei 415.000 Euro liegen.


    Der World Team Cup hatte in den letzten Jahren zunehmend unter der Abwesenheit der Topspieler gelitten. Die Mannschafts-Weltmeisterschaft mit den besten acht Tennis-Nationen der Welt wurde seit 1978 jährlich vom Rochusclub ausgerichtet. Im Schnitt kamen etwa 75.000 Zuschauer, das Turnier wurde vom Fernsehen in 160 Länder übertragen. Deutschland war bei der inoffiziellen Mannschafts-WM mit fünf Siegen (1989, 1994, 1998, 2005 und 2011) die erfolgreichste Nation.