FIS Skilanglauf Weltcup in Düsseldorf vor dem Aus?

  • [b][size=14]Verliert Düsseldorf den Ski-Weltcup?[/size][/b]

    [img]/img/temp/fis-skilanglauf-weltcup.jpg[/img]
    [size=8]FIS Skilanglauf Weltcup am Rheinufer, Bild: © Sportstadt Düsseldorf 2012[/size]
    Nachdem der Ski-Weltcup am Rheinufer [url='http://www.duesseldorf-community.de/board70-d%C3%BCsseldorf/d%C3%BCsseldorf-news/8420-03-12-04-12-fis-skilanglauf-weltcup-2011-in-d%C3%BCsseldorf/#post75354']in diesem Jahr ausgefallen war[/url], scheint die beliebte Wintersport-Großveranstaltung, die jährlich bis zu 200.000 Zuschauer anlockte, nun gänzlich vom Veranstaltungskalender der Landeshauptstadt zu verschwinden. Wie verschiedene Medien berichten, taucht Düsseldorf 2013 nicht mehr im Renn-Kalender der veranstaltenden International Ski Federation (FIS) auf. Die Sportagentur, die für derlei Veranstaltungen verantwortlich ist, wollte sich jedoch noch nicht geschlagen geben. Die Entscheidung sei noch nicht definitiv, sagte ein Sprecher. Es gebe Verhandlungen, die noch nicht abgeschlossen seien.

    Sollte der Ski-Langlauf-Weltcup jedoch dauerhaft ausbleiben, wäre die Sportagentur in der Bringschuld. Offenbar arbeitet man dort bereits intensiv an neuen Events, die insbesondere die zentrale Vermarktung der Düsseldorfer Hallenfamilie bestehend aus Arena, Dome, Mitsubishi-Electric-Halle, Burgwächter Castello, Messe-Congress-Zentrum einschließen wird. Die Politik wünscht sich jedoch auch weitere Open-Air-Event wie den Marathon oder den Triathlon.
  • Warum haben die nichts in der Innenstadt zu suchen? Auch wenn ein Skilanglauf Weltcup in Düsseldorf reichlich kreativ war, sind Sportgroßveranstaltungen doch ein wichtiger Tourismusfaktor. Düsseldorf braucht deratige Veranstaltungen! Auch wenn es gerne mal was mit regionalerem Bezug sein darf...

  • Ich finde die Ski Veranstaltung einfach nur albern.


    Sowas gehört in die entsprechenden Gebiete.
    Da wird mit viel Energie Schnee produziert, mit nochmals zusätzlichen Energierverbraucht der Kram hierher gekarrt.
    Aber wir sollen Energie Sparen, dürfen keine Glühbirnen mehr benutzen etc. das wiedrspricht sich doch.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Ich denke in letzter Zeit vor allem über unser Schicki Micki Image nach, weil vieles, was ich eigentlich nie als Problem gesehen habe, bei genauerer Betrachtung tatsächlich etwas Prestige-süchtig erscheint...


    Und dann kommt dieses Event...: Düsseldorf, kein Berg und kein Schnee in der Nähe, an Ski-Fahren ist eigentlich nciht zu denken... Während dann noch ein paar Menschen ein Bad im Rhein nehmen, kommt das große reiche hochnäsige Düsseldorf, und holt doch tatsächlich einfach Gebirgsfeeling mitten in die Stadt, stellt einfach mal so ein Skilanglauf-Event an den Rhein...


    Wenn man so drüber nachdenkt... xD

  • Ich sehe das etwas entspannt ...weil es mir egal ist ..bin kein Freund von Wintersport ...lieber Wandern in verschneiten Wäldern oder Rodeln im Grafenberger Wald :D 

    Und dann kommt dieses Event...: Düsseldorf, kein Berg und kein Schnee in der Nähe, an Ski-Fahren ist eigentlich nciht zu denken... Während dann noch ein paar Menschen ein Bad im Rhein nehmen, kommt das große reiche hochnäsige Düsseldorf, und holt doch tatsächlich einfach Gebirgsfeeling mitten in die Stadt, stellt einfach mal so ein Skilanglauf-Event an den Rhein...



    Du hast ja nicht ganz unrecht..ist schon etwas seltsam. Aber man könnte es auch witzig , humorvoll sehen ...ein paar Frosterprobte gehen im Rhein schwimmen das ist zwar schon etwas ausgelutscht ...aber wird immer wieder gerne gesehen.


    Obwohl ich das ja witziger finde :
    [video]

    [/video]

  • Ich verstehe nicht, was das ganzen mit Prestigesucht zu tun hat. ?( 
    Das ist für mich gesundes Marketing.
    Die "ich bin erstmal gegen alles neue Haltung" kann ich nicht nachvollziehen.
    Okay, es "passt" nicht in die Region, aber deshalb kann man sich doch nach außen öffen und muss sich nicht verschliessen "Nä, ich will damit nichts zu tun haben!"
    Für meinen Teil kann ich sagen, ich fahre seit 31 Jahren Ski und freue mich wenn ich etwas Schnee um mich herum habe.
    Wenn es dann noch mit einem Event und ein bisschen Drumherum verbunden wird, umso besser :thumbup:

  • Das ist für mich gesundes Marketing.


    Klar, da hast du schon recht. Würde das eine Stadt wie Hamburg machen, dann wäre das durchaus lustig. Aber wo ein Image ist, da erinnert man sich auch wieder schnell an dieses Bild.
    Ich will das Event nicht kritisieren, ich find das schon okay. Und mir ist auch eher egal, was andere Städte über uns denken. Aber so in der Retroperspektive lässt sich das schon gut in das Image einordnen.